Gutes Futter für Rennmäuse

5 Antworten

Das Rodipet-Futter ist wirklich gut, wenn man ein Fertigfutter kaufen möchte. Das Selbst-Mischen ist sehr kompliziert und aufwendig, ich weiß wovon ich redem ich vesuche mich da gerade dran und hantiere mit über 30 Zutaten, die man im richtigen Verhältnis irgendwie zusammen bekommen muss und wenn was übrig bleibt, muss man das ja auch einzelnd lagern etc... Einfach alles zusammenkippen funktioniert ja nicht, weil du sonst Mangelerscheinungen oder andere gesundheitliche Probleme bekommen kannst.

Alternativ kann ich auch den Saaten-Mix vom futterparadies.de empfehlen, da müsstest du allerdings Kräuter und Proteinfutter selbst zu kombinieren. Aber das kritische am Futter ist ja immer der Saaten-Mix. Ich persönlich findes es schön, wenn in dem Futter nur einzelne Saaten drin sind, weil es dem natürlichen Futter am nächsten kommt. Manche mögen das nicht so weil die Tiere teilweise selektiv fressen, aber das tun alle, wir auch und ich finde das ist völlig ok.

empfohlen werden als fertigfutter das bunny rennmaustraum (hat aber wohl recht viele pellets, die nicht alle tiere fressen, was aber nötig wäre) und das von rodipet. ansonsten halt den futterparadis saatenmix. der wurde zusammen mit erfahrenen rennerhaltern erarbeitet. da müssen dann halt gemüse und eiweiß zugegeben werden.

zum thema selber mischen, wäre das hier sicher interessant sich durchzulesen http://www.rennmaus.de/forum/haltung/ernaehrung/86242-futterkonzept-von-ralf-sistermann/ ich selber lasse vom selber mischen die finger, mir ist es zu kompliziert

Von Bunny war ich immer eher enttäuscht, aber eben auch bezogen auf Hamsterfutter.
Das ist recht teuer und besteht dafür viel zu viel aus Presslingen.

Ich denke, auf rodipet und futterparadies kann man sich als gute Futteranbieter wohl einigen.

0

Also ich benutze seitdem ich meine mäuse habe die ganze zeit nur ein futter und zwar: Nagerglück! Das schmeckt ihnen sehr gut und freunde von mir die auch mäuse haben, haben das gleiche futter. Gibts bei REWE, EDEKA und noch anderen Geschäften

Trotzdem kann man da noch was dazu mischen z.B. Hirse, Dinkel, sonnenblumenkerne (nicht so oft!) usw.

ungeeignet. da einfach die vielfalt fehlt. und ein futter, was für zig tierarten sein soll, kann es nichts sein, da jede art ihre bedürfnisse hat

1
@goldangel23

Meine mäuse essen des seit über nem Jahr und ihnen Gefällts ;)

0
@astalove

Ja, sie haben ja auch keine andere Wahl ;)

Wir essen ja auch Fast Food, aber gesund ist das leider ;) nicht...

1
@tylu8

Sie sind normal gewichtig, gesund und ich gebe ihnen ja auch Gemüse ;) also..

0

Rennmausfutter 'Rezept'?

Hallo ich mische zurzeit mein Futter für die Rennmäuse selber aber ich habe trotzdem eine Frage: Meine Rennmäuse sind jetzt etwas über 1 Jahr, da sie sich ja nicht mehr so bewegen 'also fauler sind' sollte man das Futter ändern wenn rennmäuse älter werden? Wenn ja habt ihr ein rezept? Danke

...zur Frage

pferdefutter empfehlung

Hallo, ich möchte meinen Pferdefutter-Anbieter wechseln, da ich mit der Qualität des Futters nicht mehr zufrieden bin... Das Futter sollte haferfrei, melassefrei und möglichst unpelletiert sein... Hat irgendjemand Tipps oder hat gute Erfahrungen gemacht mit einem Futter, das diese Kriterien erfüllt??? Danke schon mal im voraus...^^

...zur Frage

Rennmäuse gehen nicht die Leitern hoch?

Hallo!

Habe seit ein paar Stunden Rennmäuse :) Ich habe auf der 2. Etage Wasser, auf der dritten Futter und auf der 4. ein Rennrad und alle sind mit kleinen Leitern für Tiere verbunden. Es sieht nicht so aus, als wären sie schon hoch gegangen. Kommt das noch oder soll ich das Futter und Trinken in die unterste Etage stellen?

LG!

...zur Frage

Kennt ihr gesundes Rennmäuse futter das man online oder in geschäften kaufen kann?

...zur Frage

Degufutter für Rennmäuse?

Meine Mutter hatte ausversehen Futter für Degus statt für Rennmäuse gekauft und hat dann gemeint, dass das doch dieselben Tiere sind und es nichts macht wenn sie das Futter fressen. ich bin mir da aber eher unsicher. Ich würde am liebsten neues Futter kaufen aber der Supermarkt bei uns im Dorf hat zu wegen umbau und meine Mutter weigert sich in die Stadt zu fahren nur wegen Futter und für den Bus hab ich kein Geld, nur für das Futter. Macht es was aus wenn ich Degufutter an meine Rennmäuse verfüttere? Das Futter ist von Vitakraft Emotion Functional Beauty, die selbe Marke die ich auch für meine Renner kaufe.

Zusammensetzung des Futters: pflanzliche Nebenerzeugnisse (3% Topinambur), Getreide, Gemüse (3,4% Karotte, getrocknet), Saaten, Früchte, Mineralstoffe, Kamilleblüte (0,5%), Hefen (135 mg/kg ß-Glucane), Öle und Fette (0,3% Sonnenblumenöl), Honig

...zur Frage

Tipps Trockenfutter trockene Haut?

Ich füttere meinem 4 Monate altem Flat coated mischling zu Zeit "happy dog Medium Baby". Ich müsste ihn ja jetzt bald auf das junghunde Futter von happy dog umstellen. Ich bin allerdings überhaupt nicht zufrieden da es einfach nicht gut zu meinem Hund passt. Er hat super trockene Haut von dem Futter bekommen und kratzt sich nur. Zudem hat er manchmal Durchfall. Gut wäre es, wenn das Futter etwas weicher wäre. Fällt euch da ein gutes Futter ein? Klar muss ich erstmal probieren ob mein Hund das auch so gut verträgt aber was sind eure persönlichen Favoriten ? Vielen Dank schonmal! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?