Gutes Buch über nordische Mythologie, Kultur, etc gesucht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein empfehlenswertes Buch als Darstellung und Überblick (hinten unter anderem Literaturhinweise) zu dem Thema ist:

Klaus Böldl, Götter und Mythen des Nordens : ein Handbuch. Originalausgabe. München : Beck, 2013 (Beck'sche Reihe ; 6099). ISBN 978-3-406-65219-6

weitere gute Sachbücher auf wissenschaftlicher Grundlage, die etwas bieten (vielleicht gibt es eine Bibliothek in der Nähe, in der sie vorhanden sind):

Arnulf Krause, Von Göttern und Helden : die mythische Welt der Kelten, Germanen und Wikinger. Stuttgart : Theiss, 2010. ISBN 978-3-8062-2163-3 (9 Das Erbe der Wikinger – Die Mythen Skandinaviens S. 144 - 167)

Bernhard Maier, Die Religion der Germanen : Götter - Mythen - Weltbild. München : Beck, 2003. ISBN 3-406-50280-6

Rudolf Simek, Religion und Mythologie der Germanen. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2003. ISBN 978-3-520-49002-5

Rudolf Simek, Götter und Kulte der Germanen. Originalausgabe. 3., durchgesehene Auflage. München : Beck, 2009 (Beck'sche Reihe ; 2335 : C. H. Beck Wissen). ISBN 978-3-406-50835-6

Nachschlagewerke, in denen unter einzelnen Stichwörtern etwas gefunden werden kann:

Arnulf Krause, Reclams Lexikon der germanischen Mythologie und Heldensage. Stuttgart : Reclam, 2010. ISBN 978-3-15-010778-2

Rudolf Simek, Lexikon der germanischen Mythologie. 3., völlig überarbeitete Auflage. Stuttgart : Kröner, 2006 (Kröners Taschenausgabe ; Band 368). ISBN 978-3-520-36803-4

nicht auf heutigem wissenschaftlichen Stand (da Wiederauflagen von 1895 bzw. 1903 erschienenen Büchern), aber ausführlich:

Wolfgang Golther, Germanische Mythologie : vollständige Ausgabe. Mit einem Vorwort von Hans-Jürgen Hube. 4. Auflage, neu gesetzte und überarbeitete Ausgabe nach der Ausgabe Leipzig 1895. Wiesbaden : Marixverlag, 2011. ISBN 978-3-937715-38-4

Paul Herrmann, Nordische Mythologie. Neu herausgegeben von Thomas Jung. Köln : Anaconda, 2011. ISBN 978-3-86647-675-2

über die Wikinger:

John Haywood, Wikinger : der ultimative Karriereführer. Aus dem Englischen von Jörg Fündling. Darmstadt : Primus-Verlag, 2014. ISBN 978-3-86312-064-1

Arnulf Krause, Die Welt der Wikinger. Hamburg : Nikol, 2012. ISBN 978-3-86820-183-3

Peter Sawyer (Hrsg.), Die Wikinger : Geschichte und Kultur eines Seefahrervolkes. Aus dem Englischen von Thomas Bertram. Genehmigte Lizenzausgabe. Hamburg : Nikol, 2008. ISBN 978-3-937872-83-4

Birgit und Peter Sawyer, Die Welt der Wikinger. 1. Auflage. Berlin : Siedler, 2002 (Die Deutschen und das europäische Mittelalter ; [1]). ISBN 3-88680-641-3

Magnus Magnusson, Die Wikinger : Geschichte und Legende, Düsseldorf : Albatros, 2007, ISBN 978-3-491-96188-3

Torsten Capelle, Die Wikinger : Kultur- und Kunstgeschichte in Grundzügen. 2., durchgesehene Auflage. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1988 (WB-Forum ; 22). ISBN 3-534-80032-X

Schon recht alt, aber sehr interessant:

Walhall von Felix Dahn.

Romane auf Niederländisch?

Ich suche momentan ein Roman auf Niederländisch, der nicht so herausfordernd ist aber auch nicht so einfach ist, da ich meine Sprachkenntnisse erweitern will. Habe selber schon gesucht habe aber kein Buch gefunden . Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

...zur Frage

Kennt ihr gute Bücher über die nordische Mythologie?

Mittlerweile bin ich schon seit etlichen Wochen am Suchen und am Suchen. Mir ist dabei immer wieder das Buch "Nordische Götter- und Heldensagen" von Waldtraut Lewin aufgefallen, aber leider ist dieses Buch überall ausverkauft/vergriffen/etc. Daher wollte ich nach einer guten Alternative fragen, die aufschlussreiche Informationen über die einzelnen Götter und Heldensagen (no shit, sherlock) preisgibt.

...zur Frage

Nordische und Germanische Mythologie.

Ich suche (für meinen Bruder) ein gutes Buch über die Nordiche oder Germanische Mythologie.

Kann mir einer ein gutes Empfehlen und sagen wo ich es bekomme? :)

...zur Frage

Gut recherchierte Romane zu starken Frauen der Historie?

Ich suche gute Romane (keine Sachbücher) zu verschiedenen starken Frauen in der Geschichte: theophanu, Gräfin cosel, Katharina die große etc.

...zur Frage

Könnt Ihr mir ein Buch zur Nordischen Mythologie empfehlen?

Hallo zusammen,

Ich suche ein Buch welches die (wenn möglich) gesamte Nordische Mythologie (um Thor/ Odin/ etc.) wiedergibt. Es gibt zu viele auf Amazon und ich habe keine Ahnung welches davon gut ist.

Soll wenn möglich einfach zu Lesen sein.

Gruß Ashuna

...zur Frage

Das beste Buch, das DU bisher gelesen hast?

Da ich eine Buchfanatikerin bin und sehr gerne sehr viel lese, bin ich auf der Suche nach guter Literatur zu den Bereichen; Erfolg, Persönlichkeitsentwicklung, Bestleistungen, Biographien (erfolgreicher Menschen), Neurologie, Pharma-Bereich, Psychologie, Rhetorik & Kommunikation, Politik, Soziologie und evtl auch Philosophie.

Nun frage ich dich, ob du in den erwähnten Bereichen auch was gelesen hast und welches dieser Bücher DAS Beste für dich war? Welches würdest du mir empfehlen und warum fandest du dieses Buch so toll? :)

(bitte keine Romane - bevorzuge Sachbücher) und bitte Deutsche Bücher, bin noch nicht ganz vertraut mit Englisch xD

Danke im vorraus und liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?