Guten Morgen, Wieso stürzt eine GPU bei zu hohem Core Clock ab, bzw. wieso schalten sich GPUs bei zu starkem Overclock aus?

2 Antworten

Weil die dann in Zustände kommen die von den Programmierern nicht ausgetestet wurden. Endlosschleifen. Die ganzen CPUs und GPUs sind eigentlich total ineffektiv. Es ist jedoch leichter immer weiter die Speed zu steigern als den Befehlssatz anzupassen. Normal könnte man mit Computern und 1000-fach niedrigerer Geschwindigkeit genauso hohe Leistung erzielen wie jetzt. Allerdings dann natürlich nicht kompatibel mit bisherigen Programmentwicklungen.

Und wenn man es schaffen könnte den Befehlssatz einer GPU zu optimieren wäre es dann möglich eine GPU zu verbessern oder ist sowas nicht möglich?

0

Bei zu hohem Takt wird die Hardware sehr belastet und extrem viel Wärme führt. Und bevor man eine GPU zu Tode overclocked, schaltet sie halt ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

Was möchtest Du wissen?