Guten Tag, meine Frage: Warum bezahle ich 2x Krankenkassenversicherung, Rentenversicherung und Pflegeversicherung...Ich habe eine Witwenrente und einen Job?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du zahlst nicht zweimal, sondern aus jedem Einkommen deine Beiträge. Wenn du noch einen Job annehmen würdest, dann müsste man auch aus diesem wieder Beiträge bezahlen. Die Höhe der Beiträge zur KV/PV wird aus allen Einkommensarten ermittelt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beide Einkommen sind sozialversicherungspflichtig, das ist so richtig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Rente ist sozialversicherungspflichtig, genau wie dein Job. Doppelverdiener zahlen auch doppelt. Ist doch völlig korrekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

§ 237 SGB V und § 1 Abs. 2 SGB XI.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist ja auch so, wenn man zwei Jobs hat. Das ist also ok

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?