Gutes Gehalt für den Minijob?

3 Antworten

Welche Abzüge? Die Sozialbeiträge für einen 450 € Job zahlt der Arbeitgeber auf die Rentenversicherungspflicht kannst du verzichten. Dann könnte der AG dir höchstens die 2 % Pauschalsteuer in Rechnung stellen.

370 € sind im Übrigen keineswegs gut für 43 Arbeitsstunden.

Such dir einen anderen Job. Der AG ist ein Halsabschneider.

Viele meiner Bekannten bekommen Teilweise noch weniger. Ich kenne einen 450€ Job auch anders. Er meinte aber, dass das mit den Urlaubstagen zusammenhängt und den eventuellen Zusatzzahlungen, wie Weihnachtsgeld und Urlaub.

@YBB1872

Wenn du noch nicht 18 bist, steht dir noch kein Mindestlohn zu. Dann käme das mit dem Lohn einigermaßen hin.

@DerHans

Ich bin 19. Aber der derzeitige Mindestlohn beträgt ja 9,60€ mal 40 Stunden im Monat sind 384€. Also kommt es ja hin.

@YBB1872

10 Stunden pro Woche sind aber 43 im Monat. Ein Monat hat ja nur im Februar genau 4 Wochen.

Wenn Du darauf achtest, dass Du im Monat nicht mehr als 38,5 h arbeitest entspräche das gerade mal dem Mindestlohn. Wenn Du mehr arbeiten sollst ist der Arbeitgeber ein Betrüger. Und nein, das ist KEIN gute Gehalt!

Aber mit dem Hintergedanken, dass es nur ein Minijob ist? Ich bin ja nicht fest angestellt und habe auch eine Ausbildung. Ich packe lediglich Zeug aus und sitze mal an der Kasse.

@Schimeck

Aber 9,60€ mal die 40 Stunden im Monat ergeben 384€. Also passt das mehr oder weniger.

@YBB1872

Eben nur mehr oder weniger, 9,60 € mal 38,5 h wäre die korrekte Antwort.

@Schimeck

Die 14€ werden wahrscheinlich wegen der Versicherung drauf gehen. 14€ finde ich jetzt aber nicht viel Unterschied

@YBB1872

Aber du verstehst schon, dass das die unterste Untergrenze ist, von gutem Job kann da keine Rede sein.

@Schimeck

Ja, dass das generell nicht gut bezahlt ist, ist klar. Aber finde mal ein Unternehmen, dass dir für einen Minijob echt gutes Geld bezahlt. Das ist zumindest in meiner Umgebung nicht der Fall.

@YBB1872

Deine Frage lautete aber, ob es ein gutes Gehalt ist, und das ist nun mal nicht, es ist das Mindeste.

Das sind 9,25 Stundenlohn also so gut wie Mindestlohn.

Also würdest du sagen, dass es fair ist?

@YBB1872

Ja fair ist es aber vlt solltet du dich währenddessen noch nach was besseren umschauen

@YBB1872

Natürlich ist es NICHT fair, Dir steht auch als Mini-Jobber der gesetzliche Mindestlohn zu!

@FlouxD

Seit 1. Juli 2021 gilt in Deutschland ein Mindestlohn von 9,60 Euro. Zum 1. Januar 2022 steigt er auf 9,82 Euro und zum 1. Juli 2022 schließlich auf 10,45 Euro.

Wenn man dann davon ausgeht, dass der Fragesteller seinen Minijob wahrscheinlich noch nächstes Jahr ausüben wird ist der Betrug demzufolge noch größer, dann dürfte er nämlich nur noch 37,7 h arbeiten für das Geld.