Gutes E-Piano gesucht

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Loopiloo, ich spiele seit 14 Jahren Klavier und als ich mit meinem Studium angefangen habe, habe ich sehr lange für eine gute Alternative als E-Piano gesucht, da bin ich bei dem Modell von Yamaha P105b gelandet. Leider muss ich aber umziehen und verkaufe jetzt günstig mein Piano (Guenstig fuer dieses Model!). Der Preis liegt bei 550 Euro. Ich muss sagen, dass ich für das Geld, das ich ausgegeben habe, sehr zufrieden bin, dieses Piano hat alle meine Erwartungen erfuellt. Es wäre ideal, wenn du es selber abholen könntest, es liegt in Göttingen. Wenn dich das interessiert, kann ich dir gerne meine Mail schicken, sowie alle Einzelheiten zum Instrument.

Zur Definition eines E-Pianos, weil ich mich hoffentlich ganz gut auskenne: Das echte E-Piano hat eine elektromagnetische Klangerzeugung wie eine Hammond-Orgel, über Ölreservoir gespeist, gibt es rotierende Walzen, die Teile sind sehr empfindlich & teuer.

Ein Rhodes Mark 7 kostet aktuell ca. 6000 €, die Vorgängermodelle gebraucht natürlich weniger

Natürlich emulieren übliche Digitalpianos, die Du meinst, diese Klänge mit glockigem Sound

Es gibt so viele Marken wie Yamaha, Korg, Kawai, Roland, Ketron Italien, die alle ganz gut sind. Es gibt auch viele Korpusformen wie beim Klavier (Kawai CS 3), portable Pianos wie Yamaha YDP 142 (mit Zusatzgestell aus Holz), Stagepianos wie Nord Clavia oder Slim Line Pianos mit ca. 30 cm Bautiefe

Dann gibt es viele Unterscheidungen bei den Gewichtungen & Graduierungen der Klaviaturen, jeder Hersteller nennt das anders. RH; NH, GH (also real hamm, natural hammered, graded hammered)

Schön ist eine aufgerauhte Oberfläche gg. schwitzende Hände (Ivory Touch bei Kawai z. B. )