Guten Tag zusammen, die Treppe soll weiss werden. 60 Jahren lasiert und mit Bohnerwachs behandelt worden.

Treppe über 2 stockwerke. Soll auf jeden Fall weiss werden.  - (Haus, Handwerk, heimwerken)

1 Antwort

Ich würde die Treppe anlaugen (nicht ablaugen bzw. abbeizen!!!). Anlauger gibt es im Baumarkt oder im Farbenfachhandel. Aber ja kein Abbeizmittel andrehen lassen!

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/254-2505231-7134059?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=anlauger

Man streicht oder sprüht das Holz damit ein und lässt das Mittel etwas einwirken, bevor man es wieder feucht abwischt. Dadurch wird die Oberfläche angerauht, wie wenn sie leicht angeschliffen worden wäre.

Danach Grundieren und Lackieren mit Acryllack - den verdünnten Lack kann man auch gleich als Grundierung benutzen. Ich bevorzuge Lack auf Lösungsmittelbasis, weil der einfacher zu verarbeiten ist. Da die Treppe gebohnert wurde, würde Lack auf Wasserbasis wohl auch gar nicht richtig haften.

Da der Untergrund dunkel ist, wirst Du wohl mehrere Schichten auftragen müssen. Zwischen den Arbeitsgängen immer wieder trocknen lassen und vor dem Auftrag der nächsten Lackschicht mit der rauhen Seite eines Scotchbrite-Schwamms etwas anschleifen. Es gibt dafür auch spezielle Vliese:

https://www.amazon.de/Wolfcraft-Schleifvlies-Pads-150-grob-5898000/dp/B00IVLANHU/ref=sr_1_5?s=diy&ie=UTF8&qid=1474822378&sr=1-5&keywords=schleifvlies

*****Vielen herzlichen DANK für diese super pragmatisch-handfeste Antwort. Das hatte ich mir erhofft. Hatte eine Stufe mit dem Schwingschleifer bearbeitet und gemerkt....32 Stufen schaffe ich nicht. Da ist die Idee mit dem Anlauger super. Danke auch dafür, das Sie auf die Frage geantwortet haben und nicht "würde ich nicht tun, oder wird nix oder so lassen! Nochmal herzlichen Dank und freundlichen Gruß*****

0

Gutes Gelingen!

1

Tisch aus Naturholz Fichte lackieren

Hi, möchten unseren Fichte Tisch "abwischbar" haben wegen unserer kleinen. Ist ein sehr weiches Holz. Haben den Tische mit der Maschine abgeschliffen und dann mit feinem Papier nachgeschliffen. Der Tisch war richtig schön glatt. Hab ihn von staub gut befreit und mit Klarlack für Holz angefangen zu lackieren. Das ergebnis ist aber wenig zufriedenstellend. Der Tisch ist total rau und von einer Lackschicht ist nichts zu sehen. :(

Hatte natürlich vor ihn noch ein 2. mal drüber zu lackieren. Aber bringt das was, wenn er jetzt schon so rau ist? Sollte ich vor der nächsten Lackschicht besser nochmal anschleifen?

Was hab ich falsch gemacht? Die ganze Sache sollte günstig bleiben.

...zur Frage

Welcher Lack ist für das färben von Türen besser geeignet?

Hab heute angefangen meine Türen zu lackieren nachdem ich mit der ersten fertig war fiel mir auf dass es garnicht gestunken hat wie sonst hab mir die Farbe angesehen da steht "baufix für Fenster und Türen". Auf einer alten Packung steht "Acryl weißlack" und der hat auch diesen typischen Lack Geruch. Welchen soll ich verwenden?

...zur Frage

Bettwanzen im Urlaub - was vor/bei Rückkehr beachten?

Wir hatten vermutlich in einem Ferienhaus Bettwanzen. Ärgerlich genug, aber nach Hause mitbringen möchten wir sie nicht. ´

Noch im Ferienhaus haben wir alle Sachen abgewischt, Taschen saubergemacht, und alle Klamotten ausgeschüttelt (waschen war bisher nicht möglich). Wir waren danach 5 Tage in einem anderen Hotel und hatten keine Stiche mehr. Vielleicht haben wir also alle Wanzen hinter uns gelassen.

Jetzt steht aber die Rückreise nach Hause an. Was muss ich dabei beachten bzw solte ich vor Auspacken der Sachen zu Hause tun?

Auf http://bettwanze.org/bettwanzen-vorbeugung/02/2011/ habe ich gelesen dass man die Klamotten bei 60 grad waschen soll und nicht waschebare Dinge für 2 Wochen einfrieren. Das ist meines Erachtens nach kaum machbar. Beim heiß Waschen gehen nämlich 75% unserer Klamotten kaputt und unsere Gefriertruhe ist nicht groß genug um so viel Dinge einzufrieren.

Ist es eine Alternative alle Dinge in die Reinigung zu geben? Oder sollte ich alles zu einem Kammerjäger geben? Wie gesagt, sind nach der Weiterfahrt in ein zweites Hotel nicht mehr gebissen worden, Gefahr also vielleicht gebannt?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar.

...zur Frage

Innen Metall Treppengeländer neu streichen?

Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft und jetzt müssen wir das Treppengeländer im Haus neu streichen an einigen Stellen ist die Farbe schon soweit abgesplittert dass man das Metall sieht. 3 Stück insgesamt

Mit welchem Schleifpapier anrauen und welche Farbe benutzen jemand guten Tipp oder Erfahrung.

...zur Frage

Frisch lasierte Bretter über Nacht draußen lassen?

Hallo, wir haben heute Nachmittags die erste Seite lasiert und haben eben die zweite Seite der Bretter lasiert. Wir haben das ganze draußen gemacht. Jetzt würden wir gerne die Bretter zum trocknen draußen lassen. Allerdings haben wir Angst das der Reif schlecht für die Bretter ist, da es ja dann doch schon etwas feucht wird. Sollten wir die Bretter über Nacht lieber in den Keller tun oder ist es eigentlich egal? Regnen wird es wohl nicht und der Reif kommt ja auch erst am Morgen oder? Bis dahin sollte es ja schon ziemlich trocken sein. Morgen wird dann erst die zweite Schicht lasiert. Oder reicht das auch so schon jetzt nur für über Nacht und mit etwas Reif?

...zur Frage

Wie bekomm ich den Tisch glänzend?

Bin gerade dabei einen Tisch für meinen Garten zu bauen. Haben ihm mit einer grauen Dauerschutzlasur lasiert. Nun wollte ich wissen wie die Oberfläche des Tisches glänzend/glatt bekomme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?