Guten Tag, ich will ein Kissen in der Waschmaschine waschen. Soll ich das vorher nass machen und so rein tun?

10 Antworten

Es ist normalerweise nicht erforderlich, ein Kissen vor dem Waschen in der Waschmaschine nass zu machen. Hier sind einige Tipps, wie du dein Kissen richtig in der Waschmaschine wäschst:

1. Anleitung prüfen

- Schau dir das Pflegeetikett deines Kissens an, um sicherzustellen, dass es in der Maschine gewaschen werden kann und um Hinweise auf die richtige Waschtemperatur und -methode zu erhalten.

2. Kissen in die Waschmaschine legen

- Lege das Kissen direkt in die Waschmaschine, ohne es vorher nass zu machen. Du kannst zwei Kissen gleichzeitig waschen, um die Trommel besser auszubalancieren und eine gleichmäßige Reinigung zu gewährleisten.

[Eine kleine Anleitung auch hier: https://kissenschlau.de/maschinenwaesche/]

3. Waschmittel verwenden

- Verwende ein mildes Waschmittel. Achte darauf, nicht zu viel Waschmittel zu verwenden, da es schwierig sein kann, es vollständig auszuspülen.

4. Waschprogramm auswählen

- Wähle ein schonendes Waschprogramm mit kaltem oder lauwarmem Wasser, um das Kissen zu schonen und Verformungen zu vermeiden.

Bild zum Beitrag

5. Zusätzlicher Spülgang

- Füge einen zusätzlichen Spülgang hinzu, um sicherzustellen, dass alle Waschmittelrückstände aus dem Kissen entfernt werden.

6. Trocknung

- Trockne das Kissen, wenn möglich, im Wäschetrockner bei niedriger Hitze. Füge ein paar saubere Tennisbälle oder spezielle Trocknerbälle hinzu, um das Kissen während des Trocknens aufzulockern und Klumpenbildung zu vermeiden. Wenn du keinen Trockner hast, kannst du das Kissen flach an der Luft trocknen lassen und es regelmäßig auflockern.

Indem du diese Schritte befolgst, kannst du dein Kissen sicher und effektiv in der Waschmaschine reinigen, ohne es vorher nass machen zu müssen.

- (Kleidung, Haushalt, Hygiene)

Solange dasKissen waschbar ist kannst du es einfach gemäss Anleitung in die Waschmaschine tun. Fei Daunenkissen musst Du aber die Trocknung so lange machen bis es wirklich trocken ist, also weit länger trocknen als die Maschine es von sich aus machen würde, dann empfehle ich im Trockner noch einen Tennisball hinzu zu fügen, so dass alle Federn wieder frei im Kissen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist egal. Wichtig ist, dass Du wissen solltest, dass das Ergebnis nicht unbedingt das gewünschte sein könnte. Das bleibt eine Überraschung.

stowaway  10.08.2024, 10:21

Und warum sollte es unerwünschte Ergebnisse geben, - und wie sehen die aus?

0
AriZona04  10.08.2024, 10:23
@stowaway

Ich hab mal ein gewöhnliches Federnkopfkissen in die Maschine gesteckt - Wollprogramm mit Feinwaschmittel. Hat nicht geklappt.

1
Superturk 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 10:19

Ich mag Überraschungen

0

Mit oder ohne Kissenhülle?