Gutes Holz für Modellbau gesucht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Balsaholz wäre dafür tatsächlich ganz gut.. esist superweich und lässt sich (in dünnen Funieren) auch mit dem Cuttermesser noch sehr leicht schneiden..

http://www.parador.de/boden/haertegrad-von-massivholz.html

hier kannst du härtegrade von holz sehen. Meine Erfahrung ist, dass es am simpelsten und auch meist am günstigsten ist, in die Tischlerbetriebe zu fahren und dort nach Resten für ein paar Euro zu fragen..

Allerdings brauchst du doch für ein Diorama kein Vollholz, sondern eh nur Funierplatten, die du zurecht schneidest und dann zusammenklebst oder? Die sind in der Regel im Baumarkt gar nicht so teuer.. Sonst Pappe und anmalen ;)

Da das mein erstes Diorama ist, habe ich gedacht, ich nehme Vollholz, aber wenn man auch Furniere nehmen kann, ist das natürlich besser.

Bei Tischlereibetrieben nachzufragen - auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, da spart man sicher und schont die Umwelt.

Auf jeden Fall Danke für deine gute Antwort mit guten Chancen auf die hilfreichste Antwort!

0

Dafür kannst du doch jedes x-beliebige Holz nehmen. Geh in ein Bauma und schau dir die Bretter an.

Balsaholz ist etwas für den Leichtbau und deshalb für flugfähige Modellflugzeuge ideal. Für den Dioramenbau sollte man eher auf stabileres Holz zurückgreifen und das Gewicht spielt auch eine eher untergeordnete Rolle. Balsa ist ja recht porös und weich, daher gegen äußere Einflüsse nicht sehr widerstandsfähig und muss gegen eindrigende Feuchtigkeit abschließend mehrfach mit Porenfüller behandelt werden. Birke und Buche sind da besser geeignet, gibt auch mehrere Shops die speziell solche Hölzer anbieten:

http://www.diorama-shop.com/Modellbau-Zubehoer/Holz-Platten-Profile:::1_14.html

Auto bauen für Schulprojekt?

hallo,