Guter Whisky im Supermarkt?

4 Antworten

Hallo Brokkoli,

die Antwort lautet: "Kommt darauf an.". Solange du nicht schreibst welche Supermärkte in deiner Nähe sind, ist's schwierig Empfehlungen abzugeben.

Highland Park (HP) - wie du weiter unten geschrieben hast - ist eine gute Basis und ich gehe einmal von der häufigsten Abfüllung aus, dem Highland Park 12. Darauf basierend würde ich keinen der stärker rauchigen wie sie vom Kollegen allocigar empfohlen wurden, einkaufen  (kommt eben darauf an, ob man unter "kräftiger" automatisch "rauchiger" versteht). Seine Empfehlung des Oban 14 passt allerdings perfekt in die HP-Richtung. Den sehr milden Glenfiddich würde ich als "Allerweltsmalt" (was nicht abwertend gemeint ist, sondern sich auf seine weite Verbreitung beziehen soll) einem HP-Liebhaber nicht empfehlen.

Weitere Whiskys, die in der geschmacklichen Nähe des HP12 beheimatet sind, wären der Old Pulteney 12, der Springbank 10, der Glen Garioch Founders Reserve, der bei uns in Ö in den größeren Supermärkten erhältliche Knockando 12 oder auch der etwas teuere (aber immer noch innerhalb deines Preisrahmens) und auch geografische Nachbar Scapa 16 (der allerdings eher selten erhältlich war).

Allerdings, selbst wenn auch der von mir geschätzte HP12 ein fixer Bestandteil meiner Whiskybar ist, so hat der "übliche" Malthead noch einige Whiskys anderer Geschmacksrichtungen geöffnet. Man mag ja nicht jeden Tag dasselbe. Da wären die Vorlieben bzw. der Barbestand deines Freundes tatsächlich von großem Nutzen, dir das Richtige empfehlen zu können.

Viel Erfolg mit deinem Geschenk!
WFL

Bei uns (Niederrhein) sind die Real-Märkte und die TrinkGut Märkte gut sortiert. Die haben sicherlich einen Highland Park 18 Jahre, für weniger als 100€.

Um Dir Empfehlungen geben zu können, müssten wir erst mal wissen, was Dein Freund für Whiskys mag - eher torfige oder ungetrofte - eher milde oder eher stärkere. Oder ist er ganz offen für alles?

Ich selber kenne mich mit Whisky auch nicht so gut aus, aber ich habe ihn mal von einem "Highland Park" gut reden hören, das konnte ich mir merken.

@LeckerBrokkoli

tja... es gibt torfige Higland Parks und auch nicht torfige - das ist ja nur eine Marke... Kannst Du nicht ein paar Whiskys die er so hat mal ausfindig machen? - Es ist sonst irgendwas ins blaue hinein empfohlen. - Klar, wenn er wo wie ich, offen ist für verschiedene Richtungen - kein Thema, aber viele wollen halt auch nur eine bestimmte Richtung...

@allocigar78

Er ist eigentlich was alles angeht sehr offen, bei Whiskys bestimmt auch. Ich meine mich zu erinnern, dass er eher auf kräftigere steht, viel mehr kann ich auch nicht sagen...
Würde mich über ein paar Empfehlungen echt freuen, dann schau ich weiter :)

@LeckerBrokkoli

ok wenn er offen ist, probiert er sicher gerne. Das ist schon mal gut. Kräftig ist natürlich nicht gleich torfig.

Aber wenn Du einen richtig torfigen suchst, den Du evtl. auch im Supermarkt bekommst (besser wäre die Auswahl sicher bei einem gut sortierten Tabakwarenfachgeschäft mit Spirituosenabteilung)

dann probiere doch z. B.  den Laphroaig 10 years (Preisklasse um die 30 Euro) - der ist aber extrem torfig, wenn er vorher noch keine torfigen getrunken hat, wird ihn der eher abschrecken.

Leicht torfig und mit aktueller Liebslingswhisky ist der Oban 14 (Preisklasse 40-50 Euro) - wirst Du aber eher nicht im Supermarkt bekommen - evtl. aber eben beim Tabakwarenhändler.

Wenn Du einen etwas teureren suchst (teuer heißt aber nicht unbedingt besser, denn das ist immer Geschmackssache) im torfigen Bereich kann ich Dir auch den Lagavulin 16 Jahre empfehlen (der ist wegen seinen 16 Jahren Reifungszeit teurer) - Preislich um die 50 Euro, wirst Du aber auch eher nicht im Supermarkt bekommen.

Im Supermarkt ist die Auswahl eher begrenzt, beim Laphroaig hast Du da noch die größten Chancen, auch wirst Du im Supermarkt vermutlich einen Glenfiddich 12 bekommen  - der ist nicht torfig. Es werden sicher noch ein paar andere herumstehen aber das ist von Supermarkt zu Supermarkt verschieden.

Wenn er aber ohnehin gerne probiert, dann ist das auch gar nicht so schlimm. Achte einfach darauf, dass es sich um einen Single Malt Whisky handelt, dann ist eigentlich jeder mal eines Probierens wert.

Sorry ich kenne mich nicht aus mit Whisky!

Schon garnicht für 100Euro

Aber wenn du in deiner Stadt "Trinkgut hast;hättest du mehr Auswahl als im Supermarkt