Guter Tag zum Umtopfen? Wurzeltage, Kräutergarten etc.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Mondkalender steht heute: Für die meisten Tätigkeiten (Garten und Pflanzen) ist Wassermann eher ungünstig. Gießen Sie die Pflanzen lieber erst an den Fischetagen.

Meine Ma hat zig Mondkalender und bei jedem steht was Anderes... da müsste ich sie fragen, ob das in irgendeinem Kalender von ihr steht. Aber ich glaube schon.

Edit: Ja.

Was sind die geläufigsten Küchenkräuter und wozu kann man sie nehmen?

Hallo,

für was kann man welche geläufigen Kräuter nehmen? Ich dachte da an Rosmarin, Thymian, Schnittlauch, Oregano, Petersilie. Was würdet ihr noch empfehlen, wenn man diese Kräuter mag? Estragon? Bohnenkraut?

Wie kann man sich die Kräuter und deren Verwendung besser einprägen?

...zur Frage

Welche Kräuter dürfen Katzen essen?

Hallo,

ich würde mir gerne ein paar Kräutertöpfe auf die Fensterbank stellen, z.B. Petersilie, Schnittlauch, Basilikum. Gibt es Kräuter, die für Katzen gefährlich sind?

Danke schon mal für Infos!

...zur Frage

Frische Kräuter aus dem Supermarkt, wie weiter damit verfahren?

Hallo,

ich kaufe manchmal diese frischen Kräuter in Töpfen, die es meist für 99 Cent bei Aldi gibt (Petersilie, Schnittlauch, Basilikum usw).

Meistens verwende ich die Kräuter, bis die Pflanze kahl gerupft ist, dann schmeiße ich den Topf weg.

Meine Frau sagt aber, dass man die Kräuter gießen und anpflanzen kann, dann wachsen davon noch mehr. Ist das so?

...zur Frage

Bratensoße mit welchen frischen Kräutern abschmecken?

Hallo zusammen,

habe gerade eine leichte "frische Kräuter-Experimentierphase", aber ich wills nicht direkt übertreiben. Möchte zum Mittag eine fertige dunkle Bratensoße etwas aufpeppen. Habe Basilikum, Thymian, Majoran, Petersile und Salbei zur Hand. Salbei fällt raus, weil es ja nur zu kräftigem Fleisch verwendet werden soll (und ich mache panierten Kochschinken). Petersilie ist selbstverständlich kompatibel. Vertragen sich die anderen Kräuter damit? Also Basilikum + Petersilie? Und wozu passen Thymian und Majoran am besten?

(Nebenbei: Kann man Thymian und Majoran in den selben Topf setzten?)

Bin für alle Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

lg ich

...zur Frage

welche dieser kräuter passen gut zusammen in einen topf?

minze, melisse, basilikum, oregano, salbei, thymian, petersilie, schnittlauch, koriander

welche sollten besser einzeln?

...zur Frage

Welche Kräuter kann und darf mein Hund essen?

Hallo, wir haben einen kleinen Kräutergarten mit Thymian, Majoran, Basilikum, Rosmarin, Oregano und Schnittlauch. Gibt etwas was mein Hund davon nicht essen darf oder sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?