Guter Laptop/Chromebook für Linux (Ubuntu)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst fast jeden Laptop für diesen Zweck nehmen. Linux z.B. Ubuntu ist schnell und leicht zu installieren. Dafür benötigt man keine Firma die schon Ubuntu aufgenommen haben. Wenn Du z.B. Ubuntu installieren möchtest, kannst Du dir Rat zu fast allen Fragen und Problemen auf den Seiten von Ubuntuusers.de holen. Siehe hier : https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite - viel Spaß mit Linux, es wird sich lohnen.

Gruß Goofy

Muss das Gerät denn höhere Ansprüche bezüglich Prozessorstärke und Grafikleistung erfüllen? Sonst einfach einen günstigen Note-/Netbook ohne Betriebssystem mit gut unterstütztem Intel-Prozessor und einer integrierten Grafikeinheit. 

Also wenn es auch ein Laptop für 230€ sein darf, kann ich dir meinen Lenovo B50-30 mit einem echten Quad-Core Pentium und 4 GB RAM ohne Betriebssystem empfehlen. Ist keine besondere Leistung, aber eine seeeehr gute Leistung für diesen Preis. Mit Ubuntu habe ich es schon geschafft, die Akkulaufzeit des Herstellers fast zu verdoppeln, aber dann ohne WLAN, ohne LAN, Bildschirm ziemlich dunkel (ich habe noch nie einen so stark abdunkelbaren Bildschirm gesehen) und die ganze Zeit Libreoffice schreiben und so was. Dieser Laptop ist zwar nicht zum Spielen gedacht, aber Minecraft läuft flüssig mit 30-40 FPS auf 8 Chunks Sichtweite. Die Grafikeinheit ist da ausreichend für Office und ein bisschen optischen Schnickschnack (Stichwort Compiz).

Alle Funktionstasten und integrierten Geräte (Kartenleser, WLAN, Sound, Cam, ...) funktionieren einwandfrei. Will man das System noch ein klein wenig beschleunigen oder sparsamer machen, sollte man LXDE oder Xfce nachträglich installieren. Dies hat den Vorteil, dass man sich bei jeder Anmeldung eine Desktopumgebung wählen kann. Man hat auch weniger probleme als wenn man direkt Lubuntu oder Xubuntu oder Ähnliches installiert.

Java programmiere ich damit auch nativ mit Eclipse, installiert über das Software-Center.

Link:
http://www.amazon.de/dp/B00WGM4R2C/ref=twister_B01088EYLE?&_encoding=UTF8&psc=1&th=2


Unter www.IXSOFT.de oder einem anderen "LINUX Shop" findest du Rechner mit vorinstalliertem Linux zu einem günstigen Preis, auf Wunsch gibt es Windows zusätzlich. Das kann ich empfehlen.

Du kannst so ziemlich jeden Laptop dazu verwenden. Und Ubuntu läuft auf fast jedem Laptop klasse.

Was möchtest Du wissen?