Guten Morgen, ich habe über Ebay Kleinanzeigen einen Fahrradträger für einen VW Bus verkauft, der Käufer möchte den Artikel nun nicht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn der Träger identisch mit deinem ist, eben nur montiert, hast du eher gute Karten, du bist nicht verpflichtet, ein Datenblatt der Materialien mit zu veröffentlichen, da hätte der Käufer schon vorher fragen müssen, wenn es aus der Beschreibung nicht hervorgeht.

Wenn es aber ein anderer Träger war, der auf dem Foto zu sehen ist, hättest du dazu schreiben müssen: "Abbildung ähnlich" und deine Karten sind nicht mehr so gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BjoernRoeder
10.05.2016, 09:13

es ist der gleiche, identische Träger nur angeblich (was ich aber nicht wusste und eben auch nicht beschrieben hab) gab es eine Zwischenlösung für eine kurze Zeit wo die Riemen aus einem anderen Material waren, aber die Funktion und alles ist identisch

0

Hat der Käufer das Recht den Träger einfach zurück zu geben

Ein Recht auf Rückgabe gibt es nie. Der Käufer hat aber das Recht, den Träger zu erhalten, dessen Bilder du in deiner Beschreibung gezeigt hast. Hinterfragen muss er eine Beschreibung nicht. Vielmehr hättest du darauf hinweisen müssen, dass die Bilder NICHT den angebotenen Träger zeigen.

Da das offensichtlich nicht der Fall war, kann der Käufer Nachbesserung verlangen, indem du ihm genau den Träger beschaffst, den er den Bildern nach gekauft hat.

Nun möchte dir der Käufer anscheinend entgegenkommen, indem er den Kaufvertrag lösen möchte. Das ist für dich die beste, weil preiswerteste Lösung.

Dazu erstattest du ihm Kaufpreis plus Versandkosten. Und wenn du den Träger zurückgeschickt haben möchtest, hast du auch diese Versandkosten zu übernehmen.

Im Übrigen: Man verwendet keine fremden Bilder, ohne den Eigentümer um Erlaubnis zu fragen UND ohne darauf hinzuweisen, dass die Bilder nicht den angebotenen Gegenstand zeigen.

Der Artikel war gar nicht abgebildet?

Dann solltest du ihn zurücknehmen und zukünftig die Artikel vom Käufer abholen lassen.

Versenden kannst du über www.ebay.de aber auch da ist das Originalprodukt abzubilden.

10.05.2016, 09:15

doch der Artikel war schon abgebildet, habe nur einen bereits montierten Träger der der gleiche ist verwendet und auf dem Bild sind angeblich andere Reimen zu sehen was ich aber nicht wusste und auch nicht angegeben habe. 

0

Hast du den Träger verschickt oder hat er den abgeholt?

10.05.2016, 09:03

per DPD verschickt

0

Also so viel ich weiß, müssen sie ihn nicht zurück nehmen, weil es ein Privatverkauf war.....

Was möchtest Du wissen?