Guter OC kühler für I7 4790k?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kenne nicht die Schweizer Preise, aber gute wären der EKL Alpenföhn Brocken 2 oder der EKL Alpenföhn Matterhorn.

Es sind beide sehr große und starke kühler. Lass dir auch bitte nichts von Wasserkühlungen einreden bzw. AiO's. Die lohnen sich meiner Meinung nach nur aus Design Gründen oder wenn das Gehäuse sehr klein ist und ein Tower Kühler nicht passt. Sonst sind die viel zu teuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ale28 02.11.2016, 21:28

wakü kommt eh nicht in frage, zu anfällig.

0
Ale28 02.11.2016, 21:29

sind sie sehr laut? oder wie sieht's aus mit der Lautstärke?

0
MikeM2601 02.11.2016, 21:31
@Ale28

Es kommt drauf an wie schnell du die Lüfter von Kühler laufen lässt. Diese sind aber auf jeden Fall leiser als der Boxed Kühler und all zu laut werden die beide Modelle eh nicht.

0

Würde zwar eher eine AiO verwenden wenn du kräftig übertakten willst, aber das ist hier ja nicht die Frage.

Würde dir folgen Lüfter empfehlen. 

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler\_983170.html

Habe keine Ahnung wo man sowas in der Schweiz kauft, aber du kannst den Namen ja in anderen Shops suchen. ;)

Bevor du den neuen Kühler aufbringst solltest du je nachdem wie ausgetrocknet die Wärmeleitpaste ist den Prozessor vorsichtig mit einem Tuch reinigen. Für sowas eignet sich gut Isopropanol (auch bekannt als Fingernagellackentferner) oder Reinigungsalkohol. Wenn die Paste nicht zu verschmiert ist und noch relativ frisch ist, kannst den neuen Kühler auch einfach drauf machen, dann aber nicht nochmal extra Wärmeleitpaste dazu. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ale28 02.11.2016, 21:18

Hat noch keine leitpaste drauf, beim boxed ist einfach eine art gummi/paste aufm sockel zum auf die cpu aufzusetzen. Keine Ahnung ob sich da was abgelagert hat.

0
MitchS 02.11.2016, 21:22
@Ale28

Das wirst du spätestens dann sehen, wenn du das Teil abmachst. Ähnlich ist es bei dem Kupfergegenstück meiner Wakü. Da befindet sich bereits eine dünne Schicht an der Unterseite, welche kaum Ablagerungen bildet. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und jede Paste hat eine andere Konsistenz. 

0
Ale28 02.11.2016, 21:22

Was meinst meinst du mit AiO, all in one? was gibt es da? Die restlichen Lüfter im. Gehäuse sind sehr gut.

0
MitchS 02.11.2016, 21:36
@Ale28

Bei AIO Wakü's lohnen sich nur welche mit einem 240mm Radiator oder größer. (verwende selber eine NZXT X61 mit 280mm Radiator)

Alle kleineren sind von der Leistung her nicht wirklich besser als ein normaler CPU Kühler. Bei Wasser im PC würde ich aber keine Nonameware kaufen. Die fangen dann aber auch bei 100€+ an.

0
Ale28 02.11.2016, 21:22

okay, vielen Dank

0
Ale28 03.11.2016, 22:02

okay, sorry aber ne wakü kommt bei mir nicht rein

0

Ich kühle mit dem Corsai H110i GTX einen i7-6950X @4,4 GHz problemlos.

Hope it helps ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ale28 02.11.2016, 21:01

Vielen Dank, meiner läuft mitm boxed schon auf 4.4 wegen turbo takt und so ^^ deswegen hätte ich es lieber noch kühler.

0
Ale28 02.11.2016, 21:29

okay, vielen Dank werd ich mir anschauen

1

Was möchtest Du wissen?