Guten Tag , ich mache in meiner FIP in Technik eine Garage. Die Garage will ich/muss ich mit Schaltern steuern.?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du brauchst zunächst zwei Ausgänge, damit du den Motor einmal rechts und einmal links laufen lassen kannst (für rauf und runter). Außerdem solltest du Taster verwenden mit einer Selbsthaltungsschaltung, du willst ja nicht die Taste so lange drücken bis das Tor offen ist, sondern einfach einmal drücken. 

Oben und unten brauchst du dann noch einen Endlagenschalter, der den Motor beim herunterfahren bzw. hochfahren in der richtigen Position ausschaltet. Wichtig ist hier auch, dass du darauf achtest Öffner zu verwenden. Bei einem Drahtbruch würde das Tor mit einem Schließer zwar auffahren/herunterfahren, aber nicht mehr anhalten und kaputt gehen. So kannst du das Tor garnicht bewegen bei einem Drahtbruch. 

Eventuell sollte man über einen Notaustaster nachdenken, der das Tor komplett abschaltet und/oder eine Lichtschranke die das Tor anhält, wenn ein Hindernis sich darunter befindet. Das Tor könnte dann auch so programmiert werden, dass es auffährt und nach einer Zeit X wieder zu geht, vorausgesetzt die Lichtschranke wird nicht ausgelöst. 

Du brauchst Endschalter für die Endlagen. Wuerd dir reedkontakte empfehlen. Oder du bastelst dir selber Schalter welche beim erreichen der Endlagen den Motor abschalten.

Was möchtest Du wissen?