Gutenhabenkonto mit Maestro statt PrePaid Kreditkarte - welche Bank macht das?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Versuchs mal bei der Barclay-Bank. Dort bekommst du eine Visa und eine Maestro-Card. Funktioniert erst mal grundsätzlich mit einem eingeräumten Kreditrahmen, aber du kannst ja vorher immer etwas einzahlen.

Vielen Dank für den Hinweis. Bei den Barclaycards finde ich jedoch nur Lösungen bei denen eine Überziehung möglich ist. Es soll eben keinen Kreditrahmen geben.

0

Ich möchte kein normales Griokonto o.ä. Es muss eine PrePaid-Lösung sein.

Ein normales Girokonto ist doch sozusagen prepaid. Du zahlst auf das Konto Geld ein (oder erhältst Überweisungen) und kannst dieses Geld dann (unter anderem) mit der EC-Karte ausgeben. Wenn du keinen Dispo hast, kannst du nach Verbrauch des Guthabens nichts mehr ausgeben.

Was wäre deiner Meinung nach der genaue Unterschied zwischen einem Girokonto und dem von dir gesuchten Produkt?

Ein Girokonto kann auch OHNE vereinbarten Dispo überzogen werden: Geduldete Überziehung

Die Sollzinsen für den Dispo sind geringer als die Sollzinsen für die geduldete Überziehung.

0
@HeinrichLose

OK, ich wusste nicht, dass diese gedultete Überziehungsmöglichkeit bei jedem Girokonto besteht. Ich selbst habe seit 22 Jahren ein Girokonto ohne Dispo, habe allerdings noch nie versucht, es zu überziehen …

0
@ultrarunner

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es für jedes(!) Konto gilt. So wie ich es verstanden habe, hängt das stark vom "Kontoverhalten" des Kontoinhabers aus. Wer also jeden Monat sein Gehalt auf das Konto bezahl bekommt wird es sicher auch ohne Dispo überziehen können. Die Bank bekommt dann ja sehr hohe Sollzinsen von einem Kunden mit einer abschätzbaren Bonität.

0

Wieso musst du sowas haben ,das ist doch unnütz,du kannst dir eine normale Kreditkarte besorgen ,aber Kreditkarte auf Guthaben ,finde das ist der grösste Mist.Warum zahlt man seine Sachen nicht bar ,da sparst du nur ,den da siehst du fürwas du Geld ausgibst.

Leider sind solche Kommentar völlig überflüssig.

0

Sowas gibt es nicht. Du könntest höchstens die Überziehung des Kontos in Absprache mit der Bank sperren. Bei Konten für Minderjährige ist das zum Beispiel möglich. An sich aber ein relativ exotischer Wunsch.

Klar, das sind Geldkarten. Auf die kannst du von deim Konto Geld laden. Schaue doch mal hier mal nach www.geldkarte.de/_www/de/pub/geldkarte/privatnutzer/services/geldkarte_laden_internet.php

Ein Geldkarte ist etwas anderes als eine Maestro Karte. Mit der Geldkarte kann ich nicht an jedem Automaten Geld abheben. Mit der Geldkarte kann ich auch nicht dort bezahlen wo (nur) Maestro akzeptiert wird. Das gut haben der geldkarte ist nicht durch einen pin gesichert.

0

Was möchtest Du wissen?