Guten Morgen am Freitag, wie risikobereit seid ihr und kann man notfalls mit euch Pferde stehlen? Wie weit würdet ihr gehen, um jemanden zu unterstützen?

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um jemanden zu unterstützen, habe ich schon immer meine ganze Phantasie aktiviert und finde oft auch pfiffige Lösungen, wie eine Unterstützung aussehen kann. Auf jeden Fall findet jeder nette Mensch, der es braucht, immer bei mir Trost und etwas zu essen und zu trinken (auch selbstgemachten Likör) und eine Übernachtungsmöglichkeit.

Im Rahmen meiner Möglichkeiten helfe ich Leuten, die nicht mal Freunde zu sein brauchen (da reicht mir deren eigenes unverschuldetes Unvermögen), um sie auch schon mal mit einem Telefonat oder einem Brief in meiner berüchtigten Kampfprosa zu unterstützen, wenn es darum geht, jemandem zu seinem Recht oder zu Kulanz zu verhelfen.

Und so gab es schon etliche Menschen, Freunde, Bekannte, denen es hinterher deutlich besser ging als vorher, wenn sie schließlich mit einem Glas Marmelade und guten Gesundheitstipps von mir wieder loszogen.

Meine Hilfe sehe ich immer auch unter dem Aspekt der Mitmenschlichkeit als eine Art spirituelle Gesamtleistung - denn wozu wären wir sonst da? Und genauso hoffe ich natürlich, dass ich, wenn ich mal in einer solchen Situation wäre, ebenfalls Hilfe bekäme - natürlich nicht von den gleichen Menschen, sondern quasi aus dem spirituellen großen Topf. Dass es bisher gut so funktioniert hat, bestärkt mich in meiner Überzeugung, auf dem richtigen Weg zu sein. Vielleicht bin ich etwas buddhistisch angehaucht, mit Karma und so? Wer weiß?!

Risikobereitschaft und Pferdestehlen: das sind so große Worte. Dank Lebenserfahrung halte ich bindende Zusagen, besonders bei finanziellen oder auf Dauer angelegten Dingen, eher niedrig. Dies auch, weil ich im Freundeskreis erlebt habe, wie jemand nach einer Bürgschaft jahrelang einen sehr großen Betrag hat abzahlen müssen: die Bürgschaft für eine vorgebliche 'Freundin' musste für exzessive Klamottenkäufe herhalten. Diese Person hatte sich damit übernommen, jedoch keine Skrupel, ihre damalige Freundin jahrelang bluten zu lassen, ohne auch nur ansatzweise Wiedergutmachung zu leisten! Ein Mensch muss es auch wert sein bzw. die Hilfe in Art und Umfang auf jemanden zugeschnitten sein.

Ich helfe aber immer mit, etwas zu organisieren und halte mich an meine Möglichkeiten, innerhalb derer ich zuverlässig bin.

verreisterNutzer  02.11.2018, 15:03

gute Antwort liebe Anne und sie kommt von Herzen. Liebe Grüße

Fredlowsky  02.11.2018, 15:32

Klar erkannt und gesehen, bravo!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitagnachmittag und grüßt dich herzlich aus einem sonnig 14,2 Grad warmen Wien.

Spielwiesen  02.11.2018, 20:12
@Fredlowsky

Zu spät, lieber Fred, zu spät: jetzt ists schon wieder Abend! Aber danke und herzliche Wochenendgrüße von Anne

witha  02.11.2018, 19:57

Ehrliche Antwort die ich auch schön finde, sie hat Tiefgang und bringt mir eine Zuverlässigkeit rüber, dass ich deine Hilfe guten Gewissens annehmen würde, wie du auch meine! Herzliche Grüße

Spielwiesen  02.11.2018, 20:11
@witha

Danke für das dicke Kompliment! Aber auch ohne direkte Not bekämest du von meinem Likör etwas ab...!

PicaPica  03.11.2018, 00:09

Tolle Antwort und sehr gute Einstellung. Gut, dass es Solche noch gibt.

Lass auf jeden Fall deinen Account hier noch bestehen - bitteee.

Dir ein wundervolles Wochenende und ich denke, dass du auch schon, durch deine Hilfe, viel positives Echo zurück bekommen hast, oder? Liebe Grüße.

Spielwiesen  16.07.2020, 17:59

Oh viiielen Dank für den Stern, lieber Deddy! Der erfreut mich sehr! Liebe Grüße!

