Guter Einstieg für Referat über Depression?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vielleicht kannst du als Einleitung einen Auszug aus einem Abschiedsbrief vorlesen (kann ja fiktiv sein) und dann sowas sagen wie "Das könnte das schlimmste anzunehmende Ende meines Referat-Themas sein....der Depression. Damit man die ersten Anzeichen frühzeitig erkennt, habe ich dazu einige wichtige Aspekte zusammen gefasst auf die ich heute eingehen und die ich euch näher bringen möchte."

Oder so...

Versuche am Anfang das Gefühl, die Stimmung die eine Depression, mit sich bringt zu beschreiben.

Wie ein Schatten lastet etwas auf Körper und Geist, niedergeschlagen, motivationslos, leer. Das sind Worte die depressive nicht nur beschreiben, sondern leider Tag für Tag, leben müssen. 

Ich habe für den heutigen Tag, meine lieben Mitschüler/rinnen, zu genau diesen Thema ein Referat ausgearbeitet, in dem ich die Depression und eine der zahlreichen Therapieformen genauer erklären möchte.

Inhalte werden folgende sein............

So würde ich es schreiben

Redekunst 28.02.2017, 11:10

Wenn du zur Depression was wissen musst, ich leider seit einigen Jahren drunter 

0

Wenn du möchtest kannst du dich gerne mal melden.Ich kann dir gerne helfen, falls du Fragen hast kann ich dir auch einige beantworten. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Hatte 4 Jahre Depressionen.Fallst du Interesse hast schreib mir einfach 

Mit freundlichen Grüßen 

Kathy

Du könntest die Mitschüler durch fragen mti einbeziehen,

zb schätzung von depressionen in Deutschland

oder ob sie die Symptome einer Depression kennen,bzw welche.

Oder, so wurde es bei uns in sämtlichen Gruppen in der Psychatrie gemacht, ob jmd ein beispiel zu dem Fall hat.

Oder du könntest auch die Enstehung einer Depression mit hilfe von Bildern erklären.

Beginne mit einem dramatischen Fallbeispiel.

KikiChan22 28.02.2017, 11:09

Genau. Denn Drama erweckt immer Aufmerksamkeit.

0

Guck mal auf Youtube und such ein Video namens "Ich hatte einen schwarzen Hund". Das sollte dir einige Anregungen liefern.

Was möchtest Du wissen?