Guten Morgen! Was bedeutet Gesang für euch?

50 Antworten

Guten Morgen,

ohne Musik wäre die Welt doch trist oder? In meinem Wohnzimmer steht ein großes Holzschild mit der Aufschrift "When Words fail, Music speeks". So stehe ich zur Musik und zum Gesang.

Aktiv (im Chor oder so) singe ich nicht. Dafür singe ich sicher auch zu schlecht. Aber gerne mal bei Singstarabenden mit dem Freundeskreis oder auch (aber sehr selten) in Karaokebars. Das letzte Mal haben zwei Freunde und ich "Behind blue eyes" von Limp Bizkit gesungen. Sagen wir es mal so: Das Publikum hat verhalten reagiert :D

Euch einen guten Wochenstart

Euer Howie

51

Ja, da hast du wohl Recht, es würde uns ohne Musik etwas auf jeden Fall was fehlen.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Einstieg in die neue Woche und grüßt dich aus Wien herzlich.

6
26

Das letzte Mal haben zwei Freunde und ich "Behind blue eyes" von Limp Bizkit gesungen.

Ehrlich , da warst du doch voll oder?

1
31
@wildpark6

Ein Freitagabend war es. Voll ist jetzt ein hartes Wort. Aber ein/zwei Bierchen gab es davor. War übrigens in Köln. Vielleicht war ja Bort einer der Zuhörer?

Für diese Art von Aktion bräuchte ich aber auch keinen Alkohol. :)

Wolle Dir einen schönen Freitag :)

1

Guten Morgen zusammen!

Ich habe immer gern gesungen, leider wird die Stimme durch mangelnde Übung nicht besser. Bei Kirchengesang sitze ich gern eine Reihe vor einer Frau, die ich wegen ihrer Stimmsicherheit sehr schätze: da kann ich mich stimmlich so schön 'anlehnen' und klinge viel sicherer, auch bei ungewohnten Melodien. Aber alles ist nur eine Frage der Übung, ich weiß.

Hier gibt es oft Aufführungen kleiner, feiner Chöre, die sich gern als 'Chörchen' bezeichnen und ein ganz ausgewähltes Programm haben - so etwas Besonderes kann mich wirklich vom Hocker reißen, wohingegen mich Volksmusikchöre - wie z.B. früher in der Schule - weniger reizen.

Mammutchöre wie 2014 beim Weltchorfestival in Riga und Last Night at the Proms in der Royal Albert Hall in London - bei solchen Events würde ich keine Sekunde zögern, hinzugehen, ebenso wie walisische, irische und bretonische Chöre.

Bevor ich weiterträume, wünsche ich noch einen schönen Montag allerseits!

51

Ich habe, liebe Spielwiese, immer versucht hinter denen zu singen die ich nicht leiden konnte.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Einstieg in die neue Woche und grüßt dich aus Wien herzlich.

6
44
@Fredlowsky

SOWAS machst du???? Mensch Fred, ich sehe dich mit ganz anderen Augen! Trotzdem herzliche Grüße!!

5
35
@Fredlowsky

Das glaube ich dir nicht, jetzt flunkerst du aber mächtig. Liebe Abendgrüße

4
48

Liebe Spielwiese.....was für eine schöne Antwort....ganz lb Grüsse an Dich...

6
37

Hallo, liebe Anne,

ich habe mich über Deine Antwort sehr gefreut, und auch an Deinem Interesse an dem kleinen Chörchen.

Übrigens ich habe auch das Glück, das hinter mir im Chor eine sehr begnadigte Sängerin sitzt, die einfach alles so vom Blatt singen kann - ohne Proben - einfach das Blatt in die Hand nehmen und los singen, das ist für sie die leichteste Kür.

Sie leitet auch zufälliger Weise eine Art "Gospelchor unter dem Namen Zeitzünderchor" , was besseres kann auch mir nicht widerfahren, denn so höre ich sofort immer auch eventuelle Schwachstellen bei mir, das finde ich ganz toll.

Liebe Anne, noch alles Liebe für Dich, von der frechen Plawo.

7
44
@iQPlawopf

Hallo liebe Plawo - ja, es ist ganz gut, wenn man im Leben jemanden zum Anlehnen hat, da bin ich ja mit einer starken Sängerin hinter mir schon bescheiden geworden. Man kann nicht in allem stark sein!

Herzliche Grüße von Spielwiesen

5
37
@Spielwiesen

Liebe Spielwiesen,

habe Deinen Hinweis verstanden, werde versuchen mich daran zu gewöhnen, aber es wird mir schwer fallen.

Eine Frage an Dich noch, hat es eine bestimmte Absicht, das ich Deine Nachricht in doppelter Ausführung erhalten habe, oder darf ich eine davon löschen????

Liebe Grüße, von Plawo

3
44
@iQPlawopf

Liebe Plawo -- nein, ich habe wohl gezittert beim Abschicken :) und bin jetzt froh, wenn du mich nicht missverstanden hast *freu :)

3
37
@Spielwiesen

Warum sollte ich Dich missverstehen, Du bleibst doch für mich , auch dann, immer die gleiche liebe Spielwiesen, ob so oder so. Noch liebe Grüße an Dich, von Plawo .

