Guter einstieg für mündliche Abiturprüfung? Thema: Wasserverbrauch in Las Vegas?

1 Antwort

Man kennt heutzutage das Thema seiner mündlichen Abiturprüfung schon im voraus...? Uns wurde das früher 30 Minuten vor der Prüfung mitgeteilt und dann durften wir uns in der Zeit darauf vorbereiten...

Ich hab dieses Jahr Abitur gemacht und kannte es nicht im Voraus...

Kommt wohl aufs Bundesland an

0
@Blvck

Das kann ich mir nicht vorstellen, weil natürlich eine Vergleichbarkeit beim Abi auch zwischen den Bundesländern gewährleistet sein muss...

0
@atzef

Haha...

Ich habe Freunde (wohlgemerkt aus dem gleichen Bundesland), bei denen die Lehrer die Themen für die mündliche Prüfung eingegrenzt haben (bspw. Biologie: Ökologie und Evolution), während bei uns alles drankommen konnte. Kenne auch Leute (nicht nur aus dem gleichen Bundesland), bei denen diese Eingrenzung nicht mal der Lehrer vorgenommen hat - sprich, sie durften es sich selbst aussuchen.

Gibt ja auch Bundesländer, in denen man nur 4 Prüfungsfächer hat...

0
@Blvck

Nehme ich leicht deprimiert so zur Kenntnis. :-) Danke!

1
@atzef

In BW hat man 4 schriftliche und eine mündliche Präsentationsprüfung, bei der man das Thema eine Woche im Voraus erhält.

0

Was möchtest Du wissen?