Guten Morgen. Was bedeutet für euch der Sonntag?

Als Rentner mit einer noch arbeitenden Frau ist der Sonntag ein Tag für gemeinsames Unternehmen. Ausgedehntes Frühstücken zu zweit, Besuche von oder bei Freunden und Verwandten, Spazieren gehen, ganz allgemein den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

19 Antworten

Einen wunderschönen guten Morgen Zalla, und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Das Arbeitsleben liegt für mich und meine Frau schon einige Jahre hinter uns, der Sonntag hat daher nicht mehr so eine große Bedeutung wie früher, als er zur Erholung dienen musste.

Geblieben ist von schönem Sonntag das schöne gute Frühstück auf das wir an diesem Tag besonderen Wert legen und uns etwas mehr Mühe damit geben und das gute Mittagessen.

Corona bedingt müssen jedoch die Unternehmungen wegfallen, die wir früher an diesem Tag machten, weil wir uns versuchen zu schützen, wo es geht.

Ich wünsche allen in der Runde noch einen wundervollen Sonntag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

PicaPica  21.11.2021, 12:19

Das macht ihr schon sehr richtig lieber Freund und finde ich beruhigend, dass ihr das macht.

Sie sprechen ja schon über eine generelle Impfpflicht ab Februar nächsten Jahres, mal sehen, was wird.

Euch einen wundervollen Sonntag, GLG. + ... :-)))

Lazarius  21.11.2021, 12:38
@PicaPica

Vielen Dank für deinen Kommentar, liebe Freundin,

wir müssen es rankommen lassen.

Euch noch einen wundervollen Tag von W. + 🫂 😃 🙋‍‍♂️

Den Sonntag mochte ich als Kind nicht; denn das bedeutete, Zöpfe wurden richtig fest geflochten, dass kein Haar entkommen konnte. Dann das Sonntagskleid anziehen, das ich unter keinen Umständen schmutzig machen durfte. Und dann der Kirchgang am Vormittag, nachmittags zur Andacht. Das ging von Mama aus, der Papa war Agnostiker, ging mit in die Kirche, setzt sich ganz hinten hin und machte ein Schläfchen. Er durfte, weil: er war ja ein Mann. Für Religion waren die Frauen zuständig.

Heute mag ich den Sonntag. Keiner zwingt mich, irgendwohin zu gehen. Kann lange schlafen, im Schlafanzug frühstücken, weil keine Post kommt. Und das beste: Sonntags kommt selten jemand und das Telefon klingelt auch meistens nicht. Keiner will was von mir, das ist soooooooo schön. Das einzige, was ich leiste, ist, das Mittagessen zu kochen.

Heute war aber ein Ausnahmetag. Es kam Besuch, und ein so lieber und angenehmer, dass ich bestimmt mit einem Lächeln im Gesicht einschlafen werde.

Gute Nacht euch allen. :-)

PicaPica  23.11.2021, 08:13

Solche, von deren Dasein man noch lange zehrt sind selten aber soo wertvoll, kann ich verstehen.

Dir einen schönen Dienstag inzwischen und gute Antwort finde ich, LG. :-)

Bild zum Beitrag

Moin allerseits,

eigentlich ist der Sonntag fast ein Tag wie jeder Andere auch - nur lässt man es ruhiger angehen und erledigt nur die Dinge, die unbedingt erledigt werden müssen.

Ansonsten bedeutet er Faulheit, Bequemlichkeit, sich intensiver um den Partner / die Partnerin zu kümmern (in der Woche kommt das ja nicht ganz selten zu kurz). Also ein Tag, aus dem man trotz Coronaeinschränkungen das Beste macht.

Noch einen schönen Resttag

Bild zum Beitrag

 - (Sonntag, Gugumo, Ausruhen Freizeit Relaxen )  - (Sonntag, Gugumo, Ausruhen Freizeit Relaxen )
PicaPica  21.11.2021, 21:14

Ich wünsche dir, dass die ersten 3 Probleme zu deiner Zufriedenheit gelöst werden konnten. ;-))

Der Spruch ist gut und so wahr, seufz. Hab einen guten Abend und eine gute nächste Woche, LG. :-))

N’Abend :)

Sonntag ist mein Putztag 😅
Morgends wird gefrühstückt, dann evtl spazierengegangen oder auf den Spielplatz und danach wird alles erledigt, was die Woche über liegen geblieben ist.

Nachmittags gehts kurz zu Kaffee und Kuchen zu meinen älteren und der Abend entspannt ausgeklungen ehe es morgen wieder losgeht.

Habt einen schönen Abend :)

Zalla55
Fragesteller

Putzen und Waschen sonntags ist völlig ok, kann man dann ganz entspannt machen.

Grüß Gott und guten Morgen!

Ich könnte jetzt vermutlich ein Buch darüber schreiben: "Die wechselnde Bedeutung des Sonntag im Wandel des Lebens". Aber keine Angst; ich erspare Euch meine längeren und vermutlich einschläfernden Ausführungen dazu. :D

Sonntag ist für die Meisten Familientag. Für mich, als verwitweten, alleinlebenden Pensionär, ist es nicht mehr der schönste Tag der Woche. Wenn es mir jetzt nicht gelingt, mich an Sonntagen durch irgendwelche Aktivitäten abzulenken, ist es für mich häufig ein melancholischer Tag. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, nach vorne zu schauen, erwische ich mich an solchen Sonntagen dabei, dass ich zurückschaue. An die Zeit, als Sonntage für mich auch noch die fröhlichen Familientage waren.

Aber wie sagt man so schön: Alles hat seine Zeit!

Bild zum Beitrag

https://www.spruch-des-tages.de/sprueche/alles-hat-seine-zeit-es-gibt-eine-zeit-der-freude-eine-zeit-der-stille-eine-zeit-des-schmerzes-der-trauer-und-eine-zeit-der-dankbaren-erinnerung

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

 - (Sonntag, Gugumo, Ausruhen Freizeit Relaxen )
KatzenEngel  21.11.2021, 10:30

Deine Antwort mit Bild/Spruch hat mich sehr berührt...ich denke an Dich und wünsche Dir alles Gute von Herzen...liebe Grüße vom KatzenEngelchen....

PicaPica  21.11.2021, 12:16

Deine Ausführungen habe ich nie einschläfernd gefunden lieber Jaques, insofern hättest du es ruhig machen können.

Wenn du mal Jemanden zum Reden brauchen solltest, du weißt wo Welche zu finden sind, mit denen du es machen kannst..

Ich schließe mich KatzenEngel an und wünsche dir einen schönen Tag noch. Wenn dir die Decke auf den Kopf fallen sollte, ein schöner Waldspaziergang ist immer sehr gut und hilfreich. :D GLG. :-)

JaquesSchabrack  24.11.2021, 09:21
@PicaPica

Guten Morgen liebe Pica. Ich danke dir. Oder wie ich auch gerne sage: Empathisch, Sympathisch, Picapathisch! ;)

Ich wünsch dir einen schönen Tag! :)

PicaPica  24.11.2021, 09:54
@JaquesSchabrack

Wie schön ist das denn!! Danke dir! Sehr freu :DD

Dito lieber Jaques, dito, LG. :-))

gri1su  21.11.2021, 16:28

Das kann ich gut verstehen. Ganz besonders schlimm wird es für Viele bei den bevorstehenden Feiertagen. Dir und allen Betroffenen wünsche ich von ganzem Herzen, dass diese Sonn- und Feiertage gut überstanden werden.

Gute Wünsche begleiten dich.