Guten Tag mein Name ist Jan und ich bin auf der Suche nach Wissen in Form eines Fernstudiums kennt jemand sich damit aus und hat eventuell Erfahrung damit?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Jan!

Grundsätzlich ist das mMn keine verkehrte Idee, aber im Fernkurs sind studientechnische Inhalte sehr schwer zu vermitteln. Es ist verlockend, wenn man im Grunde alles locker von zuhause aus macht, aber es führt auch dazu, dass man permanent vom Umfeld abgelenkt wird oder in Antriebslosigkeit verfällt.

Ein Fernstudium hat eine Tante von mir mal gemacht ich glaube da ging es um BWL irgendwas. Sie kam damit obwohl sie es gut beendet hat nicht so richtig klar & meinte man muss alles alleine machen, die Fachliche Betreuung war nicht sooooo prickelnd & man muss viel Zeit aufwenden.

Meine Tante war außerdem der Meinung dass es berufsbegleitend (weiß nicht wie das bei dir ist) sehr schwer ist weil man echt viel lernen muss & nach der Arbeit oder am Wochenende nicht immer die Kraft & den Ausdauer hat sich zusätzlich um den Lehrstoff zu kümmern! Sie hatte es dann zwar sogar beendet & arbeitet heute immer noch in dem Bereich (Studium ist ca. 15-20 Jahre her) aber sie meinte mal, es ist nicht jedermanns Sache & man muss sich sehr dahinterklemmen!

Wenn man aber bevorzugt alleine lernt, von Teamwork wenig hält & mit dem Stoff klarkommt bzw. die Materialien gut auswerten kann ist es sicher 'ne empfehlenswerte Lösung, allerdings eben auch nicht unbedingt billig.

Renommierte Fernunis sollten privaten Anbietern bevorzugt werden!!

Ansonsten frohes Fest!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NJC92
24.12.2015, 02:56

Das dieser Weg noch einfach für mich wird weis ich ich bin jetzt 23 Jahre und sitze im Alltagsleben fest habe eine eigene Wohnung mit dessen Nebenkosten usw zu tragen ich kann mir leider keinen anderen Weg aussuchen als diesen bzw ich wüsste nicht wie ich es sonst machen solle sämisch die Informatik interessiert und ich auch gerne danach in gewissen Schwerpunkten eingehen möchte suche ich ja Hilfe und recht viel Informationen damit ich nicht falsch mache :) erst informieren dann handeln :))))

1
Kommentar von NJC92
24.12.2015, 02:59

Huch da mich die .......

1
Kommentar von NJC92
24.12.2015, 03:17

Hm okay kennen Sie denn ein paar wo ich mich mal näher umhören können bzw SGD oder sowas. Könnte da nicht sogar mir das Arbeitsamt bei helfen wobei ich die irgendwie nicht ab kann xD

1
Kommentar von NJC92
24.12.2015, 03:33

Super ich danke dir an dieser Stelle mal sehr ich werde mich nach den Feiertagen mal dort melden und mir deren Meinung dazu anhören dir aber vorerst mal ein tolles Fest und Rutsch fein ins neue Jahr:) lg Jan

1

Was für Wissen suchst du denn? Und wofür benötigst du es? - Um Wissen zu geben, gibt es ja viele Wege, und manche sind zum Beispiel günstiger als ein Fernstudium, wie zum Beispiel im Internet recherchieren oder Bücher lesen. Bei einem Fernstudium ist der große Vorteil hingegen die Betreuung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NJC92
24.12.2015, 15:11

Ich möchte meine berufliche Laufbahn ändern da ich momentan nicht ganz so zufrieden bin da her suche ich eine Art Ausbildung oder Fernstudium um Informatiker und später dann genauer in ein Schwerpunkt mich weiter zu bilden ich wohne schon was länger da ich auf mein Gehalt angewiesen bin kann ich mir keine richtige Ausbildung erlauben da ich ja dann sehr viel weniger verdienen würde

0

Fern uni hagen
Hab zwar keine Erfahrung damit aber komm aus der nähe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NJC92
24.12.2015, 02:49

Okay gibt es irgendwo Informationen über die?

0
Kommentar von monstergirk
24.12.2015, 02:56

im netz

0
Kommentar von NJC92
24.12.2015, 03:03

Die haben leider nur Betriebswirt im Angebot zwar IT-Betriebswirt aber das suche ich nicht danke trotzdem und entschuldige für die dumme Frage vorhin xD

0
Kommentar von monstergirk
24.12.2015, 10:13

nicht schimm das wuste ich nicht

0

Was möchtest Du wissen?