Spielwiesen  16.07.2020, 18:02

*** Vielen Dank für den Stern! Freut mich! ***

Spielwiesen  16.07.2020, 18:06
@Spielwiesen

na gut, doppelt hält besser !!! :-)))

Guten morgen Opi und all ihr anderen Lieben,

sich für Menschen und Tiere oder eine gute Sache einzusetzen halte ich für wichtig. Deswegen versuche ich zur Stelle zu sein wenn ich sehe das Hilfe oder Unterstützung gebraucht wird - auch ohne das man mich erst lang darum bitten müsste.

Für Familie und Freunde dazu sein ist Ehrensache und selbstverständlich.

Ob ich aber nun die richtige Person zum Pferde stehlen wäre, das käme drauf an ;-) Aber ganz sicher bin ich die Richtige wenn es darum geht sie wieder zurück zu bringen! :-)

Was die Risikobereitschaft angeht würde ich mutwillig kein Risiko eingehen. Habe es aber schon getan in einer Situation die Zivilcourage erforderte, wo ich impulsiv reagiert habe weil keine Zeit für lange Überlegungen war.

Wünsche allen Lesern das es heute mit oder ohne Hilfe noch ein schöner Freitag wird.

Fredlowsky  02.11.2018, 11:57

Schöne Worte und gut betrachtet.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitag und grüßt dich herzlich aus einem sonnig 14,8 Grad warmen Wien.

aekw11  02.11.2018, 12:53
@Fredlowsky

Vielen Dank Fredl und auch an Dich trotz wechselhaftem Wetter beständig herzliche Grüße aus dem schönen NRW.

Lazarius  02.11.2018, 15:47

Einen schönen guten Tag D.,

du hast schöne treffende und bedachte Worte gewählt.

»Für Familie und Freunde dazu sein ist Ehrensache und selbstverständlich.« Das sehe ich auch so. So sollte es auch sein. Ich kenne aber auch Familien, bei denen das nicht so ist. Das macht unendlich traurig, vor allem, wenn man weiß, dass man nichts tun machen kann.

Liebe Grüße, noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende. Lazarius

aekw11  02.11.2018, 17:03
@Lazarius

Dankeschön, einen sonnigen Nachmittag auch Dir lieber Lazarius.

Kann deine Beobachtungen teilen, sowas mitzubekommen erfüllt mich auch manchmal mit Bedauern und Empörung. Wenn ohne triftigen Grund von der eigenen Familie oder Freunden weder Hilfe noch Unterstützung kommen, da stellt sich mir die Frage ob sie diesen Namen dann zurecht tragen..

Freue mich dafür umso mehr wenn ich miterleben darf wie fremde Menschen bereit sind ununeigennützig einzuspringen und selbstlos helfen wo immer sie gebraucht werden. Denn auch das gibt es. Glücklicherweise!

Wünsche Dir auch mit lieben Grüßen einen guten Start ins Wochenende.

Lazarius  02.11.2018, 17:38
@aekw11

Vielen Dank. Da bin ich mit Dir einer Meinung. Du sprichst mir aus der Seele.

LG Lazarius

PicaPica  02.11.2018, 23:36

Wenn du sie wieder zurück bringst, bräuchtest du sie ja vorher nicht zu stehlen...

Aber dass man sich auf dich verlassen kann, glaube ich dir unbesehen. Dir ein schönes Wochenende, LG.

aekw11  03.11.2018, 08:23
@PicaPica

Guten morgen liebe Pica,

keine Sorge, das wär der Ausnahmefall, nicht ohne guten Grund.

Geht es jedoch nur um die sprichwörtlichen Pferde...mit Dir wäre ich sofort dabei! :-)

PicaPica  03.11.2018, 09:54
@aekw11

Das! muss ich erstmal sacken lassen - danke, umgekehrt genau so. Soll ich dir mal was verraten, aber ich denke, das weißt du eh schon - du bist toll.

Ein schönes Wochenende dir, LG.

aekw11  03.11.2018, 11:08
@PicaPica

Dankeschön 💋 ich mag dich auch! :-)

....ein sonniges WE auch Dir!

PicaPica  04.11.2018, 00:39
@aekw11

Danke, LG.

Guten Morgen lieber Opi und alle zusammen,

Bild zum Beitrag

ich gehe Risiken ein, doch bevor ich ein Risiko eingehe, wäge ich zuerst mal ab, ob es sich lohnt das Risiko einzugehen!

https://www.youtube.com/watch?v=eA74FgmOW5A

Pferde stehlen kann man mit mir auf jeden Fall auch, aber nur bis zu einer gewissen Grenze; auch dabei wäge ich ab, für wen ich das Risiko Pferde zu stehlen oder die Pferde lieber auf der Weide zu lassen eingehe.

So und jetzt wünsche ich Euch Allen einen wunderschönen Freitag und somit Start ins Wochenende.

Bild zum Beitrag

LG von COSMIA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gugumo, Verlass, Aufopferung)  - (Gugumo, Verlass, Aufopferung)
Fredlowsky  02.11.2018, 12:10

Servus liebe Rita, Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitag und grüßt dich herzlich aus einem sonnig 14,8 Grad warmen Wien.

PicaPica  03.11.2018, 00:05

Manchmal muss man spontan sein, aber grundsätzlich ist vernünftige Überlegung natürlich nicht schlecht und oft das A und O.

Ein schönes Wochenende dir, LG.

IQStupsi  03.11.2018, 05:13

Liebe Rita, danke für die Grüße, meine kommen etwas verspätet an, aber nicht minder ♥lich! Stupsi

Guten Abend ihr Lieben ALLE:-)

Seit der Geburt befindet man sich im Risikobereich, nichts kann daran etwas ändern!

Was heute gelebt wird, kann morgen völlig anders sein, Schicksal heißt das Zauberwort und das Leben von Haus aus bedeutet volles Risiko!

Leben wir also, jeden Tag, nehmen die Herausforderungen an, auch die, an die man so gar nicht gedacht hat:-)

Wünsche ALLEN einen schönen erholsamen Abend.

♥liche Grüße

Stupsi

Fredlowsky  02.11.2018, 18:53

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitagabend und grüßt dich herzlich aus einem 12,8 Grad warmen Wien.

Einen wunderschönen guten Tag OpiPaschulke und auch an alle anderen in der Runde hier,

ich bin heute wieder sehr spät dran, tschultigung.

Hilfe JA. Grundsätzlich helfe ich immer gerne. Risiko ebenfalls JA aber beides immer nur im Rahmen meiner Möglichkeiten und Abwägung des Einsatz-Nutzen-Faktors. Meine Hilfe soll ja auch etwas bringen für den der Hilfe sucht und nicht verpuffen.

Pferde stehlen kann man auch mit mir, so sagt man es mir jedenfalls nach.

Ich wünsche allen noch einen schönen Freitag und ein schönes und stressfreies Wochenende.

LG Lazarius

verreisterNutzer  02.11.2018, 15:01

besser später, als nie, lach. Liebe Grüße

Fredlowsky  02.11.2018, 15:31

Das mit den Pferden glaube ich dir aufs Wort!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitagnachmittag und grüßt dich herzlich aus einem sonnig 14,2 Grad warmen Wien.

Lazarius  02.11.2018, 15:37
@Fredlowsky

Ich müsste sie aber auch wieder zurück bringen Fred, denn ich habe keinen Pferdestall, nur einen Balkon. Und das Lied »Da steht ein Pferd auf dem Balkon« hat noch keiner erfunden ;-))

Vielen dank für deine lieben Grüße, die ich mit Freude erwidern kann bei 13,3 °C und Sonne mal so / mal so.

aekw11  02.11.2018, 17:16
@Lazarius

Fürs zwischendurch Parken der Pferde ginge notfalls sicher auch der Flur! :)))

Lazarius  02.11.2018, 17:45
@aekw11

Ja natürlich. Ich habe fünf Türklinken im Flur. So könnten sich also fünf Pferde anbinden lassen. Vielleicht findet sich hier auch noch ein Freiwilliger zum Flurausmisten ;-))

aekw11  02.11.2018, 18:05
@Lazarius

Also ich melde mich schon mal um beim Abtransport behilflich zu sein.

Der Pferde natürlich, versteht sich! ;o)

Lazarius  02.11.2018, 18:08
@aekw11

Vielen Dank für das Hilfsangebot, was natürlich das Problem nicht restlos löst ;-)

aekw11  02.11.2018, 18:12
@Lazarius

Ok, will mich nicht lumpen lassen. Wäre auch bereit eine Schaufel zu verleihen.

Lazarius  02.11.2018, 18:17
@aekw11

Ich gebe mich geschlagen und sehe, dass ich mit den Pferden nicht auf einen grünen Zweig komme und keinen Blumentopf gewinnen kann ;-)

aekw11  02.11.2018, 18:35
@Lazarius

Getreu dem alten Gärtnermotto; Nie gleich die Schaufel ins Korn werfen, hätte ich noch etwas gewartet..

Mit den Pferden auf den Zweig wärs zwar schwer geworden, aber mit deren Äpfel auf die Blumen hätt es was werden können mit dem Blumentopf...

Lazarius  02.11.2018, 18:43
@aekw11

Gärtnerische Qualitäten habe ich leider nicht :-) aber mit dem Korn, das erinnert mich wieder an das Lied „Ein Korn im Feldbett“ oder so ;-)

Fredlowsky  02.11.2018, 18:52
@Lazarius

Aber später wenn du nicht mehr das Pferd haben kannst weil es schon so alt geworden ist, dann bietet dir sogar die Nahrungsindustrie einen Parkplatz an.

aekw11  02.11.2018, 18:53
@Lazarius

Gerade wollte ich eine zweite Schaufel anbieten, da kommst du mit sowas um die Ecke :))

Herrlich, ich mag Frozzeleien :D

Lazarius  02.11.2018, 19:13
@Fredlowsky

Von der Sicht aus habe ich es noch gar nicht gesehen, lieber Fred. Wir entwickeln einen Pferdedöner namens Metusalem-Horse-Döner ;-))

Fredlowsky  02.11.2018, 19:24
@Lazarius

Sehr gut durchdacht, da kannst gleich einen ganz andern Preis verlangen, Pferde sind größer, also auch der Preis! Logisch, oder?

Lazarius  02.11.2018, 19:32
@Fredlowsky

Fred, ich sehe, dass wir das Zeug haben Unternehmer zu werden ;-)

Lazarius  02.11.2018, 19:32
@aekw11

Ja, meine Oma sagte immer "Spaß muss sein, und wenn es auf der eigenen Beerdigung ist". ;-)

aekw11  02.11.2018, 19:49
@Lazarius

Das war bestimmt die mit dem Motorrad, gell? :-))

Wünsche euch allen noch einen vergnügten Abend. Habe gerade Dingsda zuende geguckt eine Sendung die mich ebenfalls immer wieder zum Schmunzeln bringt, jetzt les ich noch ein bissl...GLG

Lazarius  02.11.2018, 19:54
@aekw11

Jaaa, ich glauuube, dass die auch ein Motorrad hatte - und fuhr damit im Pferdestall ;-)

Einen schönen Abend noch. LG

Fredlowsky  02.11.2018, 21:10
@Lazarius

Da hatte sie mit einen Schlag 30 Pferde im Stall, alle Achtung! Wo sind die jetzt?, Was wurde aus ihnen?

Schönen Abend, liebe Grüße

PicaPica  02.11.2018, 23:58
@aekw11

Muss man aber mindestens 1 Jahr liegen lassen und sollte es erst dann verwenden, LG.

aekw11  03.11.2018, 09:05
@PicaPica

Also erstmal kompostieren? Meine Großeltern gaben die Pferdeäppel immer direkt an die Blumen und an's Gemüse :))

PicaPica  03.11.2018, 10:01
@aekw11

Ich habe von Pferdebesitzern gehört, man solle den Mist immer erst ablagern, da er sonst oftmals zu scharf ist, aber wenn deine Großeltern andere Erfahrungen gemacht haben, passt das schon und widerlegt diese `Weisheit´, LG.

PicaPica  02.11.2018, 23:57

Genau wie ich dich eingeschätzt habe. Und richtig, dass die Hilfe nicht verpuffen sollte, sehr gut.

Du scheinst für einen guten Freund zu taugen, LG. ;-)

Lazarius  03.11.2018, 09:00
@PicaPica

Vielen Dank PP.

PicaPica  03.11.2018, 09:50
@Lazarius

Bitte Lazarius, LG.

COSMIA  03.11.2018, 00:14

Ich wünsche Dir eine ganz gute Nacht und gleich wieder einen ganz guten neuen Tag! LG von COSMIA :-)

https://www2.pic-upload.de/img/36208894/89ce13c972b928d6bf513eaefb4069ee.gif

Lazarius  03.11.2018, 10:57
@COSMIA

Liebe COSMIA, leider haben mich deine Grüße gestern Abend nicht mehr erreicht, was die Freude heute darüber jedoch nicht schmälert. Ich bedanke mich sehr dafür und wünsche Dir einen schönen Sonnabend. LG Lazarius