Renault Laguna 1.6 Baujahr 20 geht während der Fahrt aus an der gleichen Stelle. Hat das vielleicht mit der Stromleitung über den Schienen zu tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich weiss jetzt gar nicht mehr wann das war, müsste so um die 20 Jahre her sein. Da hatten Autotester herausgefunden dass die damals neue S-Klasse von Mercedes zu massiven Spinnereien neigte wenn man unter Hochspannungsleitungen durchfuhr. Wir hatten auch ein Fahrzeug in unserem Fuhrpark und einen Fahrer mit einem merkwürdigen Handy und in der Kombination fing dieses Fahrzeug massiv an zu ruckeln wenn dieser Fahrer fuhr und bei schlechtem Handyempfang telefonierte.

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass die Elektronik für die Motorsteuerung durch bestimmte Magnetfelder gestört werden kann und tatsächlich Hochvolt-Stromleitungen oder irgendwelche Sensoren für ein Ausgehen eines Fahrzeugs verantwortlich sein können. Möglicherweise haben die Sensoren Funkverbindung und dies auf eine Art die die Elektronik Deines Autos stört (Gruß aus Ost, wer weiss wie Ost und Was da so benutzt wird).

Empfindliche Steuergeräte werden aus diesem Grund abgeschirmt, möglicherweise ist bei deinem Auto eine solche Abschirmung defekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist gut. Ich bin mir nicht Sicher, in wie Weit die Bahnleitung Strahlt, aber ich habe mal 50m neben der Bahn gewohnt und kurz bevor ein Zug kam, fing mein ( Damals noch Röhre ) Tv an zu Kribbeln. Auch wenn ich Video geschaut habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob die Bahnstrecke etwas mit dem Ausgehen des Motors zu tun hat, ist eigentlich egal. Falls es wirklich einen Zusammenhang geben sollte, stimmt etwas mit deinem Auto nicht.

Der Fehler sollte schnellstmöglich gefunden und behoben werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dein Auto empfindlich auf die Felder der Bahnstromleitung ist, dann wirst du auch woanders Probleme bekommen. In Ordnung ist das nicht. Bitte lasse dir in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?