Guter Verblender für Polychromos?

1 Antwort

Ich benutze zum Verblenden bei Polychromos tatsächlich immer ausschließlich Polychromos. Oft Weiß, aber auch gerne mal je nach Farbe Kaltgrau I, Smalteblau, Elfenbein, Fleischfarbe Hell, Lichtgelb usw usw. Meistens kann man damit ein reicheres Farbspiel erreichen.

Ich habe auch mal Blender ausprobiert. Wenn du das auch mal ausprobieren willst, empfehle ich von Koh-I-Noor Polycolor die Stiftnummer 3800/0. Das ist der farblose Blender, den es auch günstig in einer Zwölferpackung gibt. Blender einzeln zu kaufen macht sowieso wenig Sinn.

Für mich ist Polychromos mit Blenderstiften aber deshalb schwierig, weil die Polychromos eine ganz spezielle, glatte Härte haben. Alle Blender, die ich kenne, sind kreidiger und weicher. Deshalb hinterlassen sie dann eben doch alle einen gewissen Grauschleier, der nicht entsteht, wenn ich ausschließlich Polychromos benutze. Ist eine ziemliche Arbeit und ich muss gestehen, dass ich einen hohen Verbrauch an Weiß habe. Aber ich finde, dass es sich lohnt.

LG!