Guter Tauchcomputer

5 Antworten

Deine Bedingungen treffen fast auf jeden modernen Tauchcomputer zu. Sehr hat mir bei meiner Wahl dieses Video geholfen http://www.youtube.com/watch?v=bAjmjqLP4aI . Vor allem da man auch die Sichtbarkeit und hörbarkeit unter Wasser erkennt. Den quatsch mit dem tragen im Alltag würde ich an deiner Stelle schnell wieder vergessen. Willst du tatsächlich einen Gegenstand von dem dein Leben abhängt täglich "durch den Dreck ziehen"? Theoretisch bräuchtes du dann vor jedem Tauchgang erst mal nen funktionstests um sicherzustellen das nicht irgend ein Stoß oder so was das ding hat undicht werden lassen. Im Zweifelsfall bemerkst du das dann bei 40m in der Deko. Sowas will keiner. Lieber ein großes Display und gut lesbar und verständlich auch bei Stickstoff Narkose :-P. Was die rechenmodelle angeht ist heute sowieso mehr bla unterwegs als alles wert ist. Nimm das was dir vertrauen gibt. Meiner ist der Mares Icon HD black geworden. Test steht noch aus. Besonders die Luftintegration hat mich gereizt. Da man so alles auf einen Blick hat. Und das Fini nur noch im Notfall braucht. 

Wenn dein Leben von einem einzelnen Tauchcomputer abhängt, hast du etwas falsch gemacht!

Ich würde einen Tauchcomputer auch nicht im Alltag tragen, aber eigentlich vor allem a) wegen dem Preis so eines Teiles und b) weil die ordentlich ablesbaren Geräte kein Armbanduhrenformat haben.

Luftintegration ist ein sehr teures Extra. Viele Leute verzichten bewusst darauf, weil dadurch die Informationsfülle geringer ist, der TC ist übersichtlicher. Und wie du schreibst, sollte/muss man das Finimeter ja ohnehin dran haben.

0

Mittlerweile gibt es sehr viele Tauchcomputer auf dem Markt - nicht nur von den großen Herstellern. Auch viele kleine Firmen bringen tolle neue Computer heraus, mit teilweise tollen Features oder Technologien. Eine große und vor allem aktuelle Übersicht gibt es in der Taucher.Net Ausrüstungsdatenbank - hier kann man alle Modelle vergleichen, stöbern, anschauen: https://taucher.net/produktdb-tauchcomputer-mpz7

Was möchtest Du wissen?