Guten Morgen, meine Freundin möchte mich Heiraten. Wir haben beide Steuerklasse 1. Sie verdient 1600 netto und ca 1100 netto. Welche Steuerklasse bekomme ich?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ihr könnt wählen zwischen 4/4 und 3/5. Sinnvoll wäre wohl die Steuerklasse 4 für beide, dann bleiben die Abzüge gleich für beide. Und am Jahresende kann es dann vielleicht noch was zurück geben.

Bei 3/5 würdest du viel weniger raus bekommen und am Jahresende müsst ihr auch noch nachzahlen.

Wenn ihr ncihts macht, bekommt ihr 4/4 und habt ebensoviel netto wie bisher, weil 4 ebenso ist wie 1.

Ihr bekommt dann mit der Einkommensteuererklärung noch etwas raus.

Dann lieber Steuerklasse 4, bei 5 würde ich ca 200€ weniger Netto bekommen. Und ich will ja auch was von Geld haben für meine Hobbys

3 Deine Freundin, 5 Du.

Man sagt: Wenn etwa gleich viel verdient wird (was bei Euch nicht der Fall ist) nimmt man 4/4.

4 - 4 oder 3 - 5 das müsst ihr selbst entscheiden

4/4

würde ich raten. Dann bleiben euch Nachzahlungen erspart - die bei 3/5 auf jeden Fall auf euch zukommen werden.

Lasst euch doch beraten (Steuerberater).

Was möchtest Du wissen?