Guter Kurs für Open Office Writer?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

es gibt beispielsweise verschiedene YouTube-Kanäle, die so etwas  anbieten, jedoch sind diese Videokurse didaktisch meist eher mäßig strukturiert und – soweit ich das überblicken kann – noch nicht in umfassender, wünschenswerter Ausführlichkeit vorhanden. Wenn du diese Videos finden willst, gib einfach mal bei YouTube OpenOffice Writer als Suchbegriff ein!

Prinzipiell schaut es damit also m. E. eher mau aus, jedenfalls im Vergleich zu den Microsoft-Office-Programmen. Für diese gibt es schon seit Jahren Schulungs-DVDs mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis, die sehr professionell gemacht und didaktisch sehr gut aufbereitet sind.

Etwas Vergleichbares kenne ich bisher für OpenOffice noch nicht. Hier muss man sich meist auf Videos von privaten Anbietern verlassen, die dann in unterschiedlicher Qualität vorliegen.

Ich suche solche Kurse auch schon länger, bin bisher aber noch nicht fündig geworden bzw. erfüllen diese Videos meine persönlichen Ansprüche bisher nicht; weniger wegen der oft mäßigen Videoqualität, sondern eher wegen des relativ geringen Lerneffekts. Meist werden in diesen Videos ganz einfache Grundfunktionen erklärt, die zwar prinzipiell nützlich sind, mit denen man aber in der Praxis schnell an Grenzen stößt, wenn man nur ein wenig anspruchsvollere Dokumente erstellen will – gerade auch deshalb, weil OpenOffice so viele kleinschrittige Einstellungsmöglichketen bietet.

Gruß, BerchGerch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BerchGerch
14.08.2016, 17:02

Vielen Dank für den Stern!

0

Was möchtest Du wissen?