Guter Anfängerwagen unter 8000€

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Warum bist du so auf die 30.000 km fixiert. Ein Auto mit 100000 oder 130000 auf der Uhr fährt genauso gut. Ich würde mir einen gut gepflegten Wagen aus 1. Hand (mit seriösem Vorbesitzer) holen. Keine Bastelbuden, keine ex-Mietwagen,. Alter >4 Jahre und Laufleistung zwischen 80.000 und 120.000 km. Da hält sich dann auch der Wertverlust in angenehmen Grenzen (im Gegensatz zu neueren Kisten).

Da kriegste für 8000.- schon was sehr ordentliches bzw. hast noch was über wenn du den Betrag nicht voll ausnutzen willst. Denk dran - als Fahranfänger kommt die erste Beule ganz bestimmt (auch wenn man da selbst nie dran glauben will).

Warum soll er nur 30.000km haben? Da wird es echt schwierig, was mit über 80 PS und in der Golfklasse zu finden...

Die Laufleistung sagt nicht immer was über den Zustand des Autos aus. Wenn ich die Wahl zwischen einem Vertreterauto mit Basisausstattung und 30.000km oder einem Rentnerfahrzeug mit Vollausstattung und 90.000km hätte, ich würde letzteres nehmen.

Autos mit 30.000km sind entweder Ex-Dienstwagen oder Leasing Rückläufer. Und dann guck dir mal an wie mit solchen Autos umgegangen wird... Dann kaufst du am Ende so eine Autohure die nur über die linke Spur geprügelt wurde oder nen Ex-Mietwagen mit dem irgendwelche Spinner schon Burnouts gezogen haben.

Ich würde dir raten: Such dir was älteres. Ich habe seit über 3 Jahren meinen Skoda Octavia 1.8T, Baujahr 1999. War mein erstes Auto. 150 PS und die absolute Vollausstattungs Edition "Laurin & Klement" mit hellen Ledersitzen, Sitzheizung usw.. Mittlerweile ist auch ein Chiptuning auf 200 PS drauf. Habe den Wagen mit 110.000km aus Rentnerhand gekauft, mittlerweile hat er 190.000km und das ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Würde das Auto jedem empfehlen und auch jederzeit wieder kaufen. ; )

Wieso muss der fast neu sein? Das erste Auto bekommt doch oft mal den ein oder anderen Kratzer. Ich würde mir erst mal ein Jahr oder so irgendein günstigeres Auto kaufen.

hätte jetzt auch golf gesagt

Was möchtest Du wissen?