Gutes Buch klassische Literatur?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo :)

Kommt drauf an, was als "Klassiker" definiert wird: Sollte Shakespeare oder Goethe gemeint sein, oder allgemein etwas "Standartmäßiges" als "Klassiker der Schullektüre"?

Ich habe jedenfalls einen Tipp parat --------> habe in der 10. Klasse "Das Schiff Esperanza" vorgestellt. Ein recht interessantes Werk mit Rahmenhandlung und Tiefgang, aber auch leicht verständlicher Sprache -------> es wurde vor knapp 100 Jahren geschrieben, ist somit in einem Sprachstil verfasst worden, der heute noch aktuell ist. Auf Stilmittel wird weitestgehend verzichtet, da sehr nüchtern erzählt wird. Es handelt sich um ein Buch in "Dialogform", das die Stilrichtung der Hörspiele sehr geprägt hat.

Materialien dafür waren mit etwas Nachsuche problemlos aufzutreiben (das war aber vor genau 10 Jahren) und die Lehrer kennen das Werk auch als Klassiker.

Vllt. kann ich dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo spaetzleslinsen,

eines meiner Lieblingsbücher ist Germinal von Emile Zola, es beschreibt die unmenschlichen Verhältnisse in den französischen Bergwerken des 19. Jahrhunderts.

Bücher von Max Frisch, wie Stiller, Andorra oder Homo faber.

Liebe Grüße

Ein Klassiker kann allerdings auch ein Abenteuerroman sein - Die drei Musketiere oder Der Graf von Montecristo von Alexandre Dumas, Halloween von Ray Bradbury oder Die Schatzinsel von Robert L. Stevenson...

Je nachdem was du als Klassiker ansiehst

A. Huxleys "Schöne neue Welt" 1932

Shakespeare  "Ein Sommernachtstraum"

Neuer wären das Perfüm oder die Physiker

viele klassiker hat jane austen geschrieben

-Besuch der alten Dame
-die Physiker
-der Vorleser
-Romeo und Julia
-Richter und sein Henker
-Bahnwärrer Thiel

Gibt es eine bestimmte Epoche, die vorgeschrieben ist?

Was möchtest Du wissen?