Guter Einleitungssatz für ein Vortrag?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

du brauchst einen "Aufhänger" für deinen Vortrag, das heißt du beginnst mit einer kleinen Einleitung, die zum eigentlichen Thema deines Vortrags hinführt. Was für ein Thema hast du?

Faschismus in Europa. Mit der Problemfrage: Die Machtübernahme durch eine rechtsradikale Partei ein rein deutsches Phänomen?

0
@freedomwriter

dann könntest du ja perfekt mit einer kleinen Einleitung zur NS-Zeit in Deutschland beginnen, falls dieser Punkt nicht bereits wichtiger Bestandteil deines Vortrags ist.

Was aber auch gut wäre, wär eine kleine Definition von politischem Rechtsradikalismus (Ansichten, Absichten, etc.)

AUCH super und topaktuell: zum Anfang eine kleine Stellungnahme zur aktuellen Wahl, dass die NPD kaum Wählerstimmen bekommt, und kurz woran das vlt liegt und das dass auch mal anders war etc. etc.

da gibt so viele Möglichkeiten, aber eine kleine Einleitung ist immer besser als mit der Tür ins Haus zu fallen, vor allem wichtig in den oberen Jahrgangsstufen.

Viel Glück :)

0

Wenn Du zum Beispiel über eine Person ein Referat hältst, kannst Du ja soetwas sagen wie

Hallo. Ich halte heute einen Vortrag über XYZ - über sein Leben, seine Karriere, sein Tod (oder sonst die einzelnen Themen, bzw. Oberbegriffe).

So wirkt man organisierter und wirkt so, als wüsste man die einzelnen Themen besser. Finde ich so zumindest !

LG und viel Erfolg bei deinen zukünfitgen Vorträgen deadsoul1813

Willkommen zu meinen Ausführungen. ( Danke für den Beifall sagen ! ) Seit 08.05.1944 haben wir in Westeuropa R u h e , ist das nicht schön !? Ohne den Faschismus läßt es sich doch für Alle vom Nordkap bis Sizilien gut leben. Oder ??? Der F....... dagegen hätte ( alles böse was du kennst ) .......und dann den Vorzug der Demokratie zum Faschismus heraus arbeiten

Kommt drauf an.. Z.B. In der schule: liebe klasse und liebe(r) herr/frau... Ich möchte euch heute ... Vorstellen. Oder auf der arbeit: meine damen und herren, ich möchte ihnen nun ... Vorstellen.

Hey, ich stelle euch heute das Thema XY vor und falls ihr Fragen habt, könnt ihr die am Ende stellen :)

Mehr fällt mir jetzt nicht ein :p

Was möchtest Du wissen?