GUTEN TAG Können sie mur sagen wie lange die Kündigungsfrist bei einem Arbeitsverhältnis von von 4 jahren ist gemäß Tarifvertrag für Friseure?

1 Antwort

Wenn ich google finde ich viele Angaben, das hängt mit den Tarifverträgen zusammen, die in den Bundesländern nicht ganz einheitlich sind. Also welches Bundesland ? 

Kündigungsfrist im Tarifvertrag Groß-und Außenhandel Niedersachsen

Hallo,

kann mir jemand sagen was für eine Kündigungsfrist für einen Arbeitnehmer laut dem Tarifvertrag im Groß- und Außenhandel gilt? In meinem Vertrag steht: Nach der Probezeit gilt eine beiderseitige Kündigungsfrist von 1 Monat zum Monatsende, die sich gemäß den geltenden Tarifbestimmungen bzw. den gesetzlichen Bestimmungen verlängert. Eine gesetzliche oder tarifliche Verlängerung der Kündigungsfrist zugunsten des Angestellten wirkt gleichermaßen zugunsten der Firma.

Ich bin seit 5,5 Jahren im Unternehmen. Laut Gesetz gilt für den Arbeitgeber ja eine Kündigungsfrist von 2 Monaten nach 5 Jahren der Beschäftigung. Gilt dies dann auch für mich? Leider bin ich kein Mitglied bei der verdi und habe keinen Zugang zum neuen Tarifvertrag. Es liegt auch kein Exemplar aus und der Betriebsrat gibt den Tarifvertrag nur an Gewerkschaftsmitglieder weiter.

Welche Kündigungsfrist gilt für mich, wenn ich kündigen möchte? 4 Wochen laut Arbeitsvertrag und Gesetz? Oder ist die Kündigungsfrist laut Tarifvertrag für mich länger nach 5,5 Jahren Betriebszugehörigkeit.

Ich bitte um Antworten von Leuten, die sich mit dem neuen Tarifvertrag (Großhandel Niedersachsen-Bremen) oder mit dem Arbeitsrecht sehr gut auskennen.

Vielen Dank.

...zur Frage

Kündigungsfrist Zeitarbeits Tarifvertrag

Guten Morgen!

Ich wollt gern mal wissen, wie lange die Kündigungsfristen bei Zeitarbeits Tarifvertrag ist? Ich arbeite seit Juni 2012 da und möchte jetzt gern kündigen!

Danke schonmal für eure Antworten

...zur Frage

Kündigungsfrist lt. Tarifvertrag

Arbeite seid 20 Jahren bei der AWO Sachsen Anhalt . Nun möchte ich dort kündigen u finde nirgends in meinen Unterlagen ( Arbeitsvertrag) wie lange die Kündigungsfrist ist .

...zur Frage

Sicherheitsgewerbe - Kündigungsfrist

Mein Freund ist im Sicherheitsgewerbe tätig. Das nun schon seit 10 Jahren. Er zieht in Erwägung demnächst zu kündigen, aber wie ist seine Kündigungsfrist. Andere Kollegen, die jetzt 1-2 Jahre dort waren, hatten eine Frist von 6 Wochen. Wo kann man das nun nachlesen? Einen Tarifvertrag habe ich nicht gefunden und wenn dann muss man dafür zahlen. Gilt für ihn dasselbe? Oder hat er 8 Wochen Kündigungsfrist, weil er schon so lange da ist? Den Floh hat ihn jetzt ein anderer Kollege ins Ohr gesetzt und nu weiß keiner Bescheid.

...zur Frage

Kündigungsfrist Arbeitnehmer im TVöD

Wir haben hier eine Diskussion;

wie lange ist die Kündigungsfrist eines Arbeitnehmers gegenüber dem Arbeitgeber bei einer Betriebszugehörigkeit von neun Jahren bei Tarifvertrag TVöD?

...zur Frage

Kündigungsfrist im BAT - wie zu verstehen?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell gut zwei Jahre bei meiner aktuellen Firma (BAT-KF) und habe Interesse zu wechseln. Wie genau ist dieser Abschnitt im Tarifwerk zu verstehen, wenn ich am 01.01.2018 woanders beginnen möchte?

Bis zum Ende des sechsten Monats seit Beginn des Arbeitsverhältnisses beträgt die Kündigungsfrist zwei Wochen zum Monatsschluss. Im Übrigen beträgt die Kündigungsfrist bei einer Beschäftigungszeit von mehr als einem Jahr - 6 Wochen zum Schluss eines Kalendervierteljahres.

Muss ich also 6 Wochen vor quartalsabschluss kündigen oder zum quartalsabschluss (30.09.?) und kann dann nach 6 Wochen oder zu einem von mir bestimmten Zeitpunkt gehen!? Ich würde gerne am 01.01.18 woanders anfangen und bis zum 31.12.17 bleiben.

Danke vorab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?