Guten Tag :D was kann ich mit 18 und vollendeter Schulpflicht machen außer Schule ....ich würde gerne 1 jahr mal keine schule bzw ausbildung machen,ideen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mh du könntest dich ja mal über Work and Travel informieren. Da sammelst du viele verschiedene Erfahrungen für das Leben aber auch Arbeitserfahrungen. Das hilft dir dann vielleicht ein wenig bei der Entscheidungsfindung und ist später auch ein guter Punkt im Lebenslauf. 

Du könntest auch ein freiwilliges soziales Jahr machen/ für eine Hilfsorganisation arbeiten.

Mit diesen Möglichkeiten verdienst du nicht wirklich Geld aber das Jahr ist nicht ungenutzt und du erhälst wertvolle Erfahrungen.

Ansonsten gibt es im Jobcenter auch glaube ich Beratungsmöglichkeiten.

Mit nebenbei Jobben kann man ein bisschen Geld verdienen aber weit kommst du damit auch nicht. Es kommt natürlich auch darauf an wo du wohnst, in einer größeren Stadt oder eher auf dem Land.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Mirkooooooo97 13.04.2016, 15:31

Danke für die Antwort :) ich wohne in einer Großstadt ,aber danke für die informationen ,werde mich mal über work and travel informieren :D

0

Du kannst mal einen Eignungstest machen, bei der Berufsberatung oder Online, und dann Praktika in diesen Bereichen machen - zum Reinschnuppern.

Eine Freundin von mir hat nach der 12. (damals noch 13 Jahre bis zum Abi) ein Jahr Pause gemacht, ist nach London gegangen und hat dort in einer Großküche als Küchenhilfe gejobbt. Nach einem Jahr kam sie zurück und hat noch 1 Jahr Abi gemacht: Das war zwar hart, wieder zu lernen, aber es ging - und sie hat dieses Jahr in London SEHR genossen.

-Du könntest ein freiwilliges soziales jahr (fsj) machen 

Du kannst ins Ausland gehen. Work and travel.

Oder ein freiwilliges soziales Jahr machen.

Mirkooooooo97 13.04.2016, 15:36

work and trevel ist ziemlich teuer ? oder gibt es da auch andere varrianten ?

0
greenhorn7890 13.04.2016, 15:43
@Mirkooooooo97

Da hast du recht. Da muss man schon mal etwas Geld in die Hand nehmen.

Ein bekannter von mir ist allerdings relativ günstig in Australien und macht so etwas ähnliches. Was genau weiß ich aber nicht, da ich nicht viel Kontakt zu ihm habe.

0

Was möchtest Du wissen?