Guten Morgen und Hallo, Zusammen! Die Rechnung einer Zahnbehandlung übersteigt den Kostenvoranschlag um 800 Euro. Wie nun vorgehen?

6 Antworten

Von einem genemigten Kostenvoranschlag darf der Zahnarzt nur abweichen, wenn es während der Behandlung zu unvorhergesehenem Mehraufwand kommt. Aber das muß er dokumentieren. Im übrigen können alle Ärzte nicht einfach die Preise festlegen sondern müßen sich an der Goä orientieren. Die dort gdnannten Gebühren sind bei Kassenpatienten anzuwenden. Bei Privatpatienten darf der 2,3 bzw 3,5 fache Satz berechnet werden. Wenn dein ZA dir jetzt eine Rechnung schickt, die auch nur 10% von seinem durch die Krankenkasse genemigten Kostenvoranschlag abweicht, solltest du erst mal nichts zahlen und deine Krankenkasse bitten, die Rechung zu prüfen.

nichts zahlen; ganz schlechter Rat. Zumindest den Betrag des Voranschlages sollte man zahlen. Das sieht ganz besser aus und lässt auch eine bessere Verhandlungsbasis zu.

0

Ein Kostenvoranschlag ist nur bedingt bindend, da während der Behandlung unvorhersehbarer Mehraufwand auftreten kann. Da eine Behandlung auch nicht immer so ohne weiteres abgebrochen werden kann, um die Kostenfrage zu klären, sollte man davon ausgehen, dass eine Steigerung bis etwa 20 % hinzunehmen ist.

Das bedeutet aber auch, es darf nur das nötige an Mehraufwand betrieben werden.

Kann der Arzt nicht "einsichtig" erklären, wie es zu den Kosten gekommen ist, solltest Du bei der Krankenkasse Rat holen.

Hallo, Zusammen !

Ich habe inzwischen bei meinem Zahnarzt mich erkundigt.

Ich habe einen Kostenvoranschlag unterschrieben, der eine Eigenbeteiligung bis maximal 1.915 Euro vorsah.

So gesehen sind ja die nun festgestellten 1.815 Euro entsprechend geringer.

Zudem habe ich eine Ober- und Unterkieferbehandlung bekommen einschließlich Klammerprothese.

Das ist nun mal ein teures Vergnügen.

Liebe Grüße, Johannajosef

0

Vielleicht mal mit dem Zahnarzt unterhalten und wenn du nicht drum rum kommst über eine Ratenzahlung diskutieren.

Zur Info, solltest du arbeitslos sein: Viele wissen nicht, dass arbeitslose meist nichts zahlen müssen, das übernimmt die Krankenkasse meistens komplett. Aber das erzählen die Kassen einem natürlich nicht. Ich war arbeitslos und brauchte 2 Kronen. Ich sollte laut Kasse 500 € zuzahlen. Nachdem mein Zahnarzt mir dann gesagt hat, dass ich den Kostenvoranschlag noch mal neu einsenden soll, aber einen Zettel dranmachen soll mit "auf Härtefall überprüfen", brauchte ich gar nichts mehr zahlen.

Aber ich wüsste auch nicht, ob sowas dann noch nachträglich machbar wäre.

Ich bin nicht arbeitslos. Für das Gehalt, was ich verdiene, würde jedoch kein Manager und kein Arzt auch nur ein Fingerchen krumm machen.

Ich habe seit 2 Jahren eine Zahnzusatzversicherung.

Denen und auch meiner Krankenkasse habe ich bereits entsprechend gemailt.

0

Um wieviel % darf eine Rechnung vom Kostenvoranschlag abweichen?

Um wieviel darf eine Rechnung vom ursprünglich erstellten Kostenvoranschlag abweichen, wenn auch tatsächlich nur die Arbeiten, die im Kostenvoranschlag aufgeführt waren, ausgeführt wurden?

Bitte keine Meinungsantworten! Danke!

...zur Frage

Rechnung nach Implantatberatung wg. Kostenvoranschlag

Hi,

bei mir muss ein Implantat gesetzt werden. Dazu habe ich mir drei Kieferchirurgen ausgesucht von denen ich mir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen habe.

Der eine Kieferchirurg hat mir für seine Beratung neben dem Kostenvoranschlag eine separate Rechnung für Beratung, Vollständige Untersuchung des Organsystems und Panoramaschichtaufnahmen geschickt die sofort fällig ist.

Mich wundert dieses separate Rechnung da die beiden anderen Chirurgen keine erstellt haben. Der Chirurg hat mir im Vorfeld nichts von zusätzlichen Kosten, die ich sofort begleichen soll erzählt. Zudem ist es das erste Mal das mir wg. einer Beratung ca. 100 Euro in Rechnung gestellt werden.

Ich habe mir schon ein paar Kronen von verschiedenen Zahnärzten machen lassen und die Beratung ist bisher immer kostenlos gewesen.

Kann der Chirurg das machen und ist das rechlich ok? Kann ich der Rechnung widersprechen?

Ich habe beim Chirurgen auch keine Krankenkassenkarte überreicht da die meinten die setzen das (die meinten wohl die Praxisgebühr v. 10 Euro) auf den Kostenvoranschlag.

Danke und Grüße

...zur Frage

700-800 euro PC?

Hey, ich bin jetzt schon einigen Tagen auf der suchen nach einem "guten" gaming PC.Mein Budget ist so um die 700-800 Euro. Ich hab noch keinen gefunden der mich überzeugen konnte. Vllt. habt ihr eine.

...zur Frage

Rechnung Zahnarzt

Hallo.Habe von meinem Zahnarzt ein Kostenvoranschlag auf  700 Euro bekommen.Alles schön und gut aber nach der Behandlung hat mich mein Zahnarzt zu sich gerufen und mir eine Rechnung auf über 1500 Euro gezeigt. Muss ich damit einverstanden sein und was soll ich tun ? Kann mir jemand helfen ?

Danke voraus.     Karol

...zur Frage

Rechnung für Kostenvoranschlag - rechtens?

Hallo ihr Lieben,

wenn ich jetzt jemanden beauftrage mir einen Kostenvoranschlag zu erstellen, darf er mir das dann in Rechnung stellen? Ein Kostenvoranschlag ist doch immer kostenlos, oder?

In meinem Fall habe ich jemanden gefragt wie teuer es bei ihm wäre, wenn er 10 T-Shirt mit bestimmten Logos bedruckt. Er sagst ich solle ihm die Logos als Datei geben, er müsse die dann umwandeln und kann mir dann sagen wie teuer es für 10 T-Shirts wäre.Nun schickt er mir eine Rechnung für diese Arbeit (Logos umwandeln damit er einen Kostenvoranschlag erstellen onnte). Ist das rechtens?

Danke für eure Anworten

...zur Frage

Ist die Reparatur von Karies an den Schneidezähnen immer so teuer?

Der Zahnarzt hat mir einen Kostenvoranschlag geschickt, wo jeder einzelne Schneidezahn 100 Euro kostet. Die Rechnung beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Ist das normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?