guter, kleiner Reiterhund?

7 Antworten

Die einzigen kleinen Hunde die sich als Reitbegleithund eignen, sind Jack Russel Terrier. Aber auch die sind aufgrund des oft hohen Jagdtriebs nicht unbedingt immer die erste Wahl. Und natürlich passt er auch sonst nicht wirklich ins Profil, er ist nämlich durch und durch Terrier. Ich habe Border Collie Mixe als Begleitung.

Wenn du den den ganzen Tag alleine lässt, brauchst du dir aber wahrscheinlcih auch keine Sorgen mehr um die Katzenklappe zu machen, wahrscheinlich montiert er die auch selbst ab und zerlegt auch so ziemlich alles andere was er findet. Zurecht.

Westi und Jack Russel würden sich eignen, sind richtige Energiebündel und nicht kaputt zu kriegen, sehr lernwillig und können auch gut jagen, bei richtiger Abrichtung sollte man das aber gut kontrollierbar in den Griff bekommen.

Ich habe drei Hunde die beim Reiten mitkommen.

Das mit dem Jagdtrieb muss vorher geübt werden und ein guter Grundgehorsam muss vorhanden sein.

2 meiner Hunde sind klein, 7 und 10 kg schwer. Die größere hält top mit beim Galopp (sehr flott) die kleine kommt dann hinterher, wir warten immer kurz, ist aber immer in Sichtweite. Auch 2 Stunden sind absolut kein Problem.

Muss aber alles trainiert werden. Konditionsaufbau, Gehorsam, Pferd an Hund und umgekehrt. Meine Kleinen reiten das kurze Stück an der Straße entlang mit auf dem Sattel mit und werden dann an einer Böschung runtergesetzt. Mein großer Hund springt mit den Vorderpfoten ans Pferd ran zum an-und ableinen. Mit Training kann alles funktionieren.

Meine Hunde sind alles Mischlinge, die kleine ist Chiu/Jack Russel Mix, die etwas größere evtl Shelti, Akita und noch was kleines Mix.

Würde keinen Welpen nehmen und einen 1 jährigen Junghund adoptieren. Einen gut gebauten und gesunden Mischling. Der hat evtl auch schon das alleine bleiben gelernt.

Man kann Hunde nicht von Morgens bis Abends alleine lassen. Eine Katzenklappe hilft da nicht. Ihr braucht eine Tagesbetreuung, wenn ihr voll berufstätig seit

Der FS schreibt ja, der Hund wäre maximal 6 Stunden alleine. Paßt allerdings trotzdem nicht zu der Aussage mit der Katzenklappe.

Nein, ein freier Zugang zum Garten würde ein Hund enorm stressen! Dann lieber 6 h im Haus und einer Schülerin 20€ im Monat geben für einmal nach der Schule 10 Minuten im Garten rumtoben ( so hatte ich das damals gemacht, als ich Halbtags gearbeitet hatte). Aber alleine im Garten: Never! Gehen wir dann noch mal davon aus, dass sie das Problem mit der Betreuung regelt, sind als kleine Reitbegleithunde zB Shelties, mehrfarbige englische Cocker, Amerikanische Cocker, Beardet Collies, Pinscher geeeignet

@FrauFanta

Ich bin selbst Schülerin, ich wäre also 4 mal die Woche von 8:00 bis 13:30 nicht zu Hause und an dem Tag, an dem ich lange Schule hat, hat meine Mutter frei

Das geht gerade so von der Zeit. Also, wenn der Hund dann Nachmittags viel Beschäftigt wird, ist das ok

Warum könnt ihr nur morgens und abends mit dem Hund raus?

Besitzt ihr dann überhaupt genug Zeit für einen Welpen / Hund?

Ein Welpe darf die ersten Monate nie alleine sein und bei einem Erwachsenen Hund sollten es, nachdem er es gelernt hat, auch nur 4-5 Stunden sein.

Habt ihr die Zeit um Tag täglich mit dem Hund bis zu 3 Stunden raus zu gehen und körperlich zu arbeiten?

Dann im Haus noch Zeit für geistige Auslastung, Pflege usw?

----

Und falls ich deinen Rasse Wunsch (Shia Ins) richtig als Shiba Inu entziffert habe: der passt absolut null.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

weitere fragen die geklärt sein müssen: Habt ihr nachbarn? Was wen der hund aus langeweile kläfft u.den garten umbuddelt? Garten gut eingezäunt,auch kleinhunde können gute springer sein?