Gutes Buch zu sozialwissenschaftlichem Thema?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst eine Einführung in die  Sozialpsychologie suchen und dort in dem Themenbereich "Gruppe" lesen.

Sozialpsychologie. Eine Einführung. Berlin: Springer

Vielleicht hilft dir das:

http://bildungsserver.hamburg.de/gruppenprozesse-konformitaet/

Diese Übersicht der Theorien ist  auch ganz gut:

http://www.hahnzog.de/organisationsberatung/wp-content/uploads/2011/07/hahnzog-organisationsberatung_Sozialpsychologie-Gruppen.pdf

Am Schluss findest du das Literaturverzeichnis.

Zum Gruppeneinfluß (Konformität) kannst du unter Anderem nach dem Experiment von Salomon Ash suchen. Interessant ist auch der autokinetische Effekt. Experiment nach Sherif und das Stanford- Prison Experiment und das Milgram- Experiment.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Lilly8liz,
Ich habe damals in der Schule ein Lesetagebuch zu dem Buch "Die Welle" geführt. Diese Geschichte (Wahre Begebenheit) ist mir sofort zu deiner Frage eingefallen. 
Dazu gibt es auch einen Film, hier dazu der Trailer (Achtung, wirkt teilweise ziemlich hart)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?