Gutes Buch für Bonsai-einsteiger?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo MPBlack,

@hsmith98 hat Dir ja schon ein paar Seiten genannt, doch bevor Dein Bruder damit anfängt, sollte er genau überlegen, welchem Bonsai er auch die richtigen Pflegebedingungen bieten kann! Ein Outdoor-Bonsai, also ein heimisches Bäumchen muss zwingend das ganze Jahr über im freiem stehen, auch im Winter, selbst Indoor-Bonsai, die ja eigentlich auch, wie alle anderen im freiem wachsen, eben nur aus einer anderen Klimazone kommen, stehen in der warmen Jahreszeit lieber im Freiem. Indoor-Bonsai, müssen aber je nach Art, kühl und hell überwintert werden.

Aber wenn er sich durch alle Seiten gelesen hat, wird er schon wissen, was er macht, das Hobby Bonsai ist eine "Lebensaufgabe" die sehr viel Geduld erfordert, denn ein Bonsai ist nie fertig!

Und er soll bedenken, der Weg ist das Ziel!

MfG

norina

Norina1603 10.06.2014, 09:08

Hui, da war der Finger wieder zu schnell ;-)

Wenn es aber doch ein Buch sein soll, kann ich Dir einige nennen, die sich unter anderen auch in meiner "Bibliothek" befinden, viele wird es aber so nicht mehr geben, denn als ich angefangen habe, hatte ich noch keinen PC

Benedikt Lesniewicz (Bonsai)

Wolfgang Kawollek (Das große Zimmerbonsai-Buch) Ulmer

Horst Stahl/Helmut Rüger (Bonsai aus heimischen Bäumen) Kosmos

Werner M. Busch (Bonsai) BLV und Kosmos

Anne Swinton (Bonsai) Unipart

Sicher gibt es noch viele mehr, doch alles was man wissen will, findet man gezielt im Internet, zum Teil auch als Video!

0

Das neue Buch von Werner M. Busch ist meines Erachtens das Beste, was man momentan erwerben kann. Wenn es preiswerter sein muß, dann käme noch das Buch über Outdoor von Wolfgang Kawollek in Frage. Oder die beiden Bücher von Horst Stahl, auch beide Bücher in einem Band zusammen gibt es. Bis auf den Busch gibt's die auch als Restposten etc. für kleines Geld bei Amazon.

Guck einfach mal im Internet, das ist kostenlos und nicht son fettes Buch wo alle drinsteht, was man gezielt im Internet finden kann :) Mir hat das mit meinem Bonsai in Deutschland auch geholfen! Hier mal ein Paar Seiten, die ganz gut sind!

gartendialog.de/zimmerpflanzen/bluehpflanzen/bonsai-pflege.html

disabled-world.com/artman/publish/bonsai-trees.shtml

bonsaipflege.net/

bonsai-insel.de/BONSAI_INSEL/PFLEGE/PflegeStandort.html

bonsai-fix.de/pflege.htm

bonsai.info/tipp.html

Bonsais sind empfindlich, aber es ist nicht zu schwer, die richtig zu pflegen :)

Was möchtest Du wissen?