Guter und großer Rattenkäfig :)

5 Antworten

200€ sind für die besten Käfige in der Neuanschaffung zwar wenig aber mehr als ausreichend für gebrauchte. Super geeignet sind zum Beispiel der Savic suite 95 Double und der ferplast furet XL oder auch Tower bei nur 3 (!) Ratten (haben beide keine Schublade, lassen sich aber super reinigen weil die Türen groß sind).

Mit Schublade gibt es zum Beispiel den anione Romolus. Guter Käfig aber ich fand ihn nach außen zu groß (Innenraum ist deutlich kleiner) und wenn man einstreut fällt alles an den Seiten raus (ist aber bei allen Schubladen-Käfigen so).

Ein umgebauter Schrank ist auch genial und günstig, anstatt das Streu so reinzuschmeißen kannst du große Toiletten benutzen. Ratten lernen sowieso ganz schnell nur darauf zu gehen wenn genug angeboten werden und sie nicht über 5 Stockwerke erst dorthin müssen.

An Einrichtung meiner Erfahrung nach Häuschen etc lieber aus Plastik (Sputnik, Circus etc). Holz für zähne und krallen kannst du als zweige/Stämme reingeben. Auch super sind so Sachen aus Keramik wie weinsteine, dort können sie sich auch gut die Krallen abwetzen.

Und ein Muss für alle Ratten: Hängematten! Die Lieblingshängematte meiner Tiere ist ein einfaches stinknormales Handtuch ;)

Achja und meistens gilt: desto voller und spannender der Käfig, desto besser... Auslauf bekommen sie schließlich jeden Tag, im Käfig kann man eh nicht weit Rennen.

Und ich würde dir ans Herz legen gleich 3 Nasen zu holen. Sie sind glücklicher und können sich besser beschäftigen. Und falls mal eine stirbt bleibt niemand direkt alleine. Eine spätere Integration ist deutlich schwieriger als gleich mehr aus einem Wurf beispielsweise zu nehmen ;)

Achja und bitte kauf nicht im zooladen oder bei ominösen vermehren. Es gibt genug Notfall Ratten die sich tierisch über ein heim in dem 200€ stecken freuen würden (sowas hatten sie davor bestimmt noch nie xD)

Evt findest du auch eine Anzeige in dem schon eine Gruppe Ratten einen großen Käfig besitzen und gleich mit dem umziehen können. Das wär auch eine gute Alternative

Nimm dir besser drei Ratten. Nur zwei sind noch kein Rudel.

Du könntest dir auch einfach selbst einen Käfig machen. Ich hab dazu einen großen, alten Schrank umgebaut. Es gibt im Internet eine Menge Anleitungen wenn du mal suchst. :)

Rattenkäfig? Hat jemand Empfehlungen?

Hey also wir planen gemeinsam schon länger uns Ratten zuzulegen. Wir finden nur irgendwie keinen passenden Käfig. Über das Mindestmaß 100x50x100 bin ich mir bewusst und wollte mal fragen ob ihr Empfehlungen habt? Vielleicht habt ihr Nager und könnt mir einen Rattenkäfig empfehlen? Meine Maße für die ich Platz habe wären 100x50x120.

Dankeschön !

...zur Frage

Welchen rattenkäfig?

Hey, Ich wollte mir drei Ratten zulegen und dazu eig. den Käfig "Royal Suite" kaufen jetzt hab ich mir aber überlegt vlt. den Käfig "Kleintierheim Chincilla" oder den etwas kleineren Käfig "Kleintiervoliere Kansas" zu holen. Da wäre der Vorteil das der Käfig größer ist aber die haben diese kleinen Türen die ich für die Reinigung ziemlich schlecht finde und der erste Käfig hat halt diese großen Türen. Ich wollte jetzt wissen ob ihr mich vlt. beraten könnt oder noch ganz andere Käfige empfehlt. Danke für jede Hilfe ;)

...zur Frage

Ratten und Co ❤️?

Ich hab zwei super süße Ratten bekommen, allerdings finde ich nichts dazu ab wann ich meine Hand in Käfig tun kann damit sie Evtl auch zu mir kommen.
Hab bisschen Angst dass sie mich beißen.
Soll ich Ihnen noch ein paar Tage Zeit geben?

Vielleicht habt ihr Tipps.

...zur Frage

Kellerratte zähmen?

Hallo, und zwar haben wir derzeit ein kleines Problem und zwar haben wir Ratten im Keller. Aus reinem Interesse wollte ich fragen ob es möglich ist solche Ratten zu zähmen und im Käfig zu halten.

...zur Frage

Rattenkäfig bauen: welches Holz darf ich verwenden?

Hallo. Ich wollte in den nächsten Wochen einen Rattenkäfig selber bauen. Aller dings muss ich mir erstmal einen Plan machen... Dan ist mir eingefallen das Ratten bestimmt nicht alle holzarten haben dürfen ... Was für ein Holz ist gut dafür?? Es muss am besten sehr stabiel sein und nicht schädlich für meine Ratten , falls sie doch dran nagen sollten. Der preis ist egal. Was dürfen Ratten eig alles für Holze in ihrem Käfig haben und was auf gar keinen fall?? Habt ihr noch ein paar Tipps für meinen Käfig? Und was sollte ich beachten??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?