Guter Fliegenspray?

7 Antworten

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass keines der Fliegensprays die es auf dem Markt gibt, wirklich helfen. Mag sein, dass manche ganz okay sind und zumindest kurz nach dem Aufsprühen kleinere Insekten (Fliegen, Mücken) fernhalten... aber schon nach 5-10min sitzen Bremsen drauf.

Vielleicht sind die Viecher auch einfach schon resistent gegen den Wirkstoff... oder es gibt gar keinen und wir hauen unser Geld für nichts aus dem Fenster...

Ich habe zur Not zwar immer eine kleine Flasche - kaufe gar keine großen mehr, da ich kaum was benutze - im Spind, aber eigentlich eher für mich oder notfalls mal kurz zum rübersprühen, wenn die Viecher nicht ganz so bösartig sind. Wenn gerade viele Bremsen unterwegs sind reite ich meist sowieso nicht ins Gelände, sondern bleibe am Reitplatz, da geht immer ein bisschen Wind und da sind dann auch kaum welche.

Vor ein paar Jahren habe ich mal Fliegenspray selbst gemacht. Hat gestunken wie die Pest, aber geholfen hat es auch nicht mehr oder weniger als ein gekaufter (war aber wahrscheinlich nicht ganz so chemisch wie die gekauften). Falls du das mal testen möchtest, einfach mal ein Rezept googlen, da gibts viele und die sind meistens gleich.

Egal welches Stinkezeugs wir auch immer probiert haben, an der Stelle, an der es durch Schweiss ans Laufen kommt, also sozusagen aus dem Fell "gespült" wird, ist die Wirkung - falls es überhaupt eine gab- dahin.

Im Laufe der Jahre haben wir so ziemlich jedes der angebotenen Produkte schon mal ausprobiert. Überzeugt hat uns - auch bei nicht so stark schwitzenden Pferden- eigentlich keines so wirklich. Vorletztes Wochenende hatten wir das von Zedan im Gebrauch, weil wir am Niederrhein am Start waren und dort, an diesem Turnierplatz erfahrungsgemäß unglaublich viele Bremsen über die Pferde herfallen. Am Ende des Tages war die Flasche leergesprüht, weil wir zusätzlich zu den Fliegendecken immer wieder nachlegen mussten und die Viecher sich dennoch sogar auf die Fliegendecken setzten und versuchten, dadurch zu stechen.

Als wirklich lang anhaltend hat sich keines der Fliegensprays erwiesen. Die meisten haben eine gewisse Wirkung innerhalb der ersten 15 Minuten, doch kommt Schweiß ins Spiel, ist der Effekt meist sehr schnell Geschichte.

Wobei ich da so eine ganz eigene Theorie habe, was die Wirksamkeit angeht - ich behaupte nämlich, dass die meiste Wirkung bei uns im Kopf stattfindet, in Form, dieses Gedankens, dass man etwas fürs Pferd getan hat. Denn mein Wallach hat panische Angst vor jeglichem Sprühzeugs. Mähnenspray, Fliegenspray oder was auch immer sind bei ihm nur in Verbindung mit großer Angst verwendbar, weshalb ich es einfach lasse. Nach der Arbeit wird er an heißen Tagen ausgiebig geduscht (nicht shampooniert) und verliert auf diese Weise geruchstechnisch viel von dem, was die Viecher so anziehend finden. Er bedient sich seines Schweifes und hat auf der Weide nicht mehr und nicht weniger Besuch als die eingesprühten Pferde........

Gibt's nicht. Fliegensprays wirken genau so lange, bis wir den Ort verlassen haben - auch die, die fies riechen. Der Pferdezüchter, bei dem ich als Kind zu reiten angefangen hatte, hat uns was gemischt zum Ausreiten aus Brennesselsud und Essig. Das hat eine Kleinigkeit länger gehalten, aber der Brennesselsud hat so gestunken, dass uns der Spaß am Ausreiten auch vergangen ist.

Deshalb reite ich, wenn sie arg geplagt sind, mit einer Fliegendecke.

Unabhängig davon würde ich mir das mit dem Schweiß mal näher ansehen, denn bei einem gesunden Freizeitpferd ist es untypisch, dass es schnell schwitzt.

sie wurde wegen dem Schweiß schon komplett angeschaut, wurde nichts gefunden, also ist sie fit wie ein Turnschuh.

0

Setting Spray von urban decay?

Hallo :)

Es gibt ja von Urban decay 3 verschiedene Gesichts  Sprays :D (Bild)

Hast du damit Erfahrungen gemacht ?

Wo liegt der Unterschied ?
Irgendwie ist ja alles im Prinzip das gleiche nur der eine hat noch kühlenden Effekt aber "nur"12 h halt der andere ist neutral und hält anscheinend 16h und das andere soll dein Gesicht nicht so glänzen lassen

...zur Frage

Bremsen- und Fliegenspray für Pferde?

Hi, Ich suche ein gutes Spray gegen Fliegen, Bremsen etc.. Ich nehme bald an einem Wanderitt teil und ich weiß nicht, welches gut ist und welches nicht. Es sollte lange und gut halten, auch wenn das Pferd schwitzt und es sollte für Schimmel geeignet sein. Wer kennt gute und kann diese empfehlen? (Preis ist nicht wichtig. Hauptsache es ist gut..)

glg

...zur Frage

wie kann man dem Pferd Fliegenspray angewöhnen?

Hallo:) Das Pferd meiner Freundin hat panische Angst vor Sprays! man kann weder mit Fliegenspray noch irgend einen anderen Spray spritzen. Wir haben auch schon mehreres probiert z.B. wenn man auf meinem Pferd spritzt und sie daneben steht sieht sie ja das das andere Pferd auch nichts macht.. funktioniert aber auch nicht! Oder wir haben mit ihr Laut geredet damit sie das Geräusch nicht hört, aber auch nichts! Je öfter wir versuchen sie an zu sprayen, desto schlimmer wird es und sie steigt und schlägt wild um sich... HILFE bitteee!! Lg

...zur Frage

Pferde-Fliegenspray selbermachen?

Hey Leute! Ich wollte mal fragen, ob jemand ein gutes und vor allem wirksames Rezept für Fliegenspray (bei Pferden) kennt? Hab zwar schon mal eins selber gemacht, aber es schadet ja nicht verschiedenes auszuprobieren. :-) schon mal Danke LG PJfreak

...zur Frage

Welches Fliegensschutzspray benutzt ihr?

Brauche ein echt gutes Fliegenspray für meine schwarze Stute. Habt ihr eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?