Guter Einleitungssatz? (deutsch Klausur Woyzeck)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig ist noch, dass es ein dramenfragment ist , außerdem musst du kurz umreißen wie diese ganze sache dargestellt wird, eifersuchtsdrama um marie und peinigung durch doktor und hauptmann usw

Achso okay, danke'

0

Klausur über georg büchner und woyzeck-hilfe

Hallo ich schreibe demnächst eine Klausur über Georg Büchner in Zusammenhang mit dem Drama Woyzeck. Wir müssen wahrscheinlich eine Sachtextanalyse eines Briefes von Büchner schreiben. Habt ihr eine Idee welcher Brief drankommen könnte? bzw habt ihr schon mal eine ähnliche Klausur geschrieben?

...zur Frage

Verständnisfrage: Georg Büchner - Woyzeck; Woyzeck, ich kann kein Mühlrad mehr sehn, sonst werd..."

Woyzeck, ich kann kein Mühlrad mehr sehen, oder ich werd melancholisch." Warum kann der Hauptmann kein Mühlrad mehr sehen?

...zur Frage

Welchen Literaturepochen kann man Woyzeck zuordnen? (Neben dem Naturalismus)

Moin, ich halte bald ein Referat über Woyzeck von Georg Büchner und soll es entweder dem Naturalismus oder anderen Epochen zuordnen und dafür auch (Gegen-)Punkte nennen. Wie bei einer Erörterung eben. Ich habe mir schon eine Liste mit Argumenten erstellt, finde jedoch nur etwas was auf den Naturalismus zeigt. Z.B. die Darstellung des "Hässlichen" (siehe Woyzecks psych. Probleme), die Darstellung der Wirklichkeit wie sie ist (z.B. Dialekte, Sprachgebrauch, Elend), der Fokus auf die Charaktere, die eindeutige Kritik an der Gesellschaft zu der Zeit. Der einzige Punkt den ich dagegen gefunden habe ist lediglich, dass Woyzeck BEVOR der Naturalismus überhaupt auf dem Schirm war erschien (aufgrund G. Büchners Tod in 1837).

Die einzige Literaturepoche die ich mir noch vorstellen könnte ist der Realismus, aber dieser ist ja dennoch zu "schön" für Woyzeck.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen :)

...zur Frage

ist woyzeck täter oder opfer?

woyzeck von georg büchner

ich finde obwohl es so kurz ist steckt doch so viel in diesem werk und ich verstehe so manche dinge nicht so ganz wie z.B. die opfer täter sache

LG bitte ernstgemeinten antworten

...zur Frage

Woyzeck Analyse wer kennt sich aus?

Kann mir jemand sagen, wenn man den Mord von Marie in dem Drama Woyzeck Analysiert, was kann man dann zu den Kapiteln sagen, was besonders auffällt inhaltlich und sprachlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?