Gutes, kostenloses 2D Animationsprogramm (Grafiktablett unterstüzend)?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob das hier noch aktuell ist, aber sicherheitshalber antworte ich mal. :)

Ein gutes kostenloses Zeichenprogramm ist Krita, in der Betaversion von Krita 3.0 ist auch eine Animationsfunktion dabei. Allerdings nur Frame by Frame, aber da lässt sich auch einiges machen, wenn Du Geduld mitbringst. Es erkennt auch variable Druckstärke und es gibt viele Brushes, auch kannst Du Dir zusätzliche herunterladen. Achte aber darauf, wirklich Krita 3.0 und keine Vorgängerversion herunterzuladen, da Du erst bei dieser Version animieren kannst. Du kannst das Programm auch auf deutsch stellen.

Ein weiteres Freeware-Programm ist OpenToonz. Ist erst seit Ende März 2016 auch kostenlos verfügbar. Übrigens dieselbe Software, die auch Ghibli Studios verwenden, falls Dir das etwas sagt. Das Problem hierbei ist nur, dass es viel Einarbeitungszeit braucht und sämtliche Anleitungen auf japanisch sind. Das Programm selbst ist aber auf englisch und es gibt auf Youtube mehrere Tutorials und auch ein englischsprachiges Forum, wo sich die User gegenseitig helfen. Mit OpenToonz kannst Du sowohl Frame by Frame als auch mit Vektorengrafik animieren, also mit Skeletons und so. Druckstärke wird auch hier erkannt.

Hoffe, ich konnte helfen. :)


Guten Quack!

Der Unterschied von kostenlosen und kostenpflichten Programmen ist schon ..spürbar.

Und Toon Boom ist schon ein Profiprogramm.

Ich kann dir aber mal empfehlen in Pencil 2D oder Synfig Studio reinzuschauen.

Mit freundlichen Grüßen

die Lachsente

Was möchtest Du wissen?