3
35

Liebe Anne, dass du musisch angehaucht bist, das habe ich bei Dir vorausgesetzt! Sehr schöne ernsthafte Antwort. Wünsche dir einen schönen Abend und grüße dich ganz lieb ❣️🎶

6

Guten Morgen lieber rotesand und alle GuGuMos! :-)

Das ist eine schöne Frage! Gesang bedeutet für mich, Dinge in einer tieferen Dimension ausdrücken zu können. Sprechen ist in erster Linie erklären, Singen bedeutet für mich, Worte mit Schwingungen auszukleiden. Ich denke da vor allem an die vielen Volkslieder, die es auf dieser Welt gibt - in Peru und Marokko habe ich wunderschöne Gesänge gehört. Gesang ist wahrscheinlich aus einem großen emotionalen Bedürfnis heraus entstanden, welches das einfache Sprechen nicht abdecken konnte...

Wünsche euch allen hier einen schönen Wochenstart! Ganz liebe Grüße von Evi!

35

Schöne Antwort, du hast mich auf den Gedanken gebracht! Worte mit Schwingungen auszukleiden, super formuliert! Liebe Grüße

10
41
@witha

Vielen Dank liebe witha! ^^ Auch ganz herzliche Grüße an Dich von Evi! :-)

5
48

Liebe Evi....das sehr ich genauso....auch wenn man nicht die gleiche Sprache spricht....die Musik verbindet Nationen...

9
41
@Angel1112

Ja, das habe ich auch schon ganz oft fest gestellt. Ich war 1994 mal auf einer ukrainischen Veranstaltung im Prinzregententheater in München und die Volksgesänge haben mir unglaublich gut gefallen. Dort habe ich auch meine Freundin Masha kennen gelernt - sie ist Ukrainerin und wir saßen neben einander. Die Freundschaft hält bis heute. :-) Ganz liebe Grüße von Evi!

5
48
@Evissima76

Was für eine schöne Begegnung, und was daraus geworden ist....da klopft mein Herzchen.....

5
41
@Angel1112

Ich hoffe wir beide treffen uns auch mal? Kommst Du zum GFN-Treffen nach Köln oder Hamburg dieses Jahr?

5
48
@Evissima76

Das ist zu weit entfernt von uns.....leider....aber ich denke mal,nichts ist ausgeschlossen,das wir uns mal sehen....das wäre ein schöner Gedanke,liebe Evi....

5
51

Jetzt weiß ich, liebe Evi, wieso ich in Peru Einreiseverbot bekam!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Einstieg in die neue Woche und grüßt dich aus Wien herzlich.

8
41
@Fredlowsky

Hallo lieber Fred! Auch Dich herzlichste Grüße aus München und einen guten Wochenstart! :-)

4
37

Liebe Evi, ich finde Deine Antwort sehr schön,

zumal Du auch interessanter Weise ganz andere Varianten und Gedanken über das Thema Musik mit ins Spiel gebracht hast.

Ich wünsche Dir noch einen ganz entspannten Abend, ob mit oder ohne Musik und schick Dir liebe Grüße, vom Plawöpfchen

5
41
@iQPlawopf

Hallo liebes Plawöpfchen! Danke für Deine lieben Zeilen... Wünsche Dir einen schönen Dienstag, lass es Dir gut gehen! Ganz liebe Grüße von Evi :-)

2

Musik vom Keyboar am Laptop aufnehmen!

Meine kleine Schwester spielt gerne Keyboard und singt auch gerne (und sogar recht gut ^^). Mittlerweile komponiert sie sogar eigene kleine Lieder, denkt sich Texte dazu aus und so weiter!

Jetzt hab ich mir überlegt wäre es doch schön wenn sie das mal auf ihren Laptop aufnehmen könnte und danach auf ne CD Brennen :)

Jetzt wollte ich wissen was ich dafür brauche.

1.) Was brauche ich für ein Kabel um Laptop und Keyboard zu verbinden? 2.) Reicht ein Headset für die Aufnahme vom Gesang oder sollte man da ein richtiges Mikro kaufen? Wenn ja wie teuer ist sowas? 3.) Was für ein Programm ist gut um die Musik vom Keyboard aufzunehmen? Evtl. eine Software wo man die Aufnahme vom Keyboard und die vom Gesang nacheinander übereinander legen kann? 4.) Wie leistungsstark muss der Laptop sein? (Sie hat nen alten Gebrauchten)

Das Programm sollte auch einfach zu bedienen sein, da sie es zu ihrem 11ten Geburtstag bekommen soll. Ach ja und was meint ihr wie teuer das alles in allem dann so wird?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

...zur Frage

Was kann ich jetzt noch machen? Ich bereue es zutiefst! :(

Ich hatte gestern Geburtstag und habe mit Familie gefeiert. Leider habe ich etwas viel Alkohol genommen, wobei ich betrunken war. Im betrunkenen Zustand habe ich eine Gruppe (die mir sehr bedeutet hat) beleidigt :( Ich habe sie als Mistgeburten bezeichnet, wobei ich nie der Typ bin, der Leute grundlos oder generell beleidigt, die mir nie was getan haben. Ich habe mich auch privat mehrfach entschuldigt. Sie wollen nichts mehr von mir wissen und auch nicht mehr mit mir zu tun haben :'(

Das Schlimme noch, dass ich einen guten Freund als dreckige Sau beleidigt habe. Wobei ich mich auch entschuldigt habe. Was soll ich jetzt machen? :'(

Danke schon mal für das Lesen, des Beitrags!

