Guter Anfängerhund?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde eher einen Mischling empfehlen, die sind erstens nicht so anfällig für Krankheiten (und wenn, leichter zu behandeln) und außerdem leichter zu erziehen, hab ich mir sagen lassen.

Das mit dem Erziehen ist natürlich so'n Punkt. Es gibt keine Hunde, die sich besonders gut erziehen lassen, das hat auch nichts mit Arten zu tun.

Das ist wie, wenn du sagst, die Schwarzen können alle supergut tanzen und singen.

das ist eben nicht bei jedem so.

Es kann sowohl Sennenhunde geben, die leicht zu erziehen sind, als auch welche, die man nicht allein lassen kann, weil sie dann sofort alle Nachbarn zusammenbellen.

ist eben so!

Aber in Tierheimen kann man sich ja beraten lassen, welche Hunde da besondert sturköpfig sind und welche sich sofort an den neuen Besitzer gewöhnen und jeden Wunsch von den Augen ablesen.

Eigentlich würde ich sogar sagen, es hat kaum was damit zu tun, wie der Hund im Tierheim war.

Hunde passen sich sofort ihrem Besitzer an.

Deshalb heißt es auch, Hunde seien die besten Freunde des Menschen, weil sie eben genau wie sein Besitzer sind und ihn lieben, auch wenn man mal vergisst, ihm was zu Essen zu geben.

Sie akzeptieren ihre Besitzer eben und lieben ihn.

Ich erinner an das Sprichwort:

Wie Ein Hund seinen Besitzer sieht: "Oh, er gibt mir was zu Essen, er muss ein Gott sein!".

Wie eine Katze ihren Besitzer sieht: "Oh, er gibt mir was zu Essen, ich muss eine Göttin sein!".

Ich würde mich eben im Tierheim erstmal nach Hunden erkundigen, die eben groß sind und auch mal umziehen können und vielleicht nicht so unbedingt Familienhunde sind. Ich würde dir ja Rassen nennen, wo das besonders gut ist, aber esretns kann man da ja nichts verallgemeinern (wie ich schon gesagt hatte) und außerdem würde ich eh keinen Rassehund empfehlen.

Du musst es eben schaffen, dass deine Eltern dir wirklich glauben, dass du dich um ihn kümmerst.

Und wenn ich ehrlich bin glaube ich eh nicht, dass sie dir es eher erlauben würden, wenn du schon weißt welchen du willst! ;)

Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem Hund und ich hoffe ich konnte dir helfen!! :)

Kauf Dir mal einen Labrador,da haste viel Spass mit,hatte ich auch,kann ich nur empfehlen.

aber keinen vom dünnen schlag - bei labradoren gibt es 2 schläge

die dünnen sind frech , fressen ALLES an, jagen ALLES, ... (glaub mir , wir hatten einen und kennen viele mit den selben problemen)

@Knabstrupperfan

Labradore sind allgemin verfressen. :D das ist egal, ob dünner Schlag oder nicht. Den breiten Schlag finde ich oft auch absolut nicht mehr schön. Extreme hängende Leftzen z.B.

Ich rate dir, dir keinen zu großen Hund zu nehmen. Es ist viel einfacher eine Wohnung zu finden, wenn man einen Hund unter 40 cm hat. Auch die Urlaubsvertretung ist mit einem kleineren Hund einfacher. Im Fall der Fälle, ist auch die Vermittlung eines kleinen Hundes einfacher als die eines großen. Je nach Bundesland, tritt auch die 20/40 Reglung in Kraft.

Kleine Hunderassen sind nicht schlechter als große. Schau dir mal Shelties an, die sind genauso intelligent, wie Border Collies, jedoch viel einfacher zu handeln. Es sind Hunde mit denen man Hundesport und Unterordnung genauso gut machen kann wie Reitbegleitung und Fahradfahren.

Viele kleine Rassen sind unterschätzt, den Sheltie nenne ich hier Stellvertretend für die kleinen Rassen, weil ich die ja gut kenne.

großer und kleiner Sheltie - (Tiere, Hund, Haustiere)

Das hast du vermutlich auch Recht.

Ich mag größere Hunde aber einfach lieber, auch wenn kleine natürlich auch total niedlich sind.

Also Elos sind ganz toll. Sie treffen allen Sachen zu die du oben genannt hast... auch wenn sie Familienhunde sind... aber sie kosten halt ein bisschen...

Wenn ich ehrlich bin hab ich mich gerade in die Hunderasse ein wenig verliebt.

Die sehen echt süß aus und vorallem so flauschig, wenn die Charakterbeschreibung wirklich auf einen Großteil der Hunde zutrifft, sind das wirklich tolle Hunde. ^^

Informiere dich bitte noch einmal genau! 45 Minuten ist jetzt nicht so viel und finde ich ist eher Minimum. Du musst mehrmls am Tag raus und dem Hund genug Auslauf geben. Es hängt nicht von der Rasse ab, ob ein Hund zu beißt, wenn ihm etwas nicht passt, sondern von der Erziehung. KEINE Hunderasse beisst von sich aus. ;) Je nach dem, ob du einen Welpen holst kannst du den Hund ja an die Katze gewöhnen. Ein Labrador wäre da vllt geeignet, auch wenn es ein Familienhund ist sehe ich jetzt nicht das Problem ihn mitzunehmen? Golden Retriever sind auch noch Hunde mit ruhigem Wesen. Eine Hundeschule solltest du aber trzd besuchen und wie schon gesagt dich noch einmal gründlich informieren. ;)