Guten Morgen,ich wurde vor kurzem aufgrund eines Arbeitsunfalls in der Peobezeit gekündigt.2 Wochen Kündigungsfrist.Bis jetzt wurde kein Lohn gezahlt.Was tun?

8 Antworten

Den AG einfach drauf hinweisen das es so nicht geht.

So weit Ich weiß, darf er bei Monatswechsel die Abwicklung der Kündigung mit Zahlung des ausstehenden Entgeltes nur um ein Paar Tage überschreiten. also erst mal bis Ende der Woche warten.

Sonst sollte er schon mal den ausstehenden Lohn zahlen , wenn er keinen Ärger bekommen will.

Wenn du erst 4 Wochen in dieser Firma angestellt warst, so hast du innerhalb dieser 4 Wochen keinen anspruch auf Lohnfortzahlung.

In diesem Fall ist die Krankenkasse zuständig.

Diese Zahlt dir dann Lohnersatzleistungen, sofern du den entsprechenden Teil der AU bei deiner Krankenkasse abgegeben hast und du den entsprechenden Antrag bei der KK gestellt hast.

Ansonsten Anwalt und Arbeitsgericht, solltest du dort schon länger als 4 Wochen beschäftigt gewesen sein.

Ist bei einem Arbeitsunfall nicht die BG zustädig, da hat die KK doch nichts am Hut.

0
@Siggy

Genau so ist es:

Da es sich um einen Arbeitsunfall handelte gibt es kein Krankengeld von der Krankenversicherung, sondern Verletztengeld von der Berufsgenossenschaft. Dies wird jedoch auch durch die Krankenkasse ausgezahlt.

0

Jo sorry, habe das Arbeitsunfall überlesen. In diesem Fall ist in der Tat die BG zuständig.

1
@Griesuh

Nachtrag: nun kommt ers aber auch darauf an, ob er beim Arzt diesen Unfall auch als Arbeitsunfall angeben hat. Hat er das nicht getan, dann ist die KK zuständig. hat er es getan, so kann nich jeder Arzt mit der BG abrechnen, er hätte dann zu einem FDurchgangsarzt, oder BG Arzt gehen müssen.

Das alles geht nicht aus seiner Frage hervor.

1

Bei Krankheit innerhalb der ersten 4 Wochen nach Aufnahme der Beschäftigung besteht kein Anspruch auf Lohnfortzahlung durch den AG gem. EntgFG, sondern ein Anspruch gegenüber der Krankenkasse. Der muss aber auch explizit eingefordert werden seitens des AN.

Geht doch gar nicht um die Lohnfortzahlung, sondern um den Lohn den er für die ersten paar Tage zu bekommen hat, trotz Krankschreibung.

2

Das wären dann aber nur ein paar Euro - denn so wie ich die Frage interpretiert habe, geschah der Unfall wenige Tage nach Aufnahme der Beschäftigung respektive noch in der ersten Woche. Denn sonst wäre der OP mit der zweiwöchigen Kündigungsfrist nicht präzise am Monatsende gelandet. Da wird das Lohnbüro die Abrechnung schon noch erstellen, aber ganz sicher nicht zum 1.10., wenn der auf einen Feiertag fällt. NB: Je nach Arbeitsvertrag kann der Zahltermin auch der 15. des Folgemonats sein.

0

Da es sich um einen Arbeitsunfall handelte gibt es kein Krankengeld von der Krankenversicherung, sondern Verletztengeld von der Berufsgenossenschaft. Dies wird jedoch auch durch die Krankenkasse ausgezahlt.

2
@emib5

Das ist richtig - *wenn* der AG den Unfall der BG gemeldet hat.Das KKH macht das natürlich nicht.

0

Arbeitsunfall , wer zahlt was?

wer weiß, wer leistungen übernimmt bei folgendem fall:

arm gebrochen (arbeitsunfall) 3 Wochen Krankenhaus, danach direkt reha.

die ersten 3 wochen zahlt ja der arbeitgeber lohn weiter, aber während der reha? gibts da nicht übergangsgeld?

...zur Frage

BG erkennt Sturz von der Leiter auf Arbeit nicht als Arbeitsunfall an?

Ich (53) hatte auf Arbeit einen Sturz von einer 3-stufigenTrittleitere. Wurde bereits operiert. Heute hat der Chefarzt mir nochmal erklärt, dass mehrere Bänder und der Bizeps gerissen waren und wieder verankert wurden. Aufgrund von Verschleiß würde die BG es nicht als Arbeitsunfall anerkennen. Kann man dagegen erfolgreich vorgehen? Ich werde ca. 12 Wochen brauchen, bis alles wieder richtig funktioniert. Für mich sind das erhebliche finanzielle Einbußen, die ich eigentlich nicht hinnehmen will. Wäre super, wenn ich von Euch etwas Hilfreiches erfahren könnte. Besten Dank.

...zur Frage

Wer zahlt am Ende?

Hallo, kann mir, bitte, jemand sagen, was man in diesem Fall machen kann? ich danke euch!

Es geht um folgendes:

-Person hatte einen Arbeitsunfall -nach 10 Tagen wurde diese gekündigt -die Krankenkasse sagt: sie zahlen das Unfallgeld, erst nachdem der Arbeitgeber 6 Wochen gezahlt hat. -Arbeitgeber sagt, obwohl er 6 Wochen bezahlen muss, er hat ihn ja gekündigt und muss somit nichts mehr zahlen. er hat auch ein Anwalt genommen und man wird sein Geld von der Berufsgenossenschaft bekommen. Versprochen! ....

...zur Frage

darf man einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben wenn mann noch nicht gekündigt hat?

darf man einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben wenn mann noch nicht gekündigt hat? sagen wir mal ich unterschreibe morgen einen neuen arbeitsvertrag bei einer neuen firma der am 01.01.2019 beginnt und ich reiche die kündigung bei meiner alten firma am 01.12.2018 ein ( 1 monat kündigungsfrist). ist das gesetzlich korrekt , kann ich den neuen vertrag unterschreiben ?

...zur Frage

Entgeldfortzahlung durch Krankenkasse?

Hallo Community,

ich habe eine Frage zum Thema entgeltfortzahlung.

Ich war vom Februar an über 6 Wochen krank und habe von meinem AG eine Lohnfortzahlung erhalten nach 6 Wochen wäre die Krankasse eingesprungen, diese hat leider eine AU gefehlt und mein Anspruch erlosch an Krankengeld. Nun habe ich zwei Wochen gearbeitet und dafür meinen Lohn erhalten, leider war es aufgrund der Verletzung nicht möglich die Arbeit wieder aufzunehmen nun bin ich wegen der selben Krankheit krank. Der AG muss aber nun mir keine entgeldfortzahlung mehr leisten, daher er dies schon 6 Wochen tat und es die selbe Krankheit ist. Die aktuelle AU liegt der Krankasse vor. Werden diese nun ab dem Zeitpunkt der AU ein Krankengeld übernehmen oder müsste ich in diesem Fall erneut 6 Wochen warten? Diesbezüglich konnte mir die Krankasse noch keine Auskunft geben. Hatte jemand einen ähnlichen Fall oder kennt sich fies bezüglich gut aus und weiß welche Ansprüche mir nun zu stehen?

Danke für alle Antwortewelchehe mir weiter helfen

...zur Frage

Arbeitsunfall im Nebenjob - wer zahlt was?

Hallo Ich hatte vor einigen Wochen einen Arbeitsunfall. Aus der Lohnfortzahlung bin ich nun raus. Nun erhalte ich von der Krankenkasse einen Teil, was nach meiner Rechnung nach ca 80 % von meinem Hauptjob ausmacht und 80 % von der Bg was quasi mein Nebenjob ausmacht. Ist das so richtig ?

Und mein Chef aus meinem Nebenjob muss mir ja auch mein Lohn weiterzahlen. Da dort mein Gehalt im Monat sehr unterschiedlich ist, wird dort dann ein Durchschnittswert errechnet ? Falls ja, wie stellt dieser sich zusammen ?

Vielen Dank für die Antworten 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?