Guter, Billiger Kombi

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • Volvo wenn man Platz braucht aber besser nicht die Allradtypen... die alten 745 mit B23E Motor sind mit etwas Pflege fast unzerstörbar bei den 850 die ersten 2 Modeljahre überspringen haben einige Macken die aber meist auf Garantie erledigt wurden. Volvos bestehen aus teilverzinktem Schwedendestahl aber Zink opfert sich wenn man die Konservierungen nicht auffrischt
  • Subaru wenn man einen Zieher braucht, Subaru sind ab 1995 fast Vollverzinkt
  • Audi A6 mit kleinem Motor sind billig und ohne strukturelle probleme (V6 und Turbo vermeiden). Quattros sind ausgereift. Der A6 ist oft billiger kaufbar als ein Passat Kombi
  • Skoda Superb wenn man Platz braucht

Nissan, Mazda, Honda und Toyota sind recht selten und haben hohe Ersatzteilpreise. Aber denoch eine Überlegung Wert.

Rostprobleme haben

  • Daimler Benz (und Elektrikprobleme)
  • BMW (Und Elektrikprobleme)
  • Ford
  • Opel

"Exoten" aus Frankreich, Italien und England sollte man nur kaufen wenn man einen Draht dazu hat aber die Citroen Berlingo sind bisher recht ordentlich gealtert. XM, C5 und C6 sind bei etwas Pflege problemlos selbst dei Xantia haklten sich noch gut

Danke :) wirklich sehr informativ...

@colander

Hallo

zum "Bauen" nimmt man einen "Handwerkerkombi" also Combo, Caddy, Scudo, Doblo, Kangoo, ,,,

  • da passt eine Europaltte rein
  • die Türbeschläge erlauben grosse Öffnungen
  • meist geht Langut bis 3 Meter ins Auto ( Rohre, Dachrinnen)
  • oft 75-100kg Dachlast zulässig
  • Zulassung als NKW möglich (Nutzlastbesteuerung)
  • NKW sind auflastbar und dürfen mehr ziehen als PKW
  • meist rustikale und Dampfstrahlbare Ausstattung
  • oft mit "übergrossen" Saugdiesel bestückt (Zieht gut, zieht wenig Sprit und ist Dauervollgastrettergeeignet)

Was erwartest du denn, wie lange ein Auto für 1000 oder 1500 Euro noch bei dir halten soll? nochmal 10 Jahre oder warum macht dir der Rost Sorgen?

Ich meine ehrlich.... 1500 Euro - 2 Jahre TÜV... nur reparieren was kaputt geht... wenn du baumaterial damit fährst ist er dann nach 2 jahren eh völlig runtergeranzrt, da is es dann egal wieviel rost in den 2 jahren dazugekommen ist... entweder packt er den TÜV nochmal oder er geht auf den schrottplatz. Dann hast 750 Euro Wertverlust pro Jahr gehabt, was willst denn noch mehr?

Der Tuev ist in Oesterreich leider nur 1 Jahr gueltig und ich will einfach nicht bis zu 1000.- pro Jahr dann in Schweissarbeiten investieren, wie zb bei einem Golf. So 2 - 3 Jahre wuerd ich ihn schon gerne durchbringen. Dadurch, dass ich gerade am Hausbauen bin, will ich nicht so viel investieren müssen. Habe jetzt einen Citroen zx bj 97 empfohlen bekommen, der ist Teilverzinkt und kostet 1200.-. Ich hab leider noch keine Details gefunden, wie teuer es mit der Hydropneumatik werden kann.

@colander

Hallo

die Hydropneumatik hat folgende Problemzonen

  • Gasdruckkpolster verlieren Druck ( 5-8 Jahre Lebensdauer) erneuern kostet um 800€ aber man kann die Kugeln nachfüllen ( um 200€). Nachfüllungen kann man 3-4 mal machen danach wandert das Stickstoff in wenigen Monaten durch die Membrane.
  • Ölrücklaufschläuche werden im Alter spröde verlieren Öl oder reissen, ist in Eigenleistung mit 20€ Material erledigbar
  • Kugellager der Hinterachsschwinge verliert Fettfüllung und frisst. Schmiernippel nachrüsten und regelmässig nachfetten aber bei Gebrauchtwagen sind die lager oft schon angenagt. Bei CX und XM ist das nur mit vile Zeitaufwand reparierbar ab Xantia wurden die lager verbessert und sind leichter erneuerbar

Achtung wer an Citroen schraubt muss franzöisch denken lernen. Es gibt Sachen die sind völlig unlogisch.... bzw nur bei PSA/Citroen genau so wie es nicht der Rest der KFZ Welt tut.

Na, da ist billig ja schon mal gut definiert ;o) Für diese Preislage kann ich Dir einen Ford Mondeo Baureihe 1997 bis 2001 empfehlen, der 1,8l Benziner ist völlig Problemlos, hatt selber so einen und den haben wir erst mit 220tkm verkauft. Keine nennenswerten Defekte. Wenn du was jüngeres suchst, kann ich mich der Meinung mit dem Renault Megane ab Bj 2003 anschließen, so einen habe ich jetzt als Diesel, volle Ausstattung viele Extras für allerdings 3500 bis 5000 EUR, aber das ist für Baumaterial zu Schade. Der Mondeo darf dazu auch noch 1500kg ziehen.

Beim Ford Mondeo stoert mich leider die Rostanfälligkeit, wie ich gehoert habe, sonst waer der wirklich mein Fall.

Erst einmal was ist bei dir Billig? Bis 1000€,200€,3000€ .....? sonst wäre ein schöner/guter der Renault Megane gibt es bei mobile.de oder autoscout24.de schon ab 1500€ -( bessere wo schon wieder 2 Jahre Tüv drauf sind) 2000€-2500€

Viel Glück bei der Autosuche !!!:)

Mfg crosser

Danke....:) Sorry hab den Preis vergessen. So ca. zwischen 1000.- und 1500.- Euro. Schoen muss er nicht sein. Ich werde Hauptsächlich Baumaterial führen. Werde mir den mal ansehen.

@colander

Sonst einfach bei mobile.de oder autoscout24.de alle eingeben (Erstzulassung,Preis usw. )und da könnte sich auch ein Auto finden :) (unter DETAIL-SUCHE kann man auch noch eingeben das es nur nach Kombi oder Van suchen soll )

Mfg crosser

Rostanfällig sind beim Mondeo eigentlich nur die Radläufe, das ist Firlefanz.

Hab grade einmal selbst nachgesehen (google) und wirklich sind hauptsaechlich die Radläufe.... Danke