Gutes Buch über Trainingslehre?

1 Antwort

Hi RedPanther,

Du scheinst hohe Ansprüche zu haben und alles selber lernen zu wollen, was ich schonmal sehr gut finde. Gerade heutzutage gibt es in diesem Bereich zehntausende Stimmen, die es natürlich alles besser wissen...

Deswegen werde ich mir auch nicht rausnehmen, zu behaupten, ich würde alle lesenswerten Bücher in dem Bereich kennen und könnte dir sagen, welche ihr Geld nicht wert sind. Ich versuche trotzdem, dir ein paar Vorschläge zu machen, die meines Erachtens Grundlagen behandeln und sich fast zu Standardwerken etabliert haben. Ich kenne leider auch nicht zu jedem deiner genannten Bereiche ein Buch, aber ein paar fallen mir ein:

- Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding - Dr. Christian von Löffelholz

- Krafttraining Praxis und Wissenschaft - Zatsiorsky und Kraemer

- Der neue Muskelguide - Frederic Delavier (Anatomische Grundlagen beim Krafttraining)

Ergänzend noch eine Liste einer der renommiertesten Trainer Weltweit, Charles Poliquin, der Olympiamedaillisten und Profi-Athleten in mehreren Bereichen trainiert (sind auf Englisch)


The Development of Physical Strength
The Development of Muscular Bulk and Power
4-hour Body
Jailhouse Strong
Base Building
The Black Book of Training Secrets
Theory and Application of Modern Strength and Power Methods
Science and Practice of Strength Training
Designing Resistance Training Programs 
The Sport of Olympic-Style Weightlifting
Strongman
The Doug Hepburn Story
Dinosaur Training
Starting Strength
Ultimate Back Fitness & Performance
Low Back Disorders
Huge and Freaky
Strength Training Anatomy
Arnold, the Education of a Bodybuilder
The New Encyclopedia of Modern Bodybuilding
51 Days, No Excuse
Kelso’s Book of Shrugs
The 6 Week Muscle Plan 
Encyclopedia of Muscle and Strength

Ich hoffe, du kannst wenigstens etwas damit anfangen :)

Gruß, Hannes




Danke schonmal!

Joa, sagen wir mal, ich weiß was ich gerne möchte. Wenns das nicht gibt, kann ich damit aber durchaus leben. 

Demnach weißt du kein einzelnes Buch, das alles ein Bisschen anreißt?

1

Also im Bereich Ernährung wäre es meiner Meinung nach das von Löffelholz und im Bereich Trainingslehre von Zatsiorsky

1

Was möchtest Du wissen?