Guter Film über den Buddhismus?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

also ich hab grad mal ne buddhistin gefragt (praktisch wenn man mit einer zusammen lebt xD) und die hatte zwei empfehlungen:

  1. travellers and magicians

  2. instant enlightenment (wobei ich den nich finden kann, sie ist sich nich 100% sicher ueber den namen)

denke mal den ersten duerfte man auch auf deutsch finden..

danke für die mühe, auch an deine mitbewohnerin. den ersten film gibts zwar leider nur mit internationaler sprachfassung, aber ich werde mir den mal anschauen :)

0
@Demine

nichts mitbewohnerin, is meine mutter xD

0

Mir fällt noch Kundun ein.

Du kannst auch mal hier kucken: http://tinyurl.com/4s5ha93 Sind leider nur die englischen Titel, aber wenn man die einzelnen Filme aufruft, hat man teilweise die Möglichkeit auch den deutschen Artikel zu lesen, falls einer existiert.

Ein weiterer Tipp: Mal unter Amazon das Stichwort "Buddhismus" eingeben und die Suche auf Filme eingrenzen.

Vielleicht kannst du deine Frage auch in einem buddhistischen Forum posten (Buddhaland z. B.), da könntest du eventuell auch gute Tipps bekommen.

Wenn man bei Amazon Buddhismus eingibt findet man leider erstmal nur den ganzen Kommerzschrott. Aber danke für den Forumtipp - ist für Anfänger auf dem Themengebiet sicher gut.

0

Danke für die Frage. Ich habe nur Kitsch mitbekommen - oder Verklärungen. Ich würde mich über einen Film freuen, der die Terrorherrschaft in Tibet vor der KPC darstellen würde, oder die Verstrickungen der buddhistischen Mönche in Südkorea bei der Diktatur Japans. Nicht umsonst rennen sie in Südkorea Massenweise aus dem Buddhismus weg. Bücher kann ich dir empfehlen (die sind ohnehin besser als Filme):

  1. E. Conze - Buddhismus. Sehr gute Darstellung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Budddhismus.

  2. T. Suzuki - Zen Buddhismus (Essays). Sicht aus dem Buddhismus über den Buddhismus.

  3. C. Goldner - Dalai Lama. Der Fall eines Gottkönigs. kritisches Werk. Wenn du die drei Bücher gelesen hast, solltest du genug über Buddhismus wissen, um sehr gut mitreden zu können ;-). Viel Spass!

Es gibt einen Film, der glaube ich eine Verfilmung des Buches ''Sieben Jahre in Tibet'' ist, den Titel weiß ich leider nicht mehr, kann sein, dass er genauso heißt wie das Buch.

Ja der Film heißt so, ist aber ein typischer Hollywood Film, also über den Buddhismus lernt man wohl wenig

0

Ich sehe immer zuerst nach, was ich direkt online sehen kann: http://video.google.de/ "Buddhismus" eingeben und vielleicht noch links "länger als 20 min" anklicken.

Schau Dir "Erleuchtung garantiert" an, ist ein deutscher Film, spielt die meiste Zeit in Japan im Kloster. :) Schöner Film!

"The Secret" von Rhonda Bhyrnes kann ich dir empfehlen.

edit: in dem film gehts nicht wirklich um buddhismus aber vlt. guckst du ihn dír ja trotzdem mal an. kann ja nicht schaden...

0
@Aaaightgenosse

scheint halt 'nen Film zu sein, der sich grundsätzlich mit Spiritualität und ähnlichem beschäftigt, was aber auch durchaus interessant ist. Danke für den Tipp ;)

0
@Demine

und lass dich nicht von der schlechten schauspielerischen leistung abschrecken, der inhalt kann sehr wertvoll sein.

0

Little Buddah.

Aber nur weil er optisch toll gemacht ist.

"Warum Bodhi-Dharma in den Orient aufbrach" des südkoreanischen Regisseurs Bae Yong-kyun aus dem Jahr 1989.

Was möchtest Du wissen?