Guter Roman über Schwule (Beziehung)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also falls du vielleicht nicht nur ein Buch lesen möchtest, sondern gleich Lust auf drei hast: Meine absolute Lieblingstrilogie (die ich schon 4 Mal durchgelesen habe) ist die "Adrian Mayfield"-Trilogie von Floortje Zwigtman. Die Originalsprache ist zwar Niederländisch, aber es gibt sie auch auf Deutsch, und sie spielt in England im Viktorianischen Zeitalter.
Wenn dir vor allem Realistik und tolle Charaktere wichtig sind, wirst du sie LIEBEN (gut die Hälfte der Personen in den Büchern haben sogar wirklich real existiert)!

Es geht darin um den 17-jährigen Adrian Mayfield, der eigentlich aus dem ärmlichen East London stammt, und über einen Kunstmaler in die Bohème-Kreise von Oscar Wilde und seinen Freunden eingeführt wird. In den Büchern geht es dann gleichzeitig um Adrians (Liebes-)Leben, sein Aufsteigen und Fallen, Kunst, Liebe, Verrat, Erpressung, usw. als auch um Oscar Wildes und seiner Zeitgenossen (wie sein Freund Robbie Ross, sein Geliebter Lord Alfred "Bosie" Douglas, dessen Vater der Marquess of Queensberry, der zu Wildes Untergang führte, usw.); die Autorin schafft es perfekt, ihre eigenen fiktiven Charaktere mit den realen Menschen zu verbinden, und sie alle unglaublich authentisch und dreidimensional zu schreiben! Außerdem versteht sie es wie kein/e andere/r, mit einer wundervollen Sprache verschiedene "Welten" oder Milieus zu beschreiben, ob nun die dekadente Welt Londons Künstler und Intellektueller oder die der Prostituierten und Strichjungen der Gosse. Und wer vielleicht ein Fan von "Das Bildnis des Dorian Gray ist", wird sich auch in diese Bücher verlieben.

Die Trilogie ist vom Genre her quasi "Coming out", "Coming of Age", "Liebesroman" und "Historik-Roman". Man lernt darin auch eine Menge über den Umgang mit Homosexualität im Viktorianischen Zeitalter und die Prozesse gegen Wilde. Außerdem enthalten die Bücher eine Menge Romantik (und Erotik), aber auch so viele Momente, in den man einfach laut lachen muss - oder stundenlang nur noch heulen kann! Adrian Mayfield ist einer meiner absoluten Lieblingsprotagonisten überhaupt, und ich bekomme immer-mal-wieder Lust, die Trilogie nochmal durchzulesen, um wieder in sein Leben und seine Welt einzutauchen.

Der erste Band heißt "Ich, Adrian Mayfield": https://www.amazon.de/Ich-Adrian-Mayfield-Floortje-Zwigtman/dp/3836952009 (dann kommt "Adrian Mayfield - Versuch einer Liebe" und dann "Adrian Mayfield - Auf Leben und Tod").

So, großes Sorry, dass die Antwort so lang geworden ist (bin so ins fangirlen geraten :-); liebe Grüße, Tsavorit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noyamano
12.07.2016, 21:26

Das hört sich wirklich interessant an ! Und dazu bin ich ein totaler Fan solcher Geschichten ! Werde ich AUF JEDENFALL mal lesen ! Danke für den Klasse Tipp :D

0

Ich kann dir bloß die Werke von Coco Zinva empfehlen, zwar leider nicht auf Englisch verfügbar (wenn ich mich recht entsinne), aber dennoch sehr schön, am meisten hat mir Briefe von einem Werwolf gefallen, aber auch Mucksmäuschenstill kann ich dir wärmstens ans Herz legen~ Die anderen Werke sind aber genauso gut, hier alle ihr Werke (mit ausnahme von Julia, doch ist dies kein Schwulenwerk):

  • Mucksmäuschenstill
  • Boxhandschuhe und Seidenkrawatte
  • Boxhandschuhe und Perlenkette
  • Zuckerstangen und Herzchenwaffeln
  • Briefe von einem Werwolf
  • Bitte lüg mich an
  • Salzig wie das Meer

Hoffe ich konnte helfen~

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noyamano
12.07.2016, 21:27

Die werde ich mir auf jedenfall mal ansehen ^-^  Danke

0

Hallo,

 ich empfehle dir "Girl Unmoored" von Jennifer Gooch Hummer.


Inhalt: Apron Bramhall has come unmoored. Fortunately, she's about to be saved by Jesus. Not that Jesus-the actor who plays him in Jesus Christ Superstar. Apron is desperate to avoid the look-alike Mike, who's suddenly everywhere, until she's stuck in church with him one day. Then something happens-Apron's broken teenage heart blinks on for the first time since she's been adrift. Mike and his boyfriend, Chad, offer her a summer job in their flower store, and Apron's world seems to calm. But when she uncovers Chad's secret, stormy seas return. Apron starts to see things the adults around her fail to-like what love really means, and who is paying too much for it. Apron has come unmoored, but now she'll need to take the helm if she's to get herself and those she loves to safe harbor. Quelle: Amazon

Wünsche dir viel Spaß mit diesem tollen Buch.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noyamano
12.07.2016, 21:28

Hört sich interessant an, Danke ^-^

0

Will Grayson, Will Grayson von John Green

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Captive Prince" -Ist einfach zu lesen und total schön. Ich würde es auf Englisch empfehlen, denn es ist eine Trilogie. Das letzte gibt es noch nicht auf Deutsch.

"Das Lied des Achill" - würde ich auf Deutsch lesen (was ich auch gerade mache lol). Ist ein fantastisches Buch.

"Anderer Welten Kind" - ist einfach total cool. Besonders wenn man geschichtlich (ein wenig) interessiert ist.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noyamano
12.07.2016, 21:29

Ich schaue auf jedenfall mal rein :D

0
Kommentar von Zain1234
12.07.2016, 21:50

Okay, ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen ;)

0

Annie Proulx - Brokeback Mountain

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mysterion1
12.07.2016, 19:34

Ist auf auf englisch verfügbar.

0
Kommentar von Mysterion1
12.07.2016, 19:46

Bitte :)

0

Was möchtest Du wissen?