Gutes Buch über nordische Mythologie, Kultur, etc gesucht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein empfehlenswertes Buch als Darstellung und Überblick (hinten unter anderem Literaturhinweise) zu dem Thema ist:

Klaus Böldl, Götter und Mythen des Nordens : ein Handbuch. Originalausgabe. München : Beck, 2013 (Beck'sche Reihe ; 6099). ISBN 978-3-406-65219-6

weitere gute Sachbücher auf wissenschaftlicher Grundlage, die etwas bieten (vielleicht gibt es eine Bibliothek in der Nähe, in der sie vorhanden sind):

Arnulf Krause, Von Göttern und Helden : die mythische Welt der Kelten, Germanen und Wikinger. Stuttgart : Theiss, 2010. ISBN 978-3-8062-2163-3 (9 Das Erbe der Wikinger – Die Mythen Skandinaviens S. 144 - 167)

Bernhard Maier, Die Religion der Germanen : Götter - Mythen - Weltbild. München : Beck, 2003. ISBN 3-406-50280-6

Rudolf Simek, Religion und Mythologie der Germanen. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2003. ISBN 978-3-520-49002-5

Rudolf Simek, Götter und Kulte der Germanen. Originalausgabe. 3., durchgesehene Auflage. München : Beck, 2009 (Beck'sche Reihe ; 2335 : C. H. Beck Wissen). ISBN 978-3-406-50835-6

Nachschlagewerke, in denen unter einzelnen Stichwörtern etwas gefunden werden kann:

Arnulf Krause, Reclams Lexikon der germanischen Mythologie und Heldensage. Stuttgart : Reclam, 2010. ISBN 978-3-15-010778-2

Rudolf Simek, Lexikon der germanischen Mythologie. 3., völlig überarbeitete Auflage. Stuttgart : Kröner, 2006 (Kröners Taschenausgabe ; Band 368). ISBN 978-3-520-36803-4

nicht auf heutigem wissenschaftlichen Stand (da Wiederauflagen von 1895 bzw. 1903 erschienenen Büchern), aber ausführlich:

Wolfgang Golther, Germanische Mythologie : vollständige Ausgabe. Mit einem Vorwort von Hans-Jürgen Hube. 4. Auflage, neu gesetzte und überarbeitete Ausgabe nach der Ausgabe Leipzig 1895. Wiesbaden : Marixverlag, 2011. ISBN 978-3-937715-38-4

Paul Herrmann, Nordische Mythologie. Neu herausgegeben von Thomas Jung. Köln : Anaconda, 2011. ISBN 978-3-86647-675-2

über die Wikinger:

John Haywood, Wikinger : der ultimative Karriereführer. Aus dem Englischen von Jörg Fündling. Darmstadt : Primus-Verlag, 2014. ISBN 978-3-86312-064-1

Arnulf Krause, Die Welt der Wikinger. Hamburg : Nikol, 2012. ISBN 978-3-86820-183-3

Peter Sawyer (Hrsg.), Die Wikinger : Geschichte und Kultur eines Seefahrervolkes. Aus dem Englischen von Thomas Bertram. Genehmigte Lizenzausgabe. Hamburg : Nikol, 2008. ISBN 978-3-937872-83-4

Birgit und Peter Sawyer, Die Welt der Wikinger. 1. Auflage. Berlin : Siedler, 2002 (Die Deutschen und das europäische Mittelalter ; [1]). ISBN 3-88680-641-3

Magnus Magnusson, Die Wikinger : Geschichte und Legende, Düsseldorf : Albatros, 2007, ISBN 978-3-491-96188-3

Torsten Capelle, Die Wikinger : Kultur- und Kunstgeschichte in Grundzügen. 2., durchgesehene Auflage. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1988 (WB-Forum ; 22). ISBN 3-534-80032-X

Schon recht alt, aber sehr interessant:

Walhall von Felix Dahn.