34 Antworten

Moin zusammen!

Ich finde Leute, die gerne und viel Fremdwörter benutzen, eigentlich ganz lustig. Vor allem wenn man dann mal etwas auf naiv macht und nachfragt, was das Fremdwort denn genau bedeutet. Da wird es dann oft richtig spaßig und auch etwas peinlich.

Ich versuche möglichst darauf zu verzichten. Gelingt mir aber auch nicht immer. Gerade wenn man schriftliche Beiträge verfasst, sollte man es dem Leser doch so leicht wie möglich machen.

Und statt ambivalent, geht auch das gute deutsche Wort zwiegespalten. Das zwar hier selbst die Rechtschreibprüfung nicht kennt, aber im Zweifelsfall einfacher verständlich ist.

Natürlich gibt es auch viele gebildete Menschen, die gerne Fremdworte benutzen. Wer war nicht schon bei einem Arztgespräch und musste danach erst mal googlen, um zu verstehen, woran er leidet.

Das machen diese Leute auch nicht extra oder um zu beweisen wie schlau sie sind. Sie sind nur etwas ignorant, wenn sie glauben, jeder Mensch würde sie verstehen.

Ein sicherer Indikator, für gehobene Bildung, ist es sicherlich nicht.

24

Da fällt mir gerade auf, dass ich in diesem Beitrag ein Fremdwort benutzt habe. Das ist peinlich.

Statt: "Sie sind nur etwas ignorant, wenn sie glauben, jeder Mensch würde sie verstehen!", hätte ich besser geschrieben: "Sie haben nur keine Ahnung, wenn sie glauben, jeder würde sie verstehen!"

Aber wie gesagt, es gelingt mir auch nicht immer, auf Fremdworte zu verzichten. Aber ich arbeite daran. ;)

2
30
@JeanMarie50

Na, ich denke das etliche Worte schon gar nicht mehr als Fremdwörter erkannt werden, einfach weil sie komplett eingedeutscht wurden. Ignorant bedeutet ja auch bewusst etwas nicht zur Kenntnis nehmen wollen, deswegen fand ich es auch sehr passend gewählt in dem von Dir geschriebenen Zusammenhang. Vielen Dank!

2
24
@aekw11

Ja das stimmt. Viele "Fremdwörter" sind Teil der Deutschen Sprache geworden und man kann sie ungeniert, äh ohne Hemmungen, ganz eloquent, äh wortreich, im Alltag anwenden. :D

1
44
@JeanMarie50
Da fällt mir gerade auf, dass ich in diesem Beitrag ein Fremdwort benutzt habe. Das ist peinlich.

Ja, da sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Huch, ein Fremdwort. "Fenster" ist ja gar kein ursprünglich deutsches Wort. Nun ist es zum Lehnswort befördert worden, hat aber auch mal als Fremdwort angefangen.

es gelingt mir auch nicht immer, auf Fremdworte zu verzichten. Aber ich arbeite daran.

Warum sollte man sich hier auf den kleinsten gemeinsamen Nenner herab begeben? Einen reichen Wortschatz zu haben ist einer gedeihlichen Kommunikation durchaus hilfreich,wenn Begriffe nicht um ihrer Selbst Willen eingesetzt werden, sondern in ihrer Konnotation den Inhalt einer Sache am Treffendsten wiedergeben.

Wer ein Wort nicht versteht, dem also dieses Wort fremd ist, fragt halt nach und hat wieder was gelernt. Win Win

0
37
@realsausi2
Wer ein Wort nicht versteht, dem also dieses Wort fremd ist, fragt halt nach

Ich glaube, das machen viele nicht, in der Befürchtung von seinem Gesprächspartner für dumm oder ungebildet gehalten zu werden.

1
24
@realsausi2

Ein Fremdwort wie "Konnotation", dass vermutlich 90 % der Bevölkerung noch nie gehört haben, soll einer "gedeihlichen Kommunikation" dienen? Mit Verlaub, da habe ich erhebliche Zweifel.

Und was du "kleinsten gemeinsamen Nenner" nennst, nenne ich Kommunikation auf Augenhöhe.

0
48
@JeanMarie50
... ein Fremdwort ...

Ich zähle 2, denn ein "Indikator" ist ein Anzeiger oder Anzeichen. Ansonsten Respekt bzw. meine Anerkennung, der Text liest sich auch mit nur 2 Fremdwörtern flüssig.

P.S. Ich kenne zwiegespalten eher als zwiespältig, der Duden evtll. auch.

2
44
@JeanMarie50

Das war natürlich provokativ gemeint. Aber wenn mir so ein Wort begegnet, dass mir fremd ist, dann ändere ich das. Ich schlage das nach und übernehme es in meinen aktiven Wortschatz. Das mache ich seit 50 Jahren so.

Mir ist unverständlich, warum das so ein Problem sein soll. Niemand kann alles wissen, aber sich dem Lernen zu verschließen ist doch wohl kaum ein Zeichen von sinnvoller Lebensgestaltung.

Ein Fremdwort wie " Konnotation"

Ich möchte hier noch einmal betonen, dass das "fremd" niemals eine Eigenschaft des Wortes ist, sondern immer eine Aussage über den Empfänger macht.

1
41

Sehr schöner Beitrag, spiegelt genau meine Meinung wider.

2
34

Also in Fremdwörtern bin ich ne Konifére. Damit kann man mir echt nicht imprägnieren. :D

5

Viele Wörter, die heute ganz verständlich und scheinbar deutsch klingen, waren einmal Fremdwörter. Und diese gebrauchen wir jeden Tag. Wir können also gar nicht ohne Fremdwörter auskommen.

Es gibt nichts schlimmeres als Fremdwörter zu gebrauchen, ohne deren Bedeutung zu kennen und zu wissen, wann sie angebracht sind oder nicht. So etwas ist einfach nur peinlich oder lächerlich.

Außerdem ist es unhöflich und dumm, sich so auszudrücken, daß die Personen, an die man sich wendet, einen nicht verstehen können. Mit jedem Fremdwort, das einer verwendet, schließt er einen Teil derjenigen, denen er sich verständlich machen sollte, auf hochmütige Weise vom Verstehen aus.

Ich bin da eher für eine klare und unkomplizierte, verständliche Sprache.

Hallo

irgendjemand hat mal gesagt: "Der Gebrauch vieler Fremdwörter ist definitiv ein Symptom geistiger Unreife".

Ich habe mal eine Geschichte gelesen, ob sie wahr ist - keine Ahnung - könnte ich mir aber gut vorstellen. Also die geht so....

Forscher haben ein Wort "erfunden" und es bei einer Tagung mehrfach verwendet. Innerhalb kürzester Zeit wurde dieses Wort immer wieder bei anderen Tagungen, Schriftsätzen etc. verwendet. Ich finde das bezeichnend.

LG

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Der falsche Gebrauch der Konjunktion "weil"

Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass Nebensätze, die mit der Konjunktion "weil" beginnen, im mündlichen Sprachgebrauch zu 90 % von meinen Mitmenschen falsch verwendet werden. Ich bin 15 und gehe auf einem Gymnasium in die 11. Klasse. Heute ist mir dies besonders aufgefallen, da ich 4 Blöcke hatte und tatsächlich alle 4 verschiedenen Lehrer (!!!) mindestens einmal die Konjunktion "weil" verwendet haben und statt einem Nebensatz einen Hauptsatz angeschlossen haben. Hier ein Beispiel: "Deutschen Bürgern darf nicht verboten werden, sich zu versammeln, weil das steht so im Grundgesetz." - mein Lehrer für politische Bildung. Klingt doch falsch oder ? Im schriftlichen Sprachgebrauch taucht dies zum Glück eher selten auf und hauptsächlich auf Seiten wie dieser ("weil ich bin heute noch gar nicht in mei zimmer gewesen" http://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-angst-vor-nichts). Nun zu meiner eigentlichen Frage: ist dieser Sachverhalt noch jemandem bei sich selbst und/oder seinen Mitmenschen aufgefallen ? Ich selbst merke es meistens erst, nachdem ich mich schon falsch ausgedrückt habe. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

MfG Darthfamous :)

...zur Frage

Frage an die Frisöre und Haarexperten unter euch! :)

Hallo ihr Lieben. Eigentlich bin ich schon von Natur aus blond, aber eher so ein Dunkelblond. Habe mir dann vor ca. 2-3 Jahren die Haare in helles blond gefärbt. Nur langsam wird mir meine Farbe irgendwie zu langweilig und ich möchte wieder dünkler werden. Nicht braun, aber doch schon eher so ein dünkleres Blond mit Akzenten.

Mein totales Vorbild ist und bleibt Sylvie van der vaart bzw. meis. Ich weiß, dass bei ihr professionelle Frisöre am Werk sind, aber das wird doch irgendwie zu schaffen sein oder etwa nicht?

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSnsm20tChdjSAklWntBDQ7mPPf6vSWrpD3WMOyBS6D8idRUkSS

Also ich möchte eigentlich genau diese Haarfarbe haben. Wird warscheinlich ein dunkler Blondton mit Strähnen sein oder?

Möchte jetzt bitte keine Antworten wie "Geh zum Frisör und nimm dieses Foto mit".. werd ich warscheinlich eh machen wenn ich mit den Farben garnicht zurecht komme aber so einen Tipp von den Profis unter euch möchte ich mir trotzdem noch einholen :) Danke schonmal!

P.s. Wie kriegt man dieses leichte Volumen auf den vorderen Stränen, wenn man einen Mittelscheitel trägt. Mag meine Haare auch mal so tragen können,aber meine Haare schauen da irgendwie immer sehr platt und "abgeschleckt" aus :/...

...zur Frage

Wieso gelten Anglizismen als Verhunzung der Sprache aber Lateinische Fremdwörter als intelligent?

Guten Abend, Die Überschrift ist aus Platzgründen nur sehr kurz. Eigentlich sollte sie heißen Wieso gilt es als Verge...tigung der Sprache, wenn man Anglizismen verwendet, aber als gebildet/intelligent, wenn man lateinische, griechische oder französische Fremdwörter benutzt?

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem.

Wenn man in einem Text viele lateinische, griechische oder ggf. auch französische Fremdwörter verwendet, dann wird der Text als sehr gut geschrieben und sprachlich exzellent(Fremdwort) und blabla angesehen.

Wenn man viele Anglizismen verwendet, dann heißt es gleich, die Deutsche Sprache verkommt und wird zerstört durch diese Anglizismen...

Aber warum ist das so? Ich versteh es einfach nicht!

.

Mal ein paar Beispiele. Sagt mal ganz ehrlich, wie die folgenden Wörter in einem offiziellen Text auf euch wirken würden!

• Statement

• Deadline

• par excellence

• Anglizismus(Das Beispiel par excellence zu dieser Frage ;-) )

• Attitüde

• Wenn sich ein Fernsehmoderator verspricht, was würdet ihr dann sagen, wenn er "sorry" sagt. Warum aber hätte gegen "Pardon" keiner etwas? o.O

.

Ich hoffe, euch ist klar, was ich meine!

Jetzt meine Frage: Ist das irgendwie psychologisch/gesellschaftlich oder wasauchimmer begründet? Woran liegt diese "gespaltene" Einstellung zu Fremdwörtern?

Vielen Dank um jegliche Antwort

Punkrockgarçon!

...zur Frage

Mit Elektroheizung oder mit Ofen (Holz/Kohle) heizen?

Hallo Leute,

ich werde am 15.1 in eine neue Wohnung ziehen (37qm, Altbau, ca 3 Meter hohe Decken, 1 Person).

In der Wohnung gibt es die Möglichkeit mit einem Ofen (freistehend, sieht ungefähr so aus, nur schmaler: https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTJ60NGnzNO_bugld9gq-k5yBhEfUkv1GSGElsFitxvRfwagXCe ) Oder eben mit Elektroheizung zu heizen.

Von der Heizung weiß ich nur, dass sie erst seit ein paar Jahren in der Wohnung sind (hatte eine ehemalige Mieterin angeschafft) und keine Nachtspeicherheizungen sind. Außerdem ist so ein Schalter eingebaut, an dem man einstellen kann, wann die Heizung heizen soll (z.B. kurz bevor man von der Arbeit kommt). Von dem Ofen weiß ich nur, dass er mit kohle und/oder holz betrieben wird.

Die Vormieterin sagte sie zahlte 80€ für Heizstrom und Haushaltsstrom (wird blöderweise alles über den selben Zähler gemessen). Heizen mit Strom ist natürlich sehr teuer. Vor allem wenn dann nicht mal zwischen Heizstrom und Haushaltsstrom unterschieden wird. Sie waren jedoch auch zu zweit in der Wohnung (Sprich mehr Warmwasser wegen Duschen etc.) und als Italienerin mag sie es eher warm geheizt. ;)

Meint ihr, es würde sich lohnen ausschließlich mit dem Ofen zu wärmen? Warmwasser läuft dann immer noch über Strom (Durchlauferhitzer)

Die Vormieterin meinte für 2-3 Tage heizen brauchte sie so ca 2 kg Heizbriketts. Ist das realistisch?

Der Nachteil ist natürlich, dass es morgens und abends wenn ich von der Arbeit komme sicherlich sehr kalt sein wird oder? Ich bin mindestens 9-10 Stunden am Tag außer Haus.

Ich weiß, das sind alles sehr wage Angaben (genauere werde ich dann aber leder erst erfahren, wenn die Wohnungsübergabe stattfindet). Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand etwas helfen.

...zur Frage

Fremdwörter, wirkt ein Mensch gebildeter?

Wirkt ein Mensch schlauer, wenn er plötzlich im Gespräch Fremdwörter um sich herschmeißt und der Otto-Normalverbraucher es garnicht verstehen kann ?

...zur Frage

Soll ich meinen Bekannten weiter in dem Glauben lassen, dass er eine Konifere ist?

Hallo beisammen,

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ein Bekannter bezeichnete sich neulich selbst als "Konifere" in seinem Gebiet. Das Fatale ist natürlich, dass eine "Konifere" ein Nadelholz ist und er es in seiner Un-Bildung mit "Koryphäe" verwechselt hat.

.

Soll ich ihn darauf aufmerksam machen? Ehrlich gesagt hätte ich bereits direkt nach dem Malheur losbrüllen können. :-D

Danke für alle Antworten! Bitte Begründung angeben!

Besten Grüße von Draschomat :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?