...zur Frage

Kehlkopf und Untertongesang. Aber wie?

Wie oben genannt möchte ich den Kehlkopfgesang erlernen.

Es geht mir dort um den Untertongesang. Ich habe schon 2Techniken ausprobiert aber keine hat funktioniert. Wenn jemand Ahnung hat wie das funktioniert kann er es hier bitte schreiben :)

Ich danke euch

...zur Frage

Sketche für den 80. Geburtstag

Meine Oma wird im August 80., hat aber schon nächste Woche ihre große Feier.

Ich suche einen Sketch, der noch nicht so alt ist, also den man eben noch nicht 5 Mal auf einer Feier gesehen hat. 2 - 4 Leute würden den Sketch spielen, aber kein Lied, da keiner gerne singt.

Auch Kinder (zwischen 4 und 10) hätten wir die wir einbauen könnten.

Wir sind eine sehr offene Familie, für jeden Spaß zu haben, unsere Oma ist auch noch recht fit, aber trotzdem würden wir solche "Alters-Checks" ablehnen, da wir sie einfach unterhalten möchten.

Auch so kleine Spielchen (ähnlich wie das mit dem Päckchen das von Mensch zu Mensch reist) wären toll.

Auf die Idee mit Google oder verschiedenen Seiten kam ich auch schon, aber ich suche eben nichts was jeder schon gemacht hat. Habt ihr private Ideen, also das ihr nicht wollt das das jeder nachmacht, schreibt mir doch privat ;)

Danke im Vorraus whoops

...zur Frage

Wie wünscht ihr euch die Atmosphäre in einem Gottesdienst?

Wenn es nach mir geht, wünsche ich mir eine theozentrische Atmosphäre, d.h. Gott im Mittelpunkt. Es sollte übernatürlich, sakral, das Heilige erlebbar, Ehrfurcht, Andacht, Würde spürbar, Schönheit sinnlich wahrnehmbar und eine Atmosphäre des Gebets (nicht nur im Gottesdienst, auch schon kurz vor- und nachher überhaupt in der Kirche) vorhanden sein .

Dazu helfen am ehesten Stille, Ruhe, jeder ist für sich eher nach innen gekehrt und ernst.

Eine Kontinuität zwischen Früher und Heute sollte erkennbar sein, indem vieles einfach gleichbleibt. Sowie die weltweite Verbindung, die durch eine einheitliche Kirchensprache in allen Ländern geschaffen wird.

Hilfreich ist es auch, die vorgesehenen Ehrbezeugungen vor dem Tabernakel und dem Altar zu machen und beim Beten viel zu knien.

Musikalisch passen dazu Gregorianik, traditionelle Musik, Orgel, Gesang, welcher die Anbetung fördert, und ein Priester, der die wichtigsten Gebete singt.

Eine ansprechende Predigt (Christus darin zentral und die Arbeit an sich selbst sowie neue Denkanstöße und Zuspruch) wären wünschenswert.

Liturgische Kleidung für alle Aktiven (Priester, Ministranten, Lektoren, Chor) sollte sein.

Die Kommunion sollte als Mundkommunion und kniend und vom Priester selber gespendet werden und nach der Kommunion sollte noch genug Zeit/ Stille für eigenes Gebet sein.

Der Priester sollte als Privatperson zurücktreten und keine persönl Begrüßung/ Verabschiedung machen. Beim Priester sollten persönliche Frömmigkeit, theologische Bildung und Herzensfreundlichkeit wichtiger sein als seine Fähigkeiten zu Gemeindeleitung, Aktionismus und Verwaltung.

...zur Frage

Wie kann man seine Stimme am Besten auf eine extreme Belastung vorbereiten?

Moin,

eigentlich steht alles oben. Es geht ums Singen. Der Clue ist, dass ich nebenher noch krank bin und Husten habe - heiser bin ich aufgrund meiner geschädigten Stimmbänder sowieso.

Ich habe mir kurzfristiges Antibiotika gegen den Husten verschreiben lassen, ebenso nehme ich seit einigen Monaten regelmäßig GeloRevoice, also stimmbandentlastende Tabletten, damit geht es einigermaßen.

Könnt ihr irgendwelche Tipps geben, wie meine Stimme bzw. Stimmbänder auf eine Belastung auf einem Konzert vorbereiten kann?

Es wäre nämlich sehr schlecht, wenn während des Singens meine Stimme bricht oder ich heiser werde, ich denke man versteht meine Sorge. ;-)

Danke im Voraus!

Willibergi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?