Gutes Handbuch zur Bestimmung von Wildkräutern?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich schwöre seit Jahrzehnten auf klett's Bestimmungsbuch für pflanzen,

Leider nur noch antiquarisch und mit viel Glück erhältlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Buch "Wegweiser durch die Natur. Wildpflanzen Mitteleuropas" (Dr. Oskar Sebald) werden mehr als 500 Arten beschrieben und abgebildet (kleine Fotos & grössere Farbillustrationen, wie auch Detailzeichnungen).

Ich habe die Ausgabe von "Das Beste" (448 Seiten, 1982, ISBN 3-87070-180-3), wie ich sah gibt es auch eine Version ADAC (1989, ob diese 100% identisch ist kann ich nicht sagen) - ist antiquarisch erhältlich

Unter derselben ISBN gibt es weitere Bände zB "Pilze Mitteleuropas" (303 Seiten), die anderen nutze ich (noch :) nicht - ich pers. würde ein "Package" kaufen und diejenigen die mir nicht zusagen ins Brockenhaus bringen :)

In der neu erhältlichen Version (mit Tieren und Pflanzen) - https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/wegweiser-durch-die-natur/id/9783869415307?gclid=CInS15aW384CFcgp0wod0KcBZw&gclsrc=aw.ds

Viel Spass :)

Kommentar von Rijderes
26.08.2016, 15:48

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

0

- Was blüht denn da? von Dietmar Aichele
oder
Tier- und Pflanzenführer füt unterwegs vom blv Verlag

Den Finde ich sehr gut:

Wildkräuter & Heilpflanzen: Der kleine BLV Führer für unterwegs

ist günstig um 9,90€ und sehr genau in beschreibung und was sonst noch wichtig ist.

LG sikas

Kommentar von Heklamari
27.08.2016, 18:54

Hab ich auch, aber die signifikantenZeichnungen fehlen mir

0

Ein relativ komplettes Bestimmungsbuch für den deutschen Raum wäre Werner Rotmaler „Exkursionsflora“.

Mein Bildband „Atlas der Gefäßpflanzen“, der allerdings nur schwarz/weiße wissenschaftliche Abbildungen enthält, zählt 2814 Pflanzenarten.

Am Anfang ist es nicht leicht, sich in den Bestimmungsschlüssel zurecht zu finden.

Kosmos Pflanzenführer

Was möchtest Du wissen?