Gutes Gesellschaftsspiel für Spieleabend?

5 Antworten

Hallo Niklas,

ein paar gute Vorschläge wurden schon genannt. Eure bisherigen Spiele lassen sich gut als Familienspiele in der Komplexität des Spiel des Jahres einordnen. Es gibt jede Menge tolle Spiele, die jedes Jahr in dem Bereich rauskommen. Hier 5 Vorschläge:

1. Splendor (taktisches Ressourcenmanagement mit Poker-Chips)
  2. 7 Wonders (großes Premium-Kartenspiel mit hohem Wiederspielreiz)
  3. Mangrovia (wunderschönes Mehrheiten-Spiel)
  4. Queendomino (etwas komplexere Version vom Spiel des Jahres 2017 Kingdomino)
  5. Stone Age (großes Arbeiter-Einsetzspiel mit tollem Material) Hier siehst du es im Video:

https://youtube.com/watch?v=ZpeMVApC6AQ

Vielleicht ist das eine oder andere ja etwas für euch. Berichte gern wofür du dich entschieden hast und wie eure Erfahrungen sind!

Beste Grüße

Marcel

Hallo, wenn ich mal davon ausgehe, dass Ihr von Catan zumindest alle vier großen Erweiterungen kennt und auch berücksichtigt habt, dass jetzt im Oktober es dazu eine Neuerscheinung geben wird, sage ich folgendes: 

Catan ist ein Spiel, bei dem man zunächst aus Sechseckfeldern einen Spielplan aufbaut, der sich im Spiel nicht mehr ändert. Das gilt auch für die Entdeckerszenarien. Alhambra und Carcassonne sind Legespiele mit viereckigen Plättchen, bei denen sich die Auslage im Spiel variabel verändert. 

Auf dieser Grundlage mein Vorschlag:

Terraforming Mars 

Das Spiel hat den diesjährigen Deutschen Spielepreis bekommen, ist also bei Brettspielern beliebt. Man entwickelt die Marsoberfläche mit sechseckigen Plättchen. Dabei verfolgt man Ziele, z.B. Sauerstoffgehalt der Atmosphäre verbessern, Temperatur erhöhen, Wasserflächen schaffen usw.. 

Sollte auf der Grundlage Eurer bisherigen Spielerfahrung hinreichend komplex sein. 

Noch besser finde ich persönlich in diesem Bereich "Martians - A Story of Civilization", das noch etwas komplexer ist. Man kann es solo, kooperativ, semi-kooperativ und kompetitiv spielen.

Einen schönen Spieleabend wünsche ich Euch. 

Helmutmaria

Terraforming Mars hat den deutschen Spielepreis bekommen, richtig, aber es dürfte sich für euch wie Arbeit anfühlen, wenn ihr bisher nur Familienspiele gespielt habt. Denn die  drei Spiele, die du aufgezählt hast sind Familienspiele. Die nächste anspruchsvollere Ebene wäre Kennerspiele und dann kommt Expertenspiele. terraforming Mars ist schon ein expertenspiel und dürfte etwas zu zäh werden , wenn ihr Familienspieler in einer Viererrunde davorsitzt und keiner kennt die Karten in dem Spiel etc.

Ich schlage euch Quadropolis vor. Es ist ein etwas anspruchsvolleres Legespiel. Man kann es als Familienspiel und Expertenspiel spielen.

Oder Stone von Hans im Glück, ein wunderbar aufgemachtes Workerplacementspiel.

Wenn ihr andere Mechanismen kennenlernenwollt und etwas anspruchsvollere Spiele, aber mit einer akzeptablen Spieldauer sucht,

dann schaut euch:

Five Tribes

Orleans

Concordia

Auf den Spuren von Marco Polo

an.

https://youtube.com/watch?v=0qTtsZ8nyZk

Kennt jemand gute einfache Spiele für einen Spieleabend?

Hallo Leute,

also ich veranstalte mit 5 meiner Freunde einen Spieleabend. Ich suche daher einfache spiele die man zu 6 zu einem Wettbewerb formen kann. Bisher haben wir spiele wie:

-Bowling -Fifa 14 -Stadt,Land,Fluss -Schätzen -Google Treffer -Schnauz -Phase 10 -Würfeln -Phase 10 -Uno -Monkey Shaker(iPhone)

Wer Ideen hat für spiele auf dem PC, iPhone, PS3,PS4 oder wii hat einfach schreiben. Kann alles mögliche sein.

...zur Frage

Welches Gesellschaftsspiel ist für zwei Personen zu empfehlen?

meine freundin und ich suchen spiele zu zweit, die man aber eventuell auch zu viert spielen kann. aktuell spielen und mögen wir sehr gerne spiele wie alhambra, candamir oder die siedler von catan.

gibt es spiele, die ihr noch empfehlen könnt??

...zur Frage

Welche Gesellschaftsspiele empfehlt ihr für 6 Personen?

Am Freitag mache ich mit 6 Erwachsenen einen Spieleabend. Qwirkle, Activity und Siedler kennen wir schon.Jetzt bin ich auf der Suche nach was Neuem.

Was spielt ihr so?

...zur Frage

Welches Carcassone kaufen?

Hey denke drüber nach mir Carcassone zu kaufen. Es geht nicht um Erweiterungen o.ä., da ich mich damit schon beschäftigt habe sondern:

Möchte mir eines der Bigpacks holen - 2014 oder 2017, aber kann mich nicht entscheiden.

Der alte 2014er Stil gefällt mir um einiges besser als der neue, aber für den neuen Stil kommen evtl. ab sofort Erweiterungen heraus bzw es ist ja die aktuelle Version.

Halp?!

...zur Frage

Die besten Gesellschaftsspiele gesucht!

Ich liebe gesellschaftsspiele und möchte mir bald ein neues kaufen. Natürlich habe ich im internet recherchiert und aufgefallen sind mir die spiele Die siedler von catan, Carcassonne, Risiko, Anno 1701, Cafe international, Kuh handel. Ich selber besitze Dominion und Bohnanza die mir sehr gefallen. Welches dieser spiele würdet ihr mir anraten oder wenn keines von diesen, welches dann? Es währe sehr nett wenn ihr auch noch hnzuschreiben würdet um was es in diesem spiel geht. (Bitte auch noch die version angeben. Es gibt ja meistens Karten-, oder brettspiel version)

...zur Frage

Suche gute Gesellschaftsspiele für Familien (für 3 Spieler möglich--> Vater (60), Bruder (23), Schwester (20)?

Hallo:)

ich möchte meinem Vater zum Geburtstag ein Gesellschaftsspiel schenken; er mein Bruder und ich spielen sehr gerne "Die Siedler von Catan", "Cluedo", "Monopoly" usw, jetzt suche ich nach einem neuen Spiel in dieser Art (Also schon etwas anspruchsvoller, spannend, spaßbringend und gleichzeitig nicht zu kompliziert) und hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen :)

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?