Guter Vegetarischer Fleisch ersatz?

16 Antworten

Du kannst Fleisch nicht 1:1 durch Ersatzprodukte ersetzen (gerade wenn du wie unten schreibst, deine vorherige Ernährung zu 98% aus Fleisch bestanden hat).

Selbst bei qualitativ hochwertigen Produkten musst du da die Nährstoffe berücksichtigen.

Und viele Ersatzprodukte bestehen aus einem relativ schlechten Nährstoffverhältnis, aus Geschmacks- und Zusatzstoffen um Geschmack und Konsistenz nachzuahme.

Das kann man natürlich mal essen, aber nicht täglich und schon gar nicht als Hauptbestandteil (wie bei allem: die Menge machts)

Wie wäre es mit Gemüse, Obst, Getreideprodukten?

Du solltest dich unbedingt mal über Ernährung informieren und auch mal entsprechende Kochbücher durchstöbern.

Ersatz ist nur Ersatz. Wenn man mit vollem Ernst kein Fleisch und keine Tierprodukte essen will, dann sollte man auch nichts essen, was so aussehen und vor allem schmecken soll wie Fleisch. Meine Meinung, aber nur ne Meinung. Ich liebe Fleisch, aber hasse die Art, wie die Tiere leben müssen und was nach deren Tod passiert. Mein Kompromiss: ich kaufe beim Biometzger. Teuer und aufwändig, da nicht an jeder Ecke. Ich esse weniger, dafür gut. Nur so als Anregung.

Wenn man mit vollem Ernst kein Fleisch und keine Tierprodukte essen will, dann sollte man auch nichts essen, was so aussehen und vor allem schmecken soll wie Fleisch.

Warum?

0

Suchst du vegetarische oder vegane Alternativen?

Die meisten Supermärkte haben mittlerweile ein gutes vegetarisches Angebot und mittlweile gibt es einiges auch vegan. Am besten ist, wenn du einfach durchprobierst, was dir am besten schmeckt.
Auch im Reformhaus oder Bioladen gibt es vegetarische und vegane Produkte. Ansonsten schau dich mal auf vegetarischen Online-Shops um (z.B. Roots of Compassion).

Vegetarischer Ersatz für Gummibärchen?

Hallo, ich bin seit über 3 Jahren Vegetarier und das fällt mir auch überhaupt nicht schwer. Jedoch muss ich zugeben das ich die Gummibärchen schon vermisse denn sie sehen nunmal nicht aus wie Fleisch und schmecken auch nicht so! Kennt ihr vielleicht einen guten Ersatz dafür der ähnlich schmeckt? Weil diese Joghurt Gums mag ich nicht,

...zur Frage

Buch über die Fleisch Industrie ?

Ich habe von einer früheren bekannten ein Buch empfohlen bekommen welches um is heutige Fleisch Industrie handelt , relativ bis sehr schockierend wie sie meinte da viele Aspekte angesprochen werden wie zum Beispiel Chicken nuggets hergestellt werden , das Buch hat meiner Meinung nach schon die Intention Richtung Vegane bzw vegetarische Ernährung ist auf jeden Fall von einer Frau geschrieben und auch ich nenn es mal für die jüngere Generation geeignet, würde mich über jeden Vorschlag freuen !

...zur Frage

Wieso brauchen Vegetarier oder Veganer Fleisch Ersatz?

Ich habe eine Freundin die seit kurzem Veganerin ist. Wir waren dieses Wochenende zusammen auf einer Veranstaltung und haben uns ein Hotel Zimmer geteilt. Dabei ist mir aufgefallen das sie etwas gegessen hat das wie ganz normale Wurst aussah nur eben Vegan. Mir sind auch im Laden häufiger Produkte Aufgefallen die wie ganz normale Wurst und Ähnliches ausgesehen haben nur eben für Veganer.

Jetzt frage ich mich aber, wenn Vegetarier und Veganer sich gegen Fleisch aussprechen und kein Fleisch essen wollen, wieso brauchen sie dann Fleisch Ersatz? Wieso brauchen sie dann Produkte die aussehen wie Wurst, Käse usw...?

Und bevor hier irgendwelche Diskussionen Anfangen, ich habe NICHTS gegen Vegetarier oder Veganer. Ich könnte mir zwar nie vorstellen so zu leben (schon gar nicht Vegan) aber ich Respektiere die, die es tun.

...zur Frage

Vegetarier werden was beachten?

Mein Entschluss steht fest, ich möchte kein Fleisch mehr essen! Ich liebe Tiere über alles und möchte nicht dafür verantwortlich sein dass die armen Tiere ein solch schreckliches Leben führen nur um billiges Fleisch zu werden. Wie gehe ich dass alles jetzt aber an? Wie ernähre ich mich trotzdem gesund? Muss man Vitamin b12 spritzen oder gibt es gute Alternativen?

...zur Frage

Worauf achten, wenn man Vegetarier werden will?

Jetzt ist meine Entscheidung eindeutig klar: Nie wieder Fleisch!!!!

Ich bin ein Mädchen, 12 Jahre alt und sehe in dem Schnitzel kein Schnitzel mehr sondern nur noch ein totgequältes Tier. Ich werde nie, nie wieder Fleisch essen, das steht schonmal klar!!! Aber worauf müsste man jetzt achten, denn fleisch enthält ja doch wichtige Nährstoffe, welchen anderen, fleischlosen Produkte gleichen dies aus? Tofu habe ich schon einmal probiert, schmeckt mir leider nicht.

Und wie kann ich es meinen Eltern klarmachen, dass Mama wohl jetzt immer 2 Gerichte kochen muss: Einmal mit Fleisch und für mich fleischlos,bitte.

Wie habt ihr es euren Eltern erklärt das ihr fleischlos leben möchtet und was gibt es ebend Nötiges zu beachten?

Vielen Dank für alle Antworten!

Eure Celi!

...zur Frage

Ich will Vegetarier werden - aber ich komme vom Fleisch nicht los

Ich würde gerne Vegetarier NICHT Veganer werden - mein Problem ist, ich komme nicht vom Fleisch los: Es schmeckt mir einfach zu sehr. Dabei tun mir aber auch die Lebewesen leid, die jedes mal getötet werden (auf qualvollste Weise, wie ich in einer Dokumentation gesehen habe - das ist auch der Grund warum)

Aus Mitleid mit den Tieren - wenn sie schnell sterben würden hätte ich keine Hemmungen, weiterhin Fleisch zu essen - will ich Vegetarier